Ergebnis 1 bis 2 von 2

Unterbau-Spülkasten und Abflussrohr, Maße?

Diskutiere Unterbau-Spülkasten und Abflussrohr, Maße? im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Sachsen/Sächs. Schweiz
    Beruf
    Monteur
    Beiträge
    35

    Unterbau-Spülkasten und Abflussrohr, Maße?

    Hallo,
    Wir sind gerade dabei eine Wohnung in unserem Altbau zu sanieren. Da, wo später einmal das Bad entstehen soll liegt jetzt ein HT-Abflussrohr für die Toilette bis kurz unter die Decke des darunter liegenden Raumes. Das müsste nur noch nach oben weitergeführt werden.
    Nun meine Frage:
    Ich möchte einen Unterbau-Spülkasten an die vorhandene Wand anschrauben und später mit Trockenbau verkleiden. Was mir fehlt ist das Maß bei dem das Abflussrohr gemessen von der Wand aus dem Fußboden kommen muss um später den WC-Bogen, der ja im Kasten des Unterbau-Spülkastens verläuft, dort direkt aufstecken zu können.
    Gibt es dafür überhaupt ein Standartmaß oder kommt das auf den Hersteller des Spülkastens an?
    Danke für Eure Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Unterbau-Spülkasten und Abflussrohr, Maße?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ulm
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    4,821
    Da das Abflussrohr normalerweise die dickste Stelle des ganzen Spülkasten-Aufbaus ist, bist Du gut beraten, das Rohr so weit wie möglich an die Wand zu bringen, so dass eben Muffe und Schalldämmung noch Platz haben.
    Es sei denn, Du möchtest mit dem WC weiter weg von der Wand als unbedingt notwendig.
    Die Hersteller, z.B. Geberit haben für solche Dinge Maßzeichnungen, auch im Internet.

    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen