Verfärbung Untersicht Dachgaube

Diskutiere Verfärbung Untersicht Dachgaube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forengemeinde, nach langem Mitlesen und viel Hilfe bei meinem Umbau nun meine erste eigene Frage. Vor 4 Jahren haben wir unser Haus...

  1. thomo

    thomo

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Masch.-Bau
    Ort:
    Tübingen
    Liebe Forengemeinde,

    nach langem Mitlesen und viel Hilfe bei meinem Umbau nun meine erste eigene Frage.

    Vor 4 Jahren haben wir unser Haus renoviert/saniert. Unter anderem wurde ein neues Dach und auch neue Dachgauben gebaut.

    Ich habe nun festgestellt, daß sich die Untersicht des Dachüberstandes der Gaube braun verfärbt. Das Problem tritt am sonstigen Dach nicht auf.

    Dachaufbau aussen nach innen:
    - Stehfalz-Blech in Uginox (Edelstahl)
    - Konterlattung
    - OSB 25mm
    Darunter im Innenraum:
    - Sparren 160mm vollgedämmt
    - OSB dampfdicht verklebt
    - Gipskarton

    Habe meinem Architekten die Bilder vorab zukommen lassen. Per Ferndiagnose vermutet er einen Pilzbefall der OSB-Platte, hervorgerufen durch nicht wasserfeste Verleimung und/oder falsche Lackierung. Er vermutet daß eine Sanierung nur durch kompletten Rückbau und Neuaufbau möglich sein wird.

    Der Maler war vorab schon da, er ist der Meinung, daß das Problem durch den direkten Kontakt Kastenrinne-OSB hervorgerufen wird und sich die Platte mit Kondenswasser von der Rinne vollsaugt.

    Morgen werden Architekt und die Handwerker das Problem anschauen, trotzdem wäre ich vorab an Euren Meinungen interessiert.

    Bilder findet Ihr anbei.

    Viele Grüße
    Thomo
     
Thema:

Verfärbung Untersicht Dachgaube

Die Seite wird geladen...

Verfärbung Untersicht Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  2. Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren

    Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren: Guten Abend zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste die im Garten bzw. die um das Haus umlaufende Betonplatte (BJ ca. 1967) an einer...
  3. Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation

    Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation: Vor knapp 5 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus (KfW55) über einen Generalunternehmer errichten lassen. Jetzt, kurz vor Ende der Gewährleistung...
  4. Verfärbung o.ä. direkt nach Verfugung

    Verfärbung o.ä. direkt nach Verfugung: Hallo :) Wir haben ein Problem mit unseren Fugen. Undzwar sind kurz nach dem Verfugen dickere dunkle Stellen auf den Fugen (s. Foto), die auch...
  5. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...