Ultraschallwärmezähler für Solar

Diskutiere Ultraschallwärmezähler für Solar im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Möchte in meine Soloaranlage einen Ultraschallwärmezähler einbauen. Das das Anzeigeergebnis wegen der Glykolfüllung nicht den tatsächlichen...

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Möchte in meine Soloaranlage einen Ultraschallwärmezähler einbauen.
    Das das Anzeigeergebnis wegen der Glykolfüllung nicht den tatsächlichen Ergebnissen entspricht, ist mir schon klar.
    In der Beschreibung steht, das nur Wasser als Medium verwendet werden darf.
    Warum? Nur wegen der falsche Anzeige oder spricht technisch etwas dagegen?
    Hat jenmand Erfahrung damit und kann mir Hinweise geben?

    Bitte keine Disskussion, ob Solaranlagen Sinn oder Unsinn sind.
    Mfg
    Helmut
     
  2. #2 Achim Kaiser, 13.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei Ultraschallzählern wird die Laufzeit des Messsignals *gemessen*.

    Wenn die Gykolmischung hier andere Werte aufweist als Wasser dann stimmt das Messergebnis nicht.

    Nu frag mich aber nicht um wieviel das daneben haut ...

    Ich hab keine Ahnung wie sich das Messergebnis ändert bei unterschiedlichen Medien, geschweige denn kenne ich die Unterschiede z.B. zwischen Wasser und Glykolmischung.

    Hier hilft nur ggf. Palaver mit dem Hersteller und da wirds schwer genug werden jemanden zu finden, der sich wirklich damit auskennt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Helmut,

    dieses Gerät ist bis 130/150° C geeignet und einen Umrechnungsfaktor für das jeweilige Gemisch wird Dir der Hersteller wohl auch sagen können. :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Ultraschallwärmezähler für Solar

Die Seite wird geladen...

Ultraschallwärmezähler für Solar - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...