Abdichtung unter Granitfensterbänken

Diskutiere Abdichtung unter Granitfensterbänken im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich muss an drei bodentiefen Fenstern (eigentlich Türen) Granitbänke montieren (besser gesagt, als ungelernter Gehilge einem Steinmetz...

  1. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich muss an drei bodentiefen Fenstern (eigentlich Türen) Granitbänke montieren (besser gesagt, als ungelernter Gehilge einem Steinmetz dabei helfen ;-). Zwei davon (EG) werden mind 30 cm über GOK liegen. Was muss ich noch an Abdichtungsmaßnahmen ergreifen (siehe Foto). Bis jetzt habe ich folgendes geplant:

    Sowohl hotizontale wie auch vertikale Fläche mit Abdichtungsmasse behandeln, Gewebestreifen um die Ecke einbetten, nochmal Abdichtungsmasse. Wenn alles ausgetrocknet ist, Bank mit Steinen unterfüttern und einsetzen (macht der Steinmetz).

    Muss man hier auch eine Mindestneigung einplanen? Bei normalen Fensterbänken soll sie ca. 5° betragen (glaube es in diesem Forum gelesen zu haben), aber auch bei solchen, die als Trittstufen benutzt werden?

    [​IMG]

    Grüße

    Sebastian
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sieht gut aus (Wenn das schwarze unter dem Fenster bereits Abdichtung ist), hört sich gut an und wen die Seiten noch ein wenig hochgeführt sind wird alles gut. Darauf achten das die Verlegung annähernd Hohlraumfrei geschieht.
     
  3. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Ja, ist es. Die Fenster wurden an der Horizontalsperre aufgestellt und von Außen mit dieser bituminösen (?) abdichtung versehen. Die Fensterbauer waren ziemlich gut, glaube ich.

    Muss/soll ich dort auch bituminöse Abdichtung verwenden, oder ist es egal?

    Grüße

    Sebastian
     
  4. #4 Oliveto, 12.09.2008
    Oliveto

    Oliveto

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Bayern
    Was ist das denn für eine Abdichtungsmasse und Gewebeband ???
     
  5. #5 dietrich, 12.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Nur aus Interesse:

    Wer hat, womit, die Stoßfugen(im Außenmauerwerk) der Steine verschmiert?
     
  6. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Wie Fuge ausfüllen?

    Hallo

    Nun sind die Bänke untermauert und sitzen fest drinn. Womit soll man am besten die Fuge zwischen dem Kunststofffenster und der Granitbank ausfüllen? Natursteinsilikon?

    Grüße, Sebastian
     
Thema:

Abdichtung unter Granitfensterbänken

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Granitfensterbänken - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...