Pneumatischer Bohrhammer für Hausgebrauch

Diskutiere Pneumatischer Bohrhammer für Hausgebrauch im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Wir sind seit letztes Jahr April am bauen und machen das Meiste selbst. Hab zuhause nur die im roten Koffer (Bohrhammer, Schlagbohrmaschine und...

  1. #21 stoisammler, 17.09.2008
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    Wir sind seit letztes Jahr April am bauen und machen das Meiste selbst. Hab zuhause nur die im roten Koffer (Bohrhammer, Schlagbohrmaschine und Akkuschlagschrauber).
    Kosten zwar ein Schweinegeld, sind aber geile Maschinen die ordentlich was wegarbeiten.

    Gruß
    Jörg
     
  2. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Ich habe schon mit den "Richtigen" Maschinen gearbeitet und habe privat auch "Richtige", wie z.B. DeWalt, Elu, Festool, HolzHer, DeWalt, Mafell, Makita, Tormek um nur einige zu nennen.


    Der Urtenor dieses Themas ist doch, dass da jemand in seinen Neubau einzieht und nun eine Borhmaschine sucht, mit der er die ganzen notwendigen Löcher für Gardinenstangen, Leuchten, Regale usw. bohren kann.

    Meiner Meinung nach wird hier keine Profi-Maschine gebraucht sondern eine gