Bodenplatte für WiGa - Feedback

Diskutiere Bodenplatte für WiGa - Feedback im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [img] * Weiterer Aufbau Innen (Dämmung - Oberbelag) Das blaue unten ist eine Wärmegedämmte Bodenschwelle die zum Wintergarten gehört. Innen...

  1. #21 Benni2703, 16.09.2008
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    [​IMG]

    * Weiterer Aufbau Innen (Dämmung - Oberbelag)

    Das blaue unten ist eine Wärmegedämmte Bodenschwelle die zum Wintergarten gehört. Innen dann Estrichaufbau.

    * Profile Wintergarten - wo und was für Material

    Wie gesagt unten Wärmegdedämmte Schwelle, Wintergarten tragkonstruktion Holz, Fensterelemente Kunststoff.

    * Anschluß Aussengelände

    Noch offen. an einer Seite wohl Terasse, vorne Holzdeck und auf der hinteren Seite wohl einfache Anschüttung.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das wichtigste fehlt...

    Die Geländeoberkante
     
  3. #23 Benni2703, 16.09.2008
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Die Geländeoberkante ist jetzt leider noch nicht zu 100% fest zu legen.

    Die momentane Situation von der wir ausgehen seht Ihr auf Bild 1 ganz am Anfang des Beitrags.

    Das ganze steht also schon einen Tick höher als die Geländeoberkante.

    Möchten uns natürlich Spielraum für die Anlegung des Gartens halten.

    Gruß
     
  4. #24 Carden. Mark, 16.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Genau da wo es blau ist - wie wollen Sie das dicht bekommen?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mal gemalt

    was MArk meint. Das geht mit der Dämmung halt nicht!
     
  6. #26 Benni2703, 16.09.2008
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Ich kann euch leider immer noch nicht so ganz folgen :)

    Die Schweißbahn ziehe ich doch in jedem Fall nach unten weg. Ob sie jetzt an der Betonkante oder Dämmungskante nach unten geht macht doch im ersten Moment keinen Unterschied. Sie geht in jedem Fall im 90 Grad Winkel nach unten weg.

    Das an Beton besser zu befestigen als an der Dämmung ist klar.

    Die Bodenschwelle wird dann auf die Schweißbahn aufgesetzt. So hat es mir der Wintergartenbauer erklärt.

    Meint Ihr das man die Schweißbahn nach oben weg ziehen müsste? An der Schwelle entlang das kein Wasser zwischen Platte und Schwelle eindringen kann?

    Wie sollte es denn im besten Fall aussehen?

    Danke euch!
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mauer

    Hab ich doch in Blau eingezeichnet!

    Perimeterdämmung ist keine geeignete Abdichtungsrücklage / Abdichtungsuntergrund!
     
  8. #28 Benni2703, 16.09.2008
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Das haben wir ja bereits festgestellt, dass die Dämmung kein geeigneter Hintergrund ist.

    Dennoch, auch nur zum Verständniss:

    Ob nun auf dem Beton oder auf der Dämmung. Woher soll das Wasser kommen und an welcher stelle soll es die Schweißbahn dann "unterwandern"?

    Ich stelle eure Aussagen nicht in Frage, sondern möchte nur den Sinn verstehen den man damit verfolgt. Sprich zu welchem Effekt es kommt.

    Hab ich dann Wasser zwischen Platte und Schweißbahn wenn man auf die Dämmung klebt? Das es quasi an dieser Schwachstelle eindringen kann?

    @Robby:

    Sie zeichnen ja die blaue Linie bis über die Bodenschwelle die auf die Bodenplatte aufgesetzt wird. In diesem Bereich hab ich ja ohnehin keine Schweißbahn! Die Schweißbahn geht doch nur bis an die untere Kante.

    Freu mich auf Eure Antworten.
     
  9. #29 Carden. Mark, 16.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk


    Richtig - die Gefahr besteht.
    Da mit einer dauerhaften Anhaftung der Abdichtung (Schweißbahn geht eh nicht) nicht zu rechnen sein wird.
     
  10. #30 Benni2703, 16.09.2008
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Ok, danke :)

    Dann hab ich jetzt verstanden um welche Schwachstelle es geht.

    Dann muss man sich in dieser Hinsicht was überlegen.

    Danke für die Hilfe.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    WIGA Bauer ist ja wohl leider kein Lehrberuf.
    Frag Deinen WiGa-Fuzzi mal, wie gross denn der Abstand zwischen dem Erdreich und den unteren Hölzern sein muss, um KONSTRUKTIVEN Holzschutz sicherzustellen.
    Oder was er ersatzweise vorgesehen hat.

    Jaja - son Wintergarten ist ja nix grosses und in jedem Käseblatt inserieren mindest 10 WiGa-Bauer.
    Watt bruch ich da ne Planung. Ich geb ja nur den Gegenwert eines guten Kleinwagens aus. :mauer
     
  12. #32 Benni2703, 16.09.2008
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Mein Gott dieses ewige negativ gerede!

    Manche glauben hier sie sind die einzigen die was wissen und haben die Weißheit mit Löffeln gefressen!

    Der Wintergarten ist außen mit Aluminium verkleidet und kommt von einem der größten Wintergartenbauer Deutschlands.

    Wintergarten ist also gleich Pfusch, ist also gleich Scheiße! Weil es ja so viele gibt die Ihn anbieten...

    Wenn nicht, dann muss es wohl auch gute Firmen geben die soetwas anbieten. Und woher nehmen Sie sich nun das Recht zu beurteilen was die Firma wirklich drauf hat?

    Hölzer die unten quer laufen sind mal überhaupt nicht vorhanden. Desweiteren wie bereits beschrieben ist alles mit Alu verkleidet... Ach was diskutier und rechtfertige ich mich hier überhaupt. Ich vertraue meiner Firma, denn ich habe mir bestimmt 10 Kundenobjekte angesehen, jeder war zufrieden ist das auch nach Jahrzehnten. Die Firma baut seit 30 Jahren Wintergärten, und hat bereits tausende Objekte realisiert.

    Ich lass mir doch von Ihnen nicht die Vorfreude versauen, obgleich Sie keinen, aber auch überhaupt keinen Einblick in die Konstruktionsdetails haben!

    Stattdessen bezeichnen Sie den Planverfasser, der immerhin ebenfalls Dipl. Ing. ist, als WIGA Fuzzi...

    Aber ich hatte es vergessen... "Ich Chef, Ihr nix".

    Und jetz benutz ich Ihn auch mal

    :mauer

    Meine Güte!
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was steht da
    Da steht nicht Holz-Alu. :motz. Auf der Zeichnung auch nicht!!!!
    Und selbst wenn, ist ne Aluschale kein Freibrief für den Verzicht auf konstruktiven Holzschutz.

    Wer sowas plant, ohne die entsprechenden Randbedingungen zu klären oder seinen AG auf den Mindestabstand hinzuweisen oder ne Planung zu fordern, der..................
     
  14. #34 Benni2703, 16.09.2008
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Also gut, es war wirklich nicht zu erkennen, dass es sich um einen Holz Alu Wintergarten handelt.

    Die Tragkonstruktion besteht trotzdem aus Holz :)

    Na ja, egal. Darum geht es auch nicht. Es geht vielmehr darum, lieber Tips zu geben anstatt andauernd die "Nadel im Heuhaufen zu suchen". Und wenn etwas nicht eindeutig ist, wie im obigen Fall zumindest erstmal nachzufragen. Obgleich ich natürlich nach Tips gefragt habe, aber die Art und Weise Schwachstellen aufzuzeigen ist doch besser wählbar oder?

    Wer sowas plant, ohne die entsprechenden Randbedingungen zu klären oder seinen AG auf den Mindestabstand hinzuweisen oder ne Planung zu fordern, der..................

    Wer sagt denn sowas? Es ging hier immer noch um die Bodenplatte. Die Firma montiert den Wiga ab OK Fundament. Die Bodenplatte steht nun so da wie sie vom Planer gefordert wurde.

    Die Bodenplatte ragt nun schon über das Erdreich hinaus, dann kommen noch Bodenschwellen die nicht aus Holz bestehen und somit unverrotbar sind. Jetzt muss ich ironisch werden... Sollen wir den Wintergarten auf Stelzen stellen?

    OK Bodenplatte über OK Erdreich, dann noch Schwellen und dann Alu Verkleidung inklusive Tropfkanten und anderen erforderlichen Konstruktuionsdetails. Wie soll man es denn sonst ausführen?

    Hier noch ein Auszug aus einem Firmeneigenen Text (somit Copyright bei der Firma)

    "Während normalerweise der Bodenanschluss eines Glasanbaus eine Kältebrücke mit der bekannten Problematik eines wirksamen Wärmeschutzes darstellt, kann beim Wohnwintergarten "System ......" sogar auf die Außendämmung und den üblichen Betonsockel verzichtet werden. Das Geheimnis liegt in der Verwendung von lamellierten PU-Kanten, die direkt an die unteren Holzrahmenteile anschließen."

    Ich hoffe wir sind nun wieder einigermaßen zusammen und Missverständisse ausgeräumt.

    Gruß aus Franken
     
Thema: Bodenplatte für WiGa - Feedback
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten fundament aufbau

    ,
  2. wohnWintergarten Aufbau

    ,
  3. Wintergarten Aufbau

    ,
  4. Wintergarten Fussbodensufba,
  5. sockel abdichtungsprofil Wintergarten ,
  6. aufbau fundamentplatte wintergarten,
  7. perimeterdämmung wintergarten
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für WiGa - Feedback - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Bestehende Bodenplatte WIGA in Bodenplatte Anbau integrieren?

    Bestehende Bodenplatte WIGA in Bodenplatte Anbau integrieren?: Hallo, ich plane gerade einen Anbau an ein bestehendes Wohnhaus. Im Bereich des Anbaus stand bisher ein "Wintergarten", entstanden aus einer...