Aussenfensterbänke: Regenläufer

Diskutiere Aussenfensterbänke: Regenläufer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; @Cosima, wo willst Du hin? An den FB-Einbauer, an den Planer, an den Gestalter, oder nur in die Nähe deines Kunden? Das wird nicht...

  1. #21 cosima123, 14.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    wo will ich hin?? :confused:

    in die nähe meines kunden??? :confused:

    ein ergebnis erwartet hier wohl niemand, genauso wie niemand mit seinem GU/GÜ/BT kuscheln will. ich wollte "nur" eine einschätzung von fachl. qualifizierten dritten. und da habe ich hier im thread ja jetzt schon drei qualifizierte meinungen lesen können, dank ralf, volker und olaf. ;)

    ich werde an meinen vertragspartner herantreten, ganz schlicht. das ist der bauunternehmer. :deal
     
  2. #22 wasweissich, 14.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ aldente

    es wäre doch möglich , dass mit anderem einbau (falls da ein fehler passiert ist , halte ich für möglich ) andere fensterbänke ( bessere abtropfkante , anderer überstand , die fassade muss sowieso nachgearbeitet werden ), könnte man , notfalls mit zuzahlung , etwas ändern ................

    ausserdem ist deine behauptung dass wasserschlieren durch wind auf allen seiten des hauses gleichzeitig auftreten müssen nicht anchvollziehbar .

    und wenn die bänke durchhängen , ist es doch nicht in ordnung . ooooder??
     
  3. #23 aldente, 15.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @wasweissich von "gleichzeitig" steht da nix, aber das Problem der nassen Fassade ist doch offensichtlich, und selbst wenn die FB´s durchhängen , ändert das am Prinzip der Wasserläufer nix, nur deren Position. Ob bei laminaren Wind immer alle Seiten betroffen sind weiss ich nicht, glaub ich auch nicht.

    @ Cosima, wieso gehst Du davon aus, mein Statement wäre nicht qualifiziert? Ok, da steht nicht explizit Fensterbauer, und bin es doch:shades
    ;was nix besonderes ist, das zumindest die alten Tischlereien hier im Raum schon.
     
  4. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    @cosima123, ist die Vorderkante der Fensterbänke gerade oder haben sie evtl. einen kleinen Knick oder eine Delle (Wasserwaage entlang der Vorderkante mal drauflegen und dann mit einem Blatt Papier darunter hin und her fahren, um zu sehen, ob irgendwo mehr Luft drunter ist).

    Ich habe da so eine Idee.
    Ich habe mir das Foto des Rohbaus mit den eingebauten Fenstern und dem davorstehenden Arbeitsgerüst angesehen. Vom 2. Gerüstboden bis zur Fensterbank sind es ca. 55-60cm. Der Dachdecker hat relativ lange auf dem 2. Gerüstboden gesessen und die Abdeckbleche des WDVS unter den Dachrinnen montiert. Wenn der sich dabei mit den Füßen auf den Fensterbänken abgestützt hat, dann können die Fensterbänke leicht verformt sein. Dieses führt dann zu den untypischen Ablaufspuhren des Regenwassers.
     
  5. #25 aldente, 15.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @EMKA, gut dann sind die Fb halt krumm, und was ändert das an der Gesamtsituation, das die Fassade nass ist? nix, und überhaupt ändert da nix. Kien Beibiegen, keine geänderten Fb überstände, sicher, ein endlich erreichter Dachüberstand , eine neue Fb im Kuchenblechformat, oder etc.. Aber ne andere Frage, warum darf die Fassade eigentlich nicht nass werden?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hör doch bite mal auf, einen Dachüberstand herbeireden zu wollen, der Unsinn ist. Damit ein Dachüberstand effektiven Fassadenschutz bietet, muss er waagerecht gemessen schon so um 1 m haben. Die meisten Neubauten haben 30 - 50 cm an der Traufe und 20 - 30 cm am Ortgang.
    Das mag bei feinem Niesel was bringen, sobald auch nur ein bissel Wind ins Spiel kommt, ists Essig mit der Wirkung des Dachüberstands. Und Wind bei Regen ist nun mal die Regel.

    Und es macht auch einen Unterschied, ob die Fassade mit etwas Wasser je m Banklänge beaufschlagt wird oder ob sich alles Wasser auf einer kurzen Länge konzentriert, weil die Durchfeuctung dort viel intensiver ist.

    MfG
     
  7. #27 SlimJim, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    SlimJim

    SlimJim

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe mir mal die Antworten so durch gelesen, ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlich Mangel Schadens Bild war das selbe.
    Wasserläufer mittig von der Fensterbank und Seitlich. Es war eigentlich ganz leicht die Fensterbank ist nicht dicht, oder falsch angeschlossen, viele Fenster herstellen benutzen ein Standard Rahmenprofil, der Irrglaube ist das die untere Fensternut für das Fensterblech ist, das ist aber falsch !! Nur bei zwei Nuten wird die hinter benutzt für die auf nehme der Bleche.Viele Fenster Hersteller fräsen in die erste Nut ihre Entwässerungs Öffnungen ein, das sollte im Vorfeld mit dem Hersteller geklärt sein bevor montiert wird. Wenn die Fensterbank in die Entwässerungsnut montiert wurde ist die Fensterbank hinterläufig ( also undicht ).Das könnte der erste Fehler sein, der zweite Fehler der häufig passiert und auch das gleiche Schadens Bild erzeugt ist fehlendes Kompriband/Abschlussband dieses wird umlaufend um die Fensterbank gelegt am besten in einem Stück also ohne Schnitt, fehlt dieses Band, ist die Fensterbank undicht, und nicht mehr Schlagregen dicht.
    Bei vielen WDVS Firmen, ist es meist so das die hergestellten Fensterbankabwässerung nicht das gelbe vom Ei ist, entweder haben sie eine Senke in der Mitte oder der seitlich beult nach oben, dies kann vermeiden werden durch Maurerschnur, Einlatten, oder Wasserwaagen ggf einen Laser. Die Montage der Bleche kann auch interessant sein! Vollflächig verklebt, Konsolen Montage, oder Vorstoß Blech zu jeder Montage gibt es ein anderes Leitdetail.

    Ich hoffe ich konnte euch ein paar hilfreiche Tips geben worauf zu achten ist in der Bauphase

    Mit freundlichen Grüßen Slim
     
Thema: Aussenfensterbänke: Regenläufer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfkante fensterbank nachrüsten

    ,
  2. wasserspuren an hausfassade

    ,
  3. tropfkante nachrüsten

    ,
  4. Sohlbank Rinne nachträglich,
  5. Fenster hat Bewegung an fensterbank,
  6. Regenläufer Fensterbank,
  7. spuren com regenwasser unter dem fensterbrett,
  8. fensterbank wasserrinne nachträglich,
  9. fenstersimse wasserrinne,
  10. Granit Fensterbank außen Regen,
  11. Fensterbank rinne,
  12. überstand fensterbank außen,
  13. wasser läuft von der Fensterbank ans haus,
  14. regen abtropfleiste für fenster,
  15. wdvs feuchte stellen,
  16. wasser läuft fassade runter,
  17. tropfkante fensterbank aussen nachrüsten,
  18. Gutachter Aussenfensterbänke,
  19. regenabtropfleiste,
  20. fensterbank ablaufrinne nachrüsten,
  21. fensterbank läufer,
  22. wer macht außenfensterbänke im neubau,
  23. abtropfleiste putz,
  24. fensterbankprofil nachrüsten,
  25. Wasser läuft an Hauswand runter
Die Seite wird geladen...

Aussenfensterbänke: Regenläufer - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  4. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  5. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...