Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Beruf
    Projektmanager

20% der gelieferten Dachziegel sind Schrott

Hallo,

habe ~130m€ (1000Stück) Flächenziegel (Harzer Pfanne BIG) bestellt.

Jetzt mache ich die Pakete auf und muß feststellen, das komplette Pakete beim Absetzten Beschädigt worden sind (Ecke bei allen Ziegel im Paket gebrochen).
    Dazu sind 2 Ortrandziegel gebrochen und ein Firstziegel.
    Es sind 126 Flächenziegel unbrauchbar.

Selbstverständlich erhalte ich die Ziegel neu, jedoch entstehen mir dadurch weitere Kosten (Gerüst - verlängerte Standzeit und Bauaufzug).

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob man diese Kosten in solchen Fällen vom Ziegelhersteller, Spedition o.ä. ersetzt bekommt?

Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 20% der gelieferten Dachziegel sind Schrott

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    dietrich
    Gast
    Hast DU den Lieferschein unterschriiiiiiieben?

Themenstarter

Beruf
    Projektmanager
    Zitat Zitat von dietrich Beitrag anzeigen
    Hast DU den Lieferschein unterschriiiiiiieben?
    Nein,

wurde in Abwesenheit von mir geliefert.

Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob man diese Kosten in solchen Fällen vom Ziegelhersteller, Spedition o.ä. ersetzt bekommt?
    Meiner Erfahrung nach kannst Du froh sein, dass die Dachsteine ohne Murren ersetzt wurden.
    3 - 5% Bruch sind ohnehin normal - wobei streitbar ist, ob eine beschaedigte Pfanne ueberhaupt als Bruch zaehlt,
    wenn sie an einem Detail, bei dem geschnitten werden muss, dennoch verwendet werden kann.
    Die Uebernahme der Kosten fuer laengere Standzeiten wirst Du wohl nur einfordern koennen wenn
    a) Komplettlieferung bis zu einem Stichtag vereinbart war
    b) Du die Lieferung sofort nach Erhalt geprueft und bemaengelt hast und der Lieferant "ewig" brauchte,
    um die beschaedigten Pfannen zu ersetzen.
    Ohne Klage wird das aber wohl nichts werden.

Themenstarter

Beruf
    Projektmanager
    Zitat Zitat von Ryker Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach kannst Du froh sein, dass die Dachsteine ohne Murren ersetzt wurden.
    Die ersetzt Braas, das haben die schon signalisiert.

3 - 5% Bruch sind ohnehin normal - wobei streitbar ist, ob eine beschaedigte Pfanne ueberhaupt als Bruch zaehlt,
    wenn sie an einem Detail, bei dem geschnitten werden muss, dennoch verwendet werden kann.
    Da ich keine Flächenziegel schneiden muß, fällt diese Option bei mir aus.

Ich habe ganze Ziegel bestellt und bezahlt, ich kann daher auch ganze Ziegel erwarten.

Über 20% Bruch ist aber wohl nicht normal.

Mein Zimmermann hat gemeint, das das ca. 2% Bruch mit eingerechnet wird und auch mehr geliefert wird (seine Erfahrung, ist mein erstes Dach).

Die Uebernahme der Kosten fuer laengere Standzeiten wirst Du wohl nur einfordern koennen wenn
    a) Komplettlieferung bis zu einem Stichtag vereinbart war
    b) Du die Lieferung sofort nach Erhalt geprueft und bemaengelt hast und der Lieferant "ewig" brauchte,um die beschaedigten Pfannen zu ersetzen.
    Ohne Klage wird das aber wohl nichts werden.
    Mal abwarten, da ich eine Rechtsschutz habe, werde ich es ggf. drauf anlegen.

dietrich
    Gast

Schade ist nur, dass`de schon bezahlt hast.

Mängelanzeige oder Beschwerdebrief an die Haupt-Lieferfirma(oder direkt Br..), mit Kostenaufstellung, reicht eigentlich.

Themenstarter

Beruf
    Projektmanager
    Zitat Zitat von dietrich Beitrag anzeigen
    Mängelanzeige oder Beschwerdebrief an die Haupt-Lieferfirma(oder direkt Br..), mit Kostenaufstellung, reicht eigentlich.

