Abrechnung nach Einheitspreisen

Diskutiere Abrechnung nach Einheitspreisen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Es wurden im Bauvertrag (VOB 2002) Einheitspreise vereinbart. Neubau EFH. Wir haben die Elektroinstallation übernommen. Unsere Preise gestalten...

  1. #1 Buschheuler, 10.09.2008
    Buschheuler

    Buschheuler

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Es wurden im Bauvertrag (VOB 2002) Einheitspreise vereinbart. Neubau EFH. Wir haben die Elektroinstallation übernommen. Unsere Preise gestalten sich so:
    Steckdose z.B. 25,00€ Das ist der Preis inkl. Kabel, Verlegung, Steckdose, Abdeckung usw.
    Das gleiche beim Lichtschalter 25,00€, Lichtauslass 15,00€ usw. So hat sich auch unser Angebot gestaltet. Nun nach Fertigstellung und mängelfreier Abnahme haben wir die RE erstellt. Die Mengen werden nicht bemängelt, wohl aber will der Bauherr nun eine Abrechnung über verbaute Leitungslängen etc. haben.
    Er möchte eine "prüfbare" Rechnung. Wir haben ihm aber keine Leitungen, Kabel etc. angeboten. Wir haben ihm die Installation von Steckdosen, Schalter etc. angeboten. Die Rechnung gleicht dem Angebot bis auf die Mehrleistungen die er ja auch beauftragt hat.
    Müssen wir oder müssen wir nicht?

    mfg

    Line
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö, Sie müssen nicht. Wenn Sie beweisen können, dass der Auftrag auf Basis dieses Angebots erteilt wurde.
     
Thema:

Abrechnung nach Einheitspreisen

Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach Einheitspreisen - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung nach Einheitspreis - Zuschlag für Verschnitt erlaubt?

    Abrechnung nach Einheitspreis - Zuschlag für Verschnitt erlaubt?: Hallo, ich habe mal eine Frage. Darf der Handwerker, wenn er das Angebot nach Einheitspreis und VOB erstellt hat, 10 - 15% zuschlagen für den...
  5. Rechnung unklar: Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand oder Einheitspreis?

    Rechnung unklar: Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand oder Einheitspreis?: Hallo, folgendes Problem hat sich aufgetan, hoffentlich weiß jemand Bescheid: Ich habe eine Umbauarbeit im Altbau beauftragt. Das Angebot...