Heizlüfter besser als Gastherme einschalten?

Diskutiere Heizlüfter besser als Gastherme einschalten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgende Frage: In der Übergangszeit läuft unsere Heizung (Gas-Brennwert-Therme) eigentlich nur fürs Bad, da man dort ja...

  1. #1 djmoehre, 12.09.2008
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    ich habe folgende Frage: In der Übergangszeit läuft unsere Heizung (Gas-Brennwert-Therme) eigentlich nur fürs Bad, da man dort ja schließlich gerne morgens schon im Warmen sein möchte. Den Wohnbereich heizen wir mit einem Holzofen und die Schlafzimmer werden höchstens nach dem Aufstehen beheizt.
    Ist es nicht evtl. günstiger einen kleinen Baumarkt-Hiezlüfter morgens ein paar Minuten im Bad laufen zu lassen, als die ganze Heizungsanlage schon früh morgens einzuschalten, wenn diese nur für den einen Heizkörper im Bad arbeiten muss?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von vielen Parametern ab.
    Aber es kann gut sein, daß es zutrifft.

    Noch viel sparsamer wäre übrigens ein elektrischer Infrarot Heizstrahler, der nur solange in Betrieb ist, wie sich Personen im Raum aufhalten!
     
  3. #3 djmoehre, 13.09.2008
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Von welchen Parametern?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... z. B. Art der Heizflächen, Regelung der anderen Heizflächen, Größe des Raumes :shades
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich für diesen Fall auch empfehlen.

    Bei gelegentlicher Nutzung, gerade während der Übergangszeit, kann es gut sein, daß allein schon die Verluste, die die Gastherme pro Tag produziert, höher sind als der Verbrauch des IR-Strahlers während der paar Minuten/Stunden Betrieb....selbst wenn Strom deutlich teurer ist als Gas.

    Falls der IR-Strahler von der Optik nicht in´s Bad passt, dann könnte man evtl. einen Handtuchwärmer mit Heizpatrone einsetzen.

    Ich habe es schon oft geschrieben. An den Wochenenden und während der Übergangszeit heize ich mein Büro ausschließlich mit IR-Heizern. Gegenübern den Heizlüftern haben die den Vorteil, daß man weder Luftzug noch Lärm im Büro hat. Die Stromkosten liegen bei mir dann bei ca. 1-2,- € (je nachdem wie lange der Bürotag wird). Das ist nichts im Vergleich zu meinem 200kW Heizkessel der das allein schon zum Aufheizen benötigt.
    An den normalen Arbeitstagen jedoch wird das Büro vom Heizkessel mit beheizt. Da dieser sowieso den kompletten Betrieb heizen muß, macht das Büro mehr oder weniger nichts mehr aus.

    Ergo: Auch ein E-Heizer kann sinnvoll eingesetzt werden. Es kommt halt auf die Parameter an.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 djmoehre, 13.09.2008
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Genau das war auch meine Überlegung
     
Thema: Heizlüfter besser als Gastherme einschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizlüfter übergangszeit

    ,
  2. heizlüfter oder gastherme anmachen

Die Seite wird geladen...

Heizlüfter besser als Gastherme einschalten? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...
  5. 2 KW Heizlüfter für Bau frostfrei halten ausreichend?

    2 KW Heizlüfter für Bau frostfrei halten ausreichend?: Hallo, nachdem ich leider meinen 60 KW Ölheizer abgezogen hab und die 4 Bauentfeuchter auch weg gekommen sind ist heute mein Baugutachter bei mir...