Pelletheizung und Pelletlager auf dem Dachboden?

Diskutiere Pelletheizung und Pelletlager auf dem Dachboden? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wir überlegen, den Dachboden für die Installation von Pelletheizung und -lager zu nutzen. Das Dach hat keine Holzkonstruktion, sondern ist aus...

  1. #1 WirBauen, 13.09.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Wir überlegen, den Dachboden für die Installation von Pelletheizung und -lager zu nutzen. Das Dach hat keine Holzkonstruktion, sondern ist aus Porenbetonelementen (falls das für den Brandschutz relevant sein sollte). Schwierig könnte die Raumhöhe werden: 1,60m max und weniger. Pelletheizungen, die von der Bauweise und Bauhöhe her passen würden, gibt es. Das Lager könnte man mit Schnecke wahrscheinlich auch vernünftig bauen. Aber wie sieht es mit Vorschriften in Bezug zur Raumhöhe aus? Oder beispielsweise dem Abstand des Brenners zur Decke? Hat jemand Erfahrung mit Pelletheizung auf dem Dachboden?
     
  2. #2 alex2008, 13.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und Wie soll die Pelletgeschichte da hoch kommen? Große Dachlüke und Autokran oder vor dem Verlegen der Dachplatten reinhieven?

    Pelletlager unterm Dach kann ich mir ja vorstellen
    aber den Kessel auch noch dazu?
     
  3. #3 WirBauen, 13.09.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Die Idee mit dem Kran vor Verlegung der Dachelemente ist interessant, zumal die Dachelemente selbst ohnehin per Kran verlegt werden. Allerdings hatten wir eher an den gewöhnlichen Weg gedacht, den die Heizung bei einer Installation im Keller auch genommen hätte. Unsere Frage bezieht sich auf Vorschriften zur Raumhöhe insgesamt oder zur Höhe zwischen Oberkante Heizung und Unterkante Decke bzw. Dach.
     
  4. #4 ScandiLeon, 13.09.2008
    ScandiLeon

    ScandiLeon

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs/Lueftungsb.Mstr
    Ort:
    Telemark/Norwegen
    warum die Pelletsanlage nicht unters Dach. Brandschutzvorschriften beachten, dann fehlt nixx.

    Die Heizraum-Richtlinien gelten doch erst ab 50 kW-Anlagen in Deutschland. Alles andere ist doch nur ein "Aufstellungsort einer Feuerstaette" und hier sind nur die Brandschutzvorschriften einzuhalten. Im Zweifelsfall den zustaendigen Bezirks-Kaminkehrermeister fragen ??? Letzendlich hat auch er das "Sagen" !!!
     
  5. #5 malgucken, 24.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Interessiert mich auch gerade.
    Kann der Lieferwagen mit dem Schlauch die Pellet so hoch drücken? Sind 3. oder 4. Geschoss machbar, also knapp 10m über LKW Höhe?
    Habe bisher noch was von an die 25m Schlauchlänge gelesen.
    Wie groß ist so ein LKW typisch, für sagen wir mal 8t Pellets, so ein langer Tankwagen wird es wohl nicht sein?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    10m ist zuviel. Ich habe mal wegen gut 3m Höhe angefragt, da bekam ich als Anwort, dass er bis 4m Höhe gar keine Probleme hätte. Je nach Schlauchlänge (max. 30m) auch etwas mehr. Ich soll ihm aber eine Treppe mit Podest an die Wand bauen, da er mit dem Schlauch sicherlich nicht auf eine Leiter steigt (was ich verstehen kann). Problematisch wäre dann noch die "Absturzhöhe" im Pelletlager, damit nicht nur Brösel am Boden ankommen.

    Das hängt vom Lieferanten und dessen Fahrzeugflotte ab. Kann er entsprechende Touren legen, dann fährt der zuhause bzw. beim Werk mit bis zu 30to Ladung los. Manche haben dafür einen einzelnen großen Silo-LKW, andere eine Zugmaschine mit Anhänger. Der Trend geht aber anscheinend mehr in Richtung LKW in der 20to Klasse (15-16to Ladung) da man mit den großen Aufliegern in kein Wohngebiet kommt.

    Bei Pellets mit ihren 650kg/m3 gibt das halt gleich verhältnismäßig große Abmessungen bei den LKW.

    Ob es sich für die Brennstoffhändler lohnt mit "kleinen" LKW (10to Klasse o.ä.) auszuliefern, das kann ich nicht sagen. Ich habe bei uns solche kleinen Silo-LKW noch nicht gesehen. Das könnte aber auch daran liegen, dass die meisten hier vor Ort am Werk ihren Tankwagen auffüllen und deswegen mit größeren Fahrzeugen anrücken.
     
  7. #7 willi333, 24.07.2015
    willi333

    willi333

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mörtelschubser
    Ort:
    ostthüringen
    Mit dem silo, sollte das funktionieren. Dem Kessel wird die nötige Rauchrohrlänge fehlen, oder der Spargel muss sehr weit über dach geführt werden.
     
  8. #8 malgucken, 24.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Das Rohr: Die Heizung ist eine Etage tiefer ist, bis zum Dachaustritt immer noch so 4-5m.

    Stimmt, Leiter, Anschluss. Das hieße rein ins Haus, 8m hoch, rein in Lager. Wären so 10m waagerecht, und 8m Höhe.

    Habe vorhin beim Lieferranten angefragt. Melden sich....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit dem "dreckigen" Schlauch durch die Bude? Vielleicht noch im Winter? um zig Ecken? Na ja, ich muss ja nicht putzen.
    Denke dran, Anschluss für Staubabsaugung, und so ein Pelletlager wiegt auch noch ein bisschen.

    Ich glaube aber die Firma wird das sowieso nicht machen. Selbst die großen haben nur Pumpen bis etwa 1bar, und wenn die Pellets nicht als Brösel oben ankommen sollen, muss man sowieso aufpassen. ich glaube auch nicht, dass der Fahrer Lust dazu hat, den ganzen Tag vor der Tür zu stehen bis Dein Lager gefüllt ist, das wäre unbezahlbar.

    Bin mal gespannt, was Dein Lieferant dazu sagt.
     
Thema: Pelletheizung und Pelletlager auf dem Dachboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pelletlager dachboden

    ,
  2. pelletheizung dachboden

    ,
  3. pelletheizung auf Dachboden

    ,
  4. pelletlager im dachboden,
  5. pelletheizung im dachgeschoss,
  6. Holzpelletkessel dachboden,
  7. pelletheizung tank dach ,
  8. Pellet Heizung Dachboden ,
  9. Pellet Lager auf dem dachboden,
  10. üeölez lager untetdem dach,
  11. Pellet-heizung dachboden ,
  12. isolierter pelletsilo,
  13. Pelletsheizung im Dachgeschoss,
  14. pellet dachboden,
  15. psllet lager dachboden,
  16. Pelletheizung unterm Dach,
  17. pelletslager im dachboden,
  18. dachboden als kleines pelletlaget,
  19. pelletlager im dachgeschoss,
  20. Pelletlager im DG,
  21. pelletsilo auf dachboden,
  22. pelletsilo u. absaugdüsen,
  23. Pelletheizung Raumhöhe 1 8m,
  24. pelletsilo dachboden
Die Seite wird geladen...

Pelletheizung und Pelletlager auf dem Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?

    Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?: Es wird bei uns richtig schwierig eine Entscheiung zu treffen. Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit 2 Eigentümern. Eigentümer 1 bewohnt den...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade

    Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade: Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Wir sind gerade im Begriff, uns eine Immobilie zu kaufen. Budget ist begrenzt und bei den...
  4. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  5. Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung

    Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung: Hallo liebe Experten, wir haben ein Haus BJ 1960 gekauft, dieses soll komplett saniert werden. Wir werden eine Brennwert-Pelletheizung mit...