Druckprüfung nach Leckage - Ist es nun dicht oder nicht?

Diskutiere Druckprüfung nach Leckage - Ist es nun dicht oder nicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte folgendes interessantes Thema - bitte euch um Meinungen ! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft; BJ 1992, mit...

  1. #1 Jensemann, 12.09.2008
    Jensemann

    Jensemann

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Test & Integration / SW
    Ort:
    Hattenweiler
    Hallo zusammen,

    ich hätte folgendes interessantes Thema - bitte euch um Meinungen !

    Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft; BJ 1992, mit Frostschaden (war bekannt). Ein Leck in der Wasserzuleitung wurde geortet und heute vom Installateur behoben (3x Lötstelle aufgegangen). Grund für die Schäden ist Leerstand des Gebäudes im Winter bei abgestellter Heizung.

    Am Wasserzähler im Keller kann man nun beobachten das das kleine Rädchen (Sorry weis nicht wie es genau heißt) nun gaaaaanz langsam eine viertel / achtel Umdrehung im Uhrzeigersinn macht um dann wieder zurückzulaufen.

    Meine Vermutungen bzw. die des Installateurs:
    - noch Luft in Spülkästen, Leitungen etc
    - Rückschlagventil schließt evtl. nicht komplett
    - Druckschwankung vom Anbieter

    Im Klartext es geht kein Wasser mehr durch ein Leck verloren - bei normalem Wasserdruck - oder ?

    Wenn der Absperrhahn Richt. Haus geschlossen wird ist vorbei mit Druckschwankung. Entfällt also die Druckschwankung.

    Ich habe den Inst. dann gebeten mit erhöhtem Druck (10 Bar) zu prüfen ob der Druck gehalten wird.

    Ergebnis: Druck von 10 bar fällt ab und bleibt bei ca. 5 Bar stabil.

    Lt. eines Messtechnikers (der die Leckage gesucht hat - Spezialfirma) war das Blödsinn weil die Armaturen aus BJ 1992 keine 10 Bar Testdruck mehr vertragen und dann lecken. Er meinete wenn bei Wasserdruck kein Wasser mehr verloren geht ists dicht.

    Wie seht ihr das ? Ich will natürlich sicher gehen das wir alle Lecks gefunden haben...

    Danke für Meinungen hierzu.

    Grüße Jens
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Jens,

    eigentlich gibt es keine dichte alte Anlagen. Schon geringe Tropfmengen aus Stopfbuchsen können mit der Zeit zum Druckabfall führen. Wenn dann Anlagenteile nichtrichtig einsehbar sind, ist es schwer, eine richtige Leckstelle zu finden. Deine anderen Vermutungen können zutreffen.

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Jensemann, 15.09.2008
    Jensemann

    Jensemann

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Test & Integration / SW
    Ort:
    Hattenweiler
    Hi Bruno,

    Danke für deine Einschätzung. Werde jetzt doch noch ein letztes mal in eine Leckagesuche investieren und wenn der Spezialist nix findet belasse ich es dabei.

    Viele Grüße Jens
     
Thema:

Druckprüfung nach Leckage - Ist es nun dicht oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Druckprüfung nach Leckage - Ist es nun dicht oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Thermografie Leckage Dampfbremse

    Thermografie Leckage Dampfbremse: Hallo Leute! kann man mittels Unterdruck und Wärmebildkamera einzelne undichte Schraubenlöcher in der Dampfbremse erkennen? Und wie erkennt man...
  2. Druckprüfung / Mepla

    Druckprüfung / Mepla: Hallo, habe an einer Wasserleitung/Meplarohr eine Druckprüfung mit 15bar gemacht. An den Anschlüsse kann ich keine undichtigkeiten feststellen...
  3. Druckprüfung/Spülung von Wasserleitungen nach Einbau

    Druckprüfung/Spülung von Wasserleitungen nach Einbau: Hallo zusammen, es ist doch üblich, dass Wasserleitungen nach dem Einbau gespült und druckgeprüft werden. In welcher Reihenfolge geschieht...
  4. Abwasserleitung - Druckprüfung nicht bestanden

    Abwasserleitung - Druckprüfung nicht bestanden: Bei uns wurde heute die Druckprüfung vorgenommen und trotz 3-maliger Messung nicht bestanden. Der Druck sinkt innerhalb von 2 Minuten um ca. 30%....
  5. Druckprüfung - wann sinnvoll?

    Druckprüfung - wann sinnvoll?: Nach Installation der Wasserleitungen in unserem Rohbau hat der Sanitärbetrieb einen Drucktest gemacht. Das war im November. Zwischenzeitlich...