Kunststoff-Sickerboxen

Diskutiere Kunststoff-Sickerboxen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander. Ich beschäftige mich im Moment mit der Standsicherheit bzw. der Belastbarkeit von Kunststoffsickerboxen. Ich würde...

  1. #1 Kampfkoloss, 10.09.2008
    Kampfkoloss

    Kampfkoloss

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehender Bauingenieur
    Ort:
    Steißlingen
    Hallo alle miteinander.
    Ich beschäftige mich im Moment mit der Standsicherheit bzw. der Belastbarkeit von Kunststoffsickerboxen.

    Ich würde gern eure Meinung zu diesen Bauwerken und eure Erfahrung mit diesen Rigolen hören.

    Was haltet ihr generell davon?
    Gab es Schadensfälle?
    Wenn ja, warum?
    Hält die versprochene Belastbarkeit von bis zu SLW 60 was sie verspricht?

    Vielen Dank
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    über Schadensfälle ist mir nichts bekannt und bis jetzt gab es keine Probleme.

    Gerade bei den heutigen Grundstückshandtüchern unter Berücksichtigung der Mindestabstände - warum nicht
     
  3. #3 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was gibt denn überhaupt Anlass zu dieser Frage?
     
  4. #4 Kampfkoloss, 11.09.2008
    Kampfkoloss

    Kampfkoloss

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehender Bauingenieur
    Ort:
    Steißlingen
    In vielen Prospekten wird mit der Belastbarkeit bis SLW 60 geworben. Meines Wissens nach ist diese Lastannahme aber ursprünglich für Brücken entwickelt worden. Nun stellt sich mit die Frage, ob es dann einfach so auf andere Bereiche übernommen werden kann. Meiner Meinung nach muss die Berechnung den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden und kann nicht so einfach verallgemeinert werden.
    Was mir auch noch nicht klar ist, mit welchen Versuchen diese Belastbarkeit bei diesen Bauwerken ermittelt wird.
     
  5. #5 Manfred Abt, 12.09.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    SLW 60 ist schon ein Hammer, auch wenn es ganz oft ganz verallgemeinernd aufgeführt ist. Wir sparen unseren Kunden ganz oft ganz viel Geld, indem wir z.B. bei der Abdeckung von überfahrbaren Baugrubenabdeckungen abklären, ob nicht SLW 30 auch reicht. Und es reicht fast immer!

    zur Ausgangsfrage: Erfahrungen mit diesen Systemen: leider Fehlanzeige.
     
  6. Wulf

    Wulf

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Umwelttechnik
    Ort:
    Köln
    es gab vor einiger Zeit im fbr-wasserspiegel Berichte über den "Zusammenbruch" dieser Boxen
    frag mal bei der fbr nach.

    Gruß
    Wulf
     
  7. benzol

    benzol

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Business Development Manager
    Ort:
    NRW (OWL)
    Dieser Artikel ist auch im Straßen und Tiefbau-Magazin veröffentlicht worden (Paul,A., 2006).

    Das Hauptproblem war in den beschriebenen Fällen die Auslegung der Systeme (z.B. zu hohe Erdlast und Umwelteinflüsse).


    Quelle zum Artikel:
    Paul,A., Wieland,M., 2006. Erdüberdeckte Versickerungsanlagen aus Kunstoffmodulen: Chancen und Risiken. Straßen- und Tiefbau, H. 9, 2006, 13-18.
     
Thema: Kunststoff-Sickerboxen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickerbox erfahrung

    ,
  2. erfahrungen mit sickerboxen

    ,
  3. sickerboxen kunststoff

    ,
  4. Kunststoff sickerbox Erfahrung
Die Seite wird geladen...

Kunststoff-Sickerboxen - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

    Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?: Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...
  5. Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

    Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff: Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...