Habe ich inkl. Bilder per E-Mail gemacht.

Jetzt heißt es wohl abwarten.

Themenstarter

Beruf
    Projektmanager
    Gerade kam ein Anruf, neue Ziegel werden heute im Laufe des nachmittags geliefert.

Beruf
    Mann
    rechtsschutz im bau?

Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    ...und auch mehr geliefert wird (seine Erfahrung, ist mein erstes Dach).
    Das muss neu sein. Da Zimmermann ungleich Dachdecker vielleicht auch sein erstes Dach.

Über 20% Bruch ist aber wohl nicht normal.
    Du haettest aber auch mit 100 (o. dgl.) Flaechenziegeln zufrieden sein koennen/ muessen - denn der restliche Bruch liegt im Rahmen.
    Gerade bei den Ortgaengen und Firsten.

Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Zitat Zitat von mazepan Beitrag anzeigen
    Mein Zimmermann hat gemeint, das das ca. 2% Bruch mit eingerechnet wird und auch mehr geliefert wird (seine Erfahrung, ist mein erstes Dach)
    Also bei Tonziegeln werden Hersteller abhängig ein paar mehr geliefert. Aber auch keine 2% bei 2000Stk. Bei Betondachsteinen ist mir das neu daß die Lafarge da von sich aus mehr liefert. Der Bruch muss vom Besteller mit eingerechnet werden und ist entsprechend mehr, oder nachzuordern. Wenn Du Glück hast, macht das Dein Lieferant auf Kulanz. Bei Privatkunden????
    Sollte der Zimmermann wissen, wenn nicht wie Ryker schon schrieb....sein erstes.

Beruf
    Arzt
    da ich eine Rechtsschutz habe
    Hast Du da schon mal ins Kleingedruckte geschaut?

Themenstarter

Beruf
    Projektmanager
    Zitat Zitat von Dachi Beitrag anzeigen
    Der Bruch muss vom Besteller mit eingerechnet werden und ist entsprechend mehr, oder nachzuordern. Wenn Du Glück hast, macht das Dein Lieferant auf Kulanz. Bei Privatkunden????
    Habe die defekten Ziegel ersetzt bekommen.
    Dies war mein erstes Dach, deshalb muß ich das glauben was mir erzählt wird (solange ich es nicht besser weiß).

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das ich Bruch hinnehmen muß. Schließlich hatte ich ganze Ziegel bestellt und auch bezahlt.

Eine Frage: Wer hatte schonmal 12% Bruch (Habs mal nachgerechnet) und hat dies akzeptiert.

Das muss neu sein. Da Zimmermann ungleich Dachdecker vielleicht auch sein erstes Dach.
    Wie gesagt ist er Zimmermann (und kein Dachdecker), er wird also nicht schon hunderte Dächer gelegt haben (ist ja auch eigentlich nicht sein Job).

Ich habe meiner Ziegel und jetzt mal schaun wie es weiter geht.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dachdecker
    wir hatten gestern auch eine Fuhre Tonziegel (Achat 14) von Braas bekommmen.
    der Fahrer hatte nach dem abladen noch mal extra Fotos gemacht weil in letzter zeit sehr viele reklamationen sind. Als wir ihm gesagt haben er solle mal ein foto machen von der stelle wo er mit seinen zinken vom Stapler rein gefahren ist sagte er das eh immer ein paar mehr drinne sind..

Als wir dann heute die packete ausgepackt haben mussten wir fest stellen das in fast jeden 2.-3. päckchen bei einem Ziegel die ecke ab war. und zwar bei einem ziegel in der mitte und nicht aussen...
    Natürlich haben wir direkt bei brass angerufen und das reklamiert.. nicht eine std. später stand dierekt ein Vertreter von dennen bei uns auf der Baustelle und stelle fest das der schaden nur von denen ist....

mal zum nachdenken....

wenn soviel Bruch vorkommt und anscheinend akzeptiert wird....dann muß die Gewinnspanne der Ziegelfabriken schon enorm sein....