Norm Trinkwasser-Hausanschluss

Diskutiere Norm Trinkwasser-Hausanschluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibts eigentlich eine Norm, auf welcher Wandhöhe der Wasserzahler montiert werden darf? Ich hab grad stress mit den Stadtwerken......

  1. #1 Landbub, 12.09.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    gibts eigentlich eine Norm, auf welcher Wandhöhe der Wasserzahler montiert werden darf? Ich hab grad stress mit den Stadtwerken...

    ...Wasserzähler zu hoch montiert, Eon will Geld, weil die ihre Hauptsicherung woanders machen mussten (sollte erst an die Wand ÜBERN Wasser, da gings dann nicht, weil Wasser zu hoch).
    ... ich soll Bauwasseranschluss (Zahler + paar Hähne) KAUFEN, weil bei Rückgabe verschmutzt
    ... Soll Rüstkosten für Erdrakete bezahlen, obwohl die geschossen haben, um unter den Stromkabeln in der Strasse leichter durchzukommen

    ... Saftladen! Ein sehr gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn sich eine Firma nicht um Kunden bemühen muss.

    Jetzt versuche ich rauszufinden, was davon tatsächlich von mir zu begleichen ist. Es geht zwar nur um ein paar hundert EUR in der Summe, mir aber inzwischen ums Prinzip. Wegen diesem unfähigen Haufen durften wir in der Planungsphase das Abwasser 2 x umplanen lassen. Erst sollte die Kanalisation im Süden kommen, dann im Norden. Letztendich kasm sie gar nicht und wir mussten eine Kleinkläranlage bauen. Und jetzt hab ichs Messer zwischen den Zähnen und robbe auf dem Kriegspfad richtung Bauhof.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nein gibt es nicht (zumindest kenn ich keine), alles nur *Empfehlungen*.

    *Üblich* ist eine Montagehöhe von ~75 bis 125 cm über Fußboden,
    Wichtig ist hier das der Zähler zugänglich und das Ablesen keine besonderen Aufwand erfordert.
    Ich hab schon Hauptwasserzähler von 25 cm bis 150 über Fußboden montiert ... keine Anstände, wenn das *vorher* mit dem Versorger geklärt ist.

    Meistens ergibt sich die Montagehöhe auf Grund der notwendigen Frostdeckung für die Hauszuleitung ... je nach Gegend heisst das zwischen 85 und 150 cm unter Oberkante Erdreich an der Anschlußstelle.

    Das sind Richtmaße ... und ein cm ist da ein Maß für nen Uhrmacher.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 meisterLars, 15.09.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    So kenne ich das auch. Außerdem ist es hier in der Gegend üblich, dass sich vor Beginn der Tiefbauarbeiten für die Hausanschlüsse die Versorger und der Tiefbauer bei einem Ortstermin treffen und dann wird gemeinsam besprochen, welcher Versorger an welche Stelle im Hausanschlussraum geht.
     
  4. #4 Landbub, 15.09.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    danke für die Antworten.
    Das mit dem Treffen vor Ort hat stattgefunden, es wurde der Platz für die Kernbohrung markiert. Allerdings meinten die Tiefbauer der Stadt (genauer, von "Str*t*bau"), man wollte nicht so tief graben, als ich ihn fragte, warum das Rohr nun einen halben Meter oberhalb des Kreuzes an der Wand rein kommt.
    Das war eh eine "besondere" Truppe. 2 Tage für 20m Graben. Voll zugänglich für Minibagger.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ey, die wollten halt auch mal im schönen Oberbayern Kurzurlaub machen...
     
Thema:

Norm Trinkwasser-Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Norm Trinkwasser-Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  3. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  4. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  5. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...