Etliche Risse schon vor Abnahme?

Diskutiere Etliche Risse schon vor Abnahme? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus ist eigentlich fast fertig. Nun sind von heute auf morgen allein im Wohnzimmer 22 lange Risse in den Wänden und der Decke....

  1. #1 Ahnungslos, 13.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    unser Haus ist eigentlich fast fertig. Nun sind von heute auf morgen allein im Wohnzimmer 22 lange Risse in den Wänden und der Decke. Das zieht sich durch alle Zimmer. Die Risse tauchen da auf, wo die Gipsplatten aneinander stossen. Das können doch wohl keine Setzrisse sein, oder? Zumal die Risse nicht in den Ecken sind, sondern wirklich Mitten in Wand und Decke und die Platten richtig "umranden".

    Dass Risse entstehen können, ist klar. Aber doch nicht an DEN Stellen und so, oder?

    Der Maler (mit dem wir sowieso schon Ärger haben), hat PUFAS Glätt-und Füllspachtel genommen. Er meint, das wäre eine sehr flexible Spachtelmasse. Stimmt das?
    Was kann da schiefgelaufen sein?

    Die Risse waren gestern, nachdem der Maler die Decken fertig gestrichen hatte noch nicht da. Und heute früh das....

    LG
    Ahnungslos
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wann hat denn der Pinselquäler gespachtelt?
    Welche Platten sind verarbeitet? Rundkante oder mit die dem breiten Falz?
    Glasgewebe eingelegt wohl eher nicht?
     
  3. #3 Gast943916, 13.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und gaaanz wichtig, wie sind die Platten verlegt?
    gibt es evtl. ein paar Bilder?
     
  4. #4 Ahnungslos, 13.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Gespachtelt wurde vor einigen Wochen, ca. 3-4 Wochen schätze ich.
    Es sind Platten mit Rundkante verarbeitet. Er sagte, Vlies zu verwenden wäre schwachsinn, weil die Kosten sehr hoch wären und die Risse in 3-4 Jahren eh kämen...

    Bilder gibt es auf jeden Fall. Ich hoffe, es ist gut zu erkennen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fotos der Risse hab ich auch, wenn gewünscht (tw. kann man ein Blatt Papier an der Ecke reinstecken und es bleibt hängen)
     
  5. #5 Ahnungslos, 13.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hier 3 Fotos von Rissen, die alle so aussehen...

    Wand über der Tür (über JEDER Tür sind an den vertikalen Verlängerungen der Türpfosten solche Risse)

    [​IMG]

    Risse in der Decke (alleine im Wohnzimmer haben wir in der Decke 5 dieser Exemplare gefunden....bis jetzt)

    [​IMG]

    Risse in den Wänden (auch hier immer schön entlang der Gipsplatten....)

    [​IMG]
     
  6. #6 atze1981, 13.09.2008
    atze1981

    atze1981

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbau
    Ort:
    Erzgebirge
    Maler sollten vielleicht doch die Finger von Gipskarton lassen!!!!!!!!
     
  7. #7 MoRüBe, 13.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ah ja...

    ... der Ursachen viele. 1. Feuchtigkeit (wurden Trockner aufgestellt?) 2. Falsch gebaut (über den Türen, wurden Schienen verwendet?) Spachtel, wie Ralf schon sagte, Gewebe ?
     
  8. #8 Ahnungslos, 13.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Wenn ich euch beide richtig verstehe, handelt es sich nicht um gewöhnliche Setzrisse...

    Den Estrich hat man getrocknet, indem die Fussbodenheizung über 2 Wochen angestellt wurde. Erst rel. hoch, dann mit weniger Temperatur. sonst keine Trockner. Schienen über den Türen habe ich nicht gesehen. Was sollten das für Schienen sein?

    Gewebe meinte er, wäre nur unnütze Geldausgabe. Allerdings hat er angeblich die Stellen mit Geweben ausgelegt, an denen er schon vor dem Verputzen bzw. Streichen Risse gesehen hat. Darunter soll auch der hier gezeigte Riss über der Tür sein. Das habe ich ihm ohnehin nicht abgenommen, weil der Riss gleich nach Auftragen und Trocknen des Putzes wieder da war.

    An einer Decke hatte sich vor dem Streichen ein Riss gebildet. Hier hat er einen 15cm breiten Gewebestreifen angebracht. Die Folge: Man sieht deutlich die Beule!!!! Er meint, das ginge nicht anders. Hab nun gelesen, der Streifen hätte viel breiter sein und gespachtelt und geschliffen werden müssen. Auf der breiteren Fläche würde man dann kaum was sehen.
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    :Baumurks hoch 3 ...

    Trockenbaukonstruktionen sind materialbezogen in sich abgestimmte Systeme.

    Die jeweiligen Systemhersteller wie z.B. Knauf, Rigips, Lafarge, ... usw. erlassen jeweils eigene Montagevorschriften, die eingehalten werden sollten, damit mängelfreie Konstruktionen erstellt werden können.

    Das scheinen sowohl die Monteure der Platten, als auch die Endbeschichter locker verdrängt zu haben.

    Mein Tipp aus der Ferne: Jemanden mit Sachverstand aus der Region um Hilfe bitten und vor Ort prüfen lassen, ob ein kompletter oder teilweiser Rückbau erforderlich ist.

    Meine Kristallkugel sagt: Bis dahin - keine Abnahme, keine Vergütung, wenn sich die Vermutung des Vorliegens von wesentlichen Mängeln bestätigt, Nachbesserung verlangen!


    KPS
     
  10. #10 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Wir haben einen Sachverständigen mit ins Boot gezogen, der sich am MIttwoch das ganze Haus von oben bis unten anschaut. Leider haben wir dem Maler schon eine Abschlagzahlung in Höhe von 6000 EUR gegeben. Aber lt. Sachverständigem, kann man die sogar zurückfordern. Notfalls gerichtlich. Ich glaube nicht, dass DIESER Maler das wieder hinbekommt....

    Scheint ein langer Weg zu werden....und wir müssen am 30.09. aus unserer Wohnung raus....
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn der "maler" alleinschuldig wäre, wär´s ja einfach - allein, ich glaube es
    nicht und so sind dann mal ganz schnell erhebliche streitkosten in den sand gesetzt.
     
  12. #12 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Nur das, was den Maler anbelangt, werden wir privat regeln müssen, weil wir ihn privat beauftragt haben. Alles andere würde über ein Schiedsgericht laufen müssen. Ist vertraglich so geregelt. Leider?
     
  13. #13 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Ist denn die eingangs erwähnte Spachtelmasse richtig gewählt worden?
     
  14. #14 Gast943916, 14.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bei Holzständerwerk gibt es keine Schiene über der Türe, die Platte hätte man allerdings so schneiden können, dass der Stoss mittig über der Türe ist und dann reisst der auch nicht.

    Spinnt der? Die Rolle, 23m, von Glasfasergewebe für GK Platten kostet weniger als 1 €,

    Doch, der soll mal einen Fachmann ran lassen, ich spachtel das glatter als ein Kinderpopo, da siehst du gar nichts.....
     
  15. #15 Gast943916, 14.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ist denn die eingangs erwähnte Spachtelmasse richtig gewählt worden?Kenne PUFAS nicht, daher habe ich mich dazu nicht geäussert, es gibt ja Spachtelmassen die nicht vom GK Hersteller sind und trotzdem dafür geeignet, aber hier ist offensichtlich die falsche Masse verwendet worden.
    Habe bei PUFAS nicht gelesen, dass die Masse für GK Fugen geeignet wäre, daher, wie ein Vorredner schon sagte, immer im System bleiben, denn die Spachtelmassen der GK Hersteller sind speziell für diese Arbeiten entwickelt.
    Gipser
     
  16. #16 MoRüBe, 14.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Logo gips die...

    ...
     
  17. #17 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Spinnt der? Die Rolle, 23m, von Glasfasergewebe für GK Platten kostet weniger als 1 €,

    [/QUOTE]

    Meinte er vielleicht etwas anderes? Er sprach immer von Vlies..... Für DEN Preis hätte ich unser Haus mit dem Zeug komplett versehen lassen....aber hinterher ist man immer schlauer.

    Kann man in solchen Fällen eigentlich überhaupt noch nachbessern? Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich. Was ich meine:

    WENN die Spachtelmasse falsch war und die Platten nahezu überall reissen....müssen die Platten dann nicht alle runter oder kann man die Spachtelmasse irgendwie rausprökeln lassen?

    Wenn ich eure Meinungen so höre, freue ich mich schon auf den Gutachter....und auf die Tatsache, dass wir wohl erstmal schauen müssten, wo wir wohnen......
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 14.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sch.... spachten und dann dem AG für teuer Geld nen Malervlies aufschwatzen, damit die Risse nicht auffallen.
    Nachtigal, ick hör Dir tapsen.
     
  19. #19 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Neenee, vom Vlies hat er uns ja abgeraten, WEIL so teuer. Aber, weil er so großzügig ist, hat er angeblich da, wo die Risse schon sichtbar waren vor dem Aufbringen des Putzes 2 Rollen Vlies AUF SEINE KOSTEN angebracht. Ich würde mein gesamtes Gehalt bis zum Jahr 2050 verwetten, dass er nur diese eine (sichtbare, weil schlecht gemachte) Stelle mit Vlies gemacht hat.

    Von Glasfasergewebe für GKP höre ich hier leider zum 1.Mal. Aber ER kennt das womöglich gar nicht...
     
  20. #20 Gast943916, 14.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wohl seinen Pfusch bereits erkannt hat
    [/QUOTE]
    das kann schon sein, das wurde aber vor mehr als 30 Jahren schon verwendet, dann gab die Industrie Spachtelmassen heraus die nicht unbedingt ein Glasfaser- oder Papierband erforderten und mittlerweile wird es von allen grossen GK Herstellern wieder empfohlen, wohl weil es zu viele Schäden gegeben hat (meine Meinung)
    Gipser
     
Thema: Etliche Risse schon vor Abnahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse im Sockel vor bauabnahme

    ,
  2. gibt es auf rigips risse

Die Seite wird geladen...

Etliche Risse schon vor Abnahme? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. EG Decke etliche Risse Wasserdurchtritt

    EG Decke etliche Risse Wasserdurchtritt: Hallo, liebes Bauexpertenforum, ich bin hier neu und habe eine Frage an euch: Unsere EG Decke wurde vor vier Wochen bei heißen 32° im Schatten...