Drehdimmer an Stehleuchte Kaputt

Diskutiere Drehdimmer an Stehleuchte Kaputt im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab (bzw. mein Papa) eine Stehlampe mit Drehdimmer dran. Ließ sich eigentlich immer bis au 0 dimmen bzw. über den Drehknopf ausschalten....

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    hab (bzw. mein Papa) eine Stehlampe mit Drehdimmer dran. Ließ sich eigentlich immer bis au 0 dimmen bzw. über den Drehknopf ausschalten. Macht am Ende immer noch mal "klack" wenn man weiterdreht und dann ist (bzw. war) die Lampe aus.
    Seit einiger Zeit ist sie aber auch in dieser Stellung nciht ganu aus, sondern glimmt noch leicht sichtbar vor sich hin.
    Hab das Teil mal ausgebaut und scheint ein simpler Drehpoti zu sein. Mit dem Multimeter messe ich einen Widerstand zwischen 0 und ca. 1,4MOhm. Bei 1,4 MOhm sollte eigentlich kein Strom merh fliesen, der für das Glimmen ausreichend wäre, oder?
    Mess ich (oder das Multimeter) falsch, oder ist es normal das bei 1,4 noch was weiter glimmt?

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es geklackt hat, sollte da am Poti noch ein kleiner Schalter angeflanscht gewesen sein.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    *Glaskugelmodus ON*
    Je nach verwendeter Schaltung könnte es auch sein, daß der Triac spinnt. Meist gibt es am Eingang einen Diac und einen Kondensator. Auch der Kondensator könnte dafür sorgen, daß der Triac immer wieder getriggert wird.

    Wenn es "klack" macht, wie ist der Schalter aufgebaut? Offen oder gekapselt? Hast Du die Schaltkontakte auf Verschmutzung überprüft?
    *Glaskugelmods OFF*

    Gruß
    Ralf
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    falls eure Glaskugeln wider Erwarten doch so stark verschmutzt sind, versuche ich mal weitere Infos zu geben.....:)

    Also der "Schalter" ist wie gesagt einfach nur ein Drehpoti, sieht so aus, wie Drehpotis eben aussehen. Unten ein kleines "Gehäuse" (nicht wirklich gekapselt, aber man sieht das Innenleben nicht gut), drauf eben eine Achse mit Knopf dran. Wenn man bis zum Schluss dreht kommt das Klack, auch mit dem "nackten" Poti im ausgebauten Zustand. Der Microschalter muss da also mit drin sein.
    Verschmutzung ist auch meine Vermutung. Könnte versuchen das Gehäuse zu öffnen, ist mit kleinen umgebognenen Metallzungen befestigt.

    Weiter Bauteile (Triac/Kondesator) konnte ich nicht entdecken, wobei es nur mit dem Poti alleine eigentlich ja nicht funzen kann, oder? Die eigentliche Dimmfunktion hat aber noch funktioniert, insofern sollte ein Triac, wenn vorhanden, doch eigentlich noch ok sein.

    Ich tippe auch mehr auf eine Verschmutzung im Microschalter, so dass da noch genug Strom fliest um die Lampe nicht ganz auszuschalten.
     
  5. #5 pauline10, 12.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also ich tippe auf "Triac". Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Dinger heißen, denn sie schalten ja beide Halbwellen. Thyristor ist es dann jedenfalls nicht.

    Als ich aus dem Urlaub kam glimmte eine Lampe.

    Im nächstgelegenen "Musikladen" habe ich mir dann einen für etwas höhere Spannung geben lassen. Die kannten diesen Fehler mit zu geringer Spannung der Bauteile schon.

    Gruß

    pauline

    PS Die eine Halbwelle wurde ständig durchgelassen und die andere Halbwelle konnte man noch dimmen
     
Thema: Drehdimmer an Stehleuchte Kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stehlampe dimmer kaputt

    ,
  2. stehlampe potentiometer defekt

    ,
  3. deckenfluter LED dimmbar drehpoti defekt

    ,
  4. deckenfluter dimmer im rohr austauschen,
  5. stehlampe dimmer reparieren,
  6. estiluz p 1127 dimmer kaputt,
  7. dimmer drehknopf stehlampe abgebrochen,
  8. stehlampe halogen dimmer defekt,
  9. dimmer kaputt Stehlampe,
  10. stehlampe mit dimmer reparieren,
  11. potentiometer für stehlampe,
  12. dimmer drehknopf defekt stehlampe,
  13. potentiometer stehlampe,
  14. dimmschalter stehlampe potentiometer
Die Seite wird geladen...

Drehdimmer an Stehleuchte Kaputt - Ähnliche Themen

  1. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Inbus Schraube kaputt

    Inbus Schraube kaputt: Hey, Leute Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier? Man kommt da ja...
  5. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...