Aussenfensterbänke: Regenläufer

Diskutiere Aussenfensterbänke: Regenläufer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hi zusammen, ich mache es kurz. bei regen weisen sämtliche fenster im OG regenläufer auf. die BL sagt, dass sei normal, muss hingenommen werden...

  1. #1 cosima123, 13.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    hi zusammen,

    ich mache es kurz. bei regen weisen sämtliche fenster im OG regenläufer auf. die BL sagt, dass sei normal, muss hingenommen werden aufgrund des fehlenden dachüberstandes.

    mit dem zollstock messe ich ca. 3,5 cm fensterbank-überstand zum putz.

    ich spare mir meine (laien)ausführungen. stattdessen stelle ich lieber bilder ein in der hoffnung, ihr experten entdeckt was.

    [​IMG]

    [​IMG]




    das haus wurde mit poroton + wdvs gebaut.

    (ps: nein, die mängel an der wdvs sind noch immer nicht aus der welt...:mad:, wenn es dazu was neues gibt, wird im wdvs-thread natürlich nachgtragen. unser gutachter hat leider gesundheitl. probleme nach einer op und es zieht sich alles wie kaugummi... zu den fensterbänken sagte er, dass sei nicht seine "baustelle". daher frag ich (wieder) euch..:konfusius)[​IMG]
     
  2. #2 aldente, 13.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Wenn die Fassade in Windrichtung liegt, das muss auch nicht genau sein, da wird fast der ganze Kreis (360°) mit Lee und Luf an exponierten Stellen abgedeckt, sind Wasserläufer ganz normal. Wenn auch der hier ausreichende Fb-Überstand das Wasser zunächst von der Hauswand lenkt, drückt der Wind es hier und da auch wieder an die Fassade.

    Öhm, so ähnlich wie gegen den Wind pinkeln, Dein Haus kann sich ja nicht wegdrehen :D
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja.
    Klar lassen sich Spuren unter den Fb nicht völlig vermeiden. Aber bei 3,5 cm Überstand sollte schon einiges zu verindern sein.
    cosima, erklär mal bitte näher
    Wasserspuren nach JEDEM Regen (also auch norddeutschen Nieselwetter)?
    Wasserspuren wirklich IMMER auf ALLEN Seiten?? Oder immer nur an der Luvseite
    Wasserspuren IMMER in der Mitte?
    Steht das Haus exponiert?
    Wie DICK ist das WDVS. Und wo steht das Fenster (relativ zur Aussenkante Poroton)?

    MfG
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 13.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke hier das Gleiche ... :konfusius
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Volker. Welches Gleiche????
     
  6. #6 cosima123, 13.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Nein, bei Nieselregen nicht, bei etwas stärkerem Regen: Ja. Bei "Starkregen": sowieso : Ja.


    Ja!



    Was meinst Du mit Luv- Seite?? Die Wetterseite?? Der Wind kommt doch nicht immer nur aus einer Himmelrichtung?! Und ein Haus ist doch kein Segelboot??? Steh auf`m Schlauch.

    Abgebildet auf den eingestellten Bildern ist jedenfalls die Süd-Seite, die West- Seite nicht, da sind aber auch diese Regenläufer (West ist doch angeblich die "Wetter- Seite", nicht Süd??, falsch?)

    Regenläufer sind also auf allen Seiten, aber immer nur bei den OG- Fenstern.


    Hm, hier noch zwei Bilder aufgenommen am selben Tag wie die ersten beiden Bilder im ersten Beitrag
    Hier also die Nordseite:


    [​IMG]
    [​IMG]


    wie meinst du das? es steht im prinzip fast im wald, überall sind kiefern etc:


    zur veranschaulichung:

    [​IMG]

    das Haus steht NICHT allein auf weiter Flur, es sind rechts, links vorne hinten Häuser, die Grundstücke sind jeweils gute 1000- 1300 qm groß, das Haus steht auch nicht auf ner Art Plattform oder erhöht oder so. ausrichtung: gartenseite: ost-süd-süd-süd, ausrichtung strassenseite: west-nord-nord-nord


    Wandaufbau: Poroton : 24 + WDVS : 13,5 (- so steht es in den Plänen)

    Zur Aussenkante des Poroton stehen die Fenster fast bündig:



    [​IMG]


    Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt!
     
  7. #7 cosima123, 13.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    was denkt ihr denn bitte

    ihr zwei beiden??

    gespannte grüsse..:shades
     
  8. #8 cosima123, 13.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    PS: falls das unverständlich war: die ausrichtung des gartens ist SÜD mit einer winzigen tendenz nach ost.

    das haus steht quasi so:

    strassenseite: nord, gartenseite: süd
     
  9. #9 aldente, 13.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Es ist auch ganz normal, das sich die Läufer erst mit zunehmender Gebäudehöhe zeigen, weil durch den Bodeneffekt und das Haus als Hinderniss sich die Windwalze erst wirsam mit steigender Höhe am Hinderniss (Haus) drückend auswirkt.
    Und im Grunde ist diese Diskussion eher als Grundsatz zu sehen, weil Wasserläufer immer, und ich betone immer!! an Fassaden zu finden sind. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren und bleibt auch so.
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 13.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wasserläufe an den Fassaden ...

    ... finden sich - wenn überhaupt! - an den Fensterbankenden wg. falschen Anschlüssen.

    In der Mitte (oder außermittig) hab´ ich´s noch nie gesehen (soviel zu aldentes "immer").

    Irgendwo ist hier entweder beim Anschluss Fenster/Fensterbank oder WDVS-Ober- und Fensterbank-Unterkante etwas vermurkst worden.
    Was, weiß ich auch nicht. Das müsste mit einem "Steiger" (für Cosima: eine Hubplattform) von außen gründlich überprüft werden.
     
  11. #11 cosima123, 13.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ok.

    ich werde wohl nicht drum rum kommen, dass auch noch prüfen zu lassen ..

    next sachverständiger, please..:mauer

    na wenigstens kann ich mir den steiger sparen. wenn das gerüst nochmal steht wegen der wdvs- reparatur, gehts auch so..:yikes
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht drängeln ;)
    @ Aldente:
    Bei Wind auf der Luvseite OK. A B E R: Dann entweder auf ganzer Bankbreite oder an einer der beiden Seiten (wenn der Tischler einen Knick in der Wasserwaage hatte
    In der Mitte und NUR dort, aber dafür auch an Lee MUSS andere Gründe haben.
    @ cosima
    So viel und alles auf einmal :yikes
    Also - Mit LUV meinte ich HAUPTwetter-/-windrichtung. Das Du Dein Haus nicht nach dem Verklicker in den Wind drehst, war ja wohl klar :p
    OG ist auch recht klar. die EG Fenster sind ja fast alle klein oder bodentief
    13,5 cm WDVS muss ne Sonderanfertigung sein. :D WDVS hat 12 oder 14 cm.
    Wenn ich jetzt mal den Putz für 12 + 1,5 = 13,5 und dann noch 3,5 cm Überstand hernehme, haben Eure FB eine Ausladung von 17 cm.
    (Ausladung = waagerecht gemessen von Anschlag am Fenster bis Abkantung)
    Alle FB-Hersteller, die ich kenne schreiben ab 13, 14 cm Ausladung zusätzliche Halter vor.

    Mein Verdacht ist folgender:
    Auf Grund fehlender Zusatzhalter sackt die Bank durch, in der Mitte am stärksten. Die beiden Seiten sind ja vom Putz "gehalten".
    Also läuft ALLES Wasser in die Mitte und dort wie ein Wasserfall runter. Da kommt dann viel leichter und viel mehr Wasser an die Fassade als bei einer graden Bank.

    @ Volker - Ah ja.

    MfG
     
  13. #13 cosima123, 13.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @ ralf: ich nehme an, diese zusatzhalter werden unter den fensterbänken mittig montiert. wie kann ich denn jetzt erkennen, dass die fehlen? und wie aufwändig ist das nachrüsten?
     
  14. #14 Olaf (†), 13.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal aus...

    dem Fenster lehn (sowohl ich als auch Cosima :D):
    Könnte es sein, das die Brühe gar nicht von auf der Fensterbank sondern von unter der Fensterbank kommt?
    Das Bild passt ansonsten nicht so richtig zu meinem Verständnis vom Verhalten von Wasser und Wind (bzw. dessen Ergebnis)
     
  15. #15 aldente, 13.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @Ralf, wieso muss das Wasser nur an den FB-Enden runterlaufen? Ich denke mal, das geht im waagerechtesten Falle auf der ganzen Länge, und sonst am tiefsten Punkt, wo immer der auch sein mag, ich seh Tropfen auf der ganzen Länge der FB. Was Du meinen könntest, ist Silikonpest als Läufer rechts u. links, wenn im Sanierungsfall die neuen Fenster (früher) mit Silkon gesiegelt wurden, und sichtbare Läufer r+l der FB-Enden bleiben, auch nach dem Trocknen, oder aber helle Auswaschungen an Mineralputzen bei schief eingebauten Bänken, wie auch immer, im IDEALFALL würde das Wasser auf der ganzen Länge gleichmässig tropfen, oder weiss Wasser nur am Ende der FB tropfen zu dürfen, und nicht überall? :D
    Ich seh gegenüber eine weisse Fassade mit angelaufenen CU-Bänken gerade mal, die hat auch unregelmässige Laufspuren von CU-Oxid, die meisten schon r+l, aber bei 3 auch mehr zur Mitte.
    Aber das ist doch alles Geschwafel, Wasser läuft immer!!! und ich kann noch 10 ! dahinter setzen, die FB runter, und kann!! dann auch irgendwann gegen die Fassade sültern, das ist doch nicht diskusionswürdig.

    Wir können das auch wissenschaftlich ohne Wind eroieren und andenken:

    Bei langsamen bis mässigen Flussgeschwindigkeiten bildet sich durch die Oberflächenspannung auf der trockenen Seite der Tropfkante der FB, das ist die zur Fassade liegende Unterseite, eine Netzspannung, auch Adhäsionskraft, die den Strahl richtung Fassade zwingt, gleich dem Fallenlassen eines aufgewickelten Seils, das immer, hier isses wieder, das böse Wort, immer gegen die Richtung der Wicklung schlägt, hier wäre die Fassade. Hierbei ist die Ausarbeitung der Tropfkante entscheidend, eine eher Runde und meist übliche Ausbildung begünstigt diese Verhalten, eine scharfkantige Ausbildung eher weniger.
    Grundsätzlich sollen Tropfkanten das Adhäsionsverhalten von Wasser unterbrechen, hier verhindern sie zuverlässig das Aufsteigen an der FB Unterseite, jedoch nicht das spätere Anschlagen an der Fassade.

    Dieses Phänomen kennt jeder, der mal einen Wasserhahn, dessen Auslass nicht senkrecht nach unten zeigt, nur ganz wenig geöffnet hat. Da fliesst das Wasser auch (immer:D) ein Stück nach hinten. Obwohl der Auslass meist scharfkantig ist, und wie eine Tropfkante wirkt. Die Wirkung ist erst bei höheren Flussgeschwindigkeiten weg.

    Und das alles ändert erst recht nix, das Fassaden bei Regen nass werden, und besonders im Bereich unter den Fensterbänken, weil dort flächentechnisch gesehen, punktuell höhre Konzentrationen zu erwarten sind, weil es von der Fensterfläche gesammelt ankommt.
    UND ERST RECHT BEI DIESEM OBEN GEZEIGTEN NULLKOMMANIXDACHÜBERSTAND (Architektenfurz:D:D)

    öhm. IMMER!!
     
  16. #16 cosima123, 13.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @ aldente: :mega_lol: was isset denn nun? der wind oder der fehlende dachüberstand?? ich stelle fest, nach deiner meinung sind es AUF KEINEN FALL die fensterbänke..
     
  17. #17 wasweissich, 14.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ aldente
    der fehlende dachüberstand ist aber nicht über nacht , nach dem einbau der fensterbänke ganz plötzlich aufgetaucht.........

    sowas ist nicht plötzlich und unerwartet da wie ein gewitter....
    und es geht dann auch nicht weg.

    j.p.
     
  18. #18 aldente, 14.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    weiss garnicht, warum ihr euch alle an den fensterbänken festbeisst, :mega_lol:

    kommt madels und jungz, lasses jut sein, das wird eh nix mehr, latürlich sinds die Bänke, wer querlesen kann ist klar im Vorteil, aber was soll der Thread überhaupt?

    Im Endeffee ist da niemand an die Karre zu pinkeln, so einfach ist das.
     
  19. #19 aldente, 14.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    :winkenDie Frage lautet eher, @Cosima, wo willst Du hin?
    An den FB-Einbauer, an den Planer, an den Gestalter, oder nur in die Nähe deines Kunden?

    Das wird nicht kuschelig:motz

    und es wird kein Ergebniss werden, was hier prophezeit werden könnte:shades
     
  20. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Der fehlende Dachüberstand ist eh übel. Vermutlich aus optischen Gründen so geplant ärgert sich der Nutzer über mit der Zeit versiffende Wände. Dazu noch ein dickes WVDS...
    bin gespannt wann die ersten grünen Flecken durchschimmern.
     
Thema: Aussenfensterbänke: Regenläufer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfkante fensterbank nachrüsten

    ,
  2. wasserspuren an hausfassade

    ,
  3. tropfkante nachrüsten

    ,
  4. Sohlbank Rinne nachträglich,
  5. Fenster hat Bewegung an fensterbank,
  6. Regenläufer Fensterbank,
  7. spuren com regenwasser unter dem fensterbrett,
  8. fensterbank wasserrinne nachträglich,
  9. fenstersimse wasserrinne,
  10. Granit Fensterbank außen Regen,
  11. Fensterbank rinne,
  12. überstand fensterbank außen,
  13. wasser läuft von der Fensterbank ans haus,
  14. regen abtropfleiste für fenster,
  15. wdvs feuchte stellen,
  16. wasser läuft fassade runter,
  17. tropfkante fensterbank aussen nachrüsten,
  18. Gutachter Aussenfensterbänke,
  19. regenabtropfleiste,
  20. fensterbank ablaufrinne nachrüsten,
  21. fensterbank läufer,
  22. wer macht außenfensterbänke im neubau,
  23. abtropfleiste putz,
  24. fensterbankprofil nachrüsten,
  25. Wasser läuft an Hauswand runter
Die Seite wird geladen...

Aussenfensterbänke: Regenläufer - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  4. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  5. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...