Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Tübingen
    Beruf
    Dipl.-Ing.(FH) Masch.-Bau
    Beiträge
    8

    Verfärbung Untersicht Dachgaube

    Liebe Forengemeinde,

    nach langem Mitlesen und viel Hilfe bei meinem Umbau nun meine erste eigene Frage.

    Vor 4 Jahren haben wir unser Haus renoviert/saniert. Unter anderem wurde ein neues Dach und auch neue Dachgauben gebaut.

    Ich habe nun festgestellt, daß sich die Untersicht des Dachüberstandes der Gaube braun verfärbt. Das Problem tritt am sonstigen Dach nicht auf.

    Dachaufbau aussen nach innen:
    - Stehfalz-Blech in Uginox (Edelstahl)
    - Konterlattung
    - OSB 25mm
    Darunter im Innenraum:
    - Sparren 160mm vollgedämmt
    - OSB dampfdicht verklebt
    - Gipskarton

    Habe meinem Architekten die Bilder vorab zukommen lassen. Per Ferndiagnose vermutet er einen Pilzbefall der OSB-Platte, hervorgerufen durch nicht wasserfeste Verleimung und/oder falsche Lackierung. Er vermutet daß eine Sanierung nur durch kompletten Rückbau und Neuaufbau möglich sein wird.

    Der Maler war vorab schon da, er ist der Meinung, daß das Problem durch den direkten Kontakt Kastenrinne-OSB hervorgerufen wird und sich die Platte mit Kondenswasser von der Rinne vollsaugt.

    Morgen werden Architekt und die Handwerker das Problem anschauen, trotzdem wäre ich vorab an Euren Meinungen interessiert.

    Bilder findet Ihr anbei.

    Viele Grüße
    Thomo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Verfärbung Untersicht Dachgaube

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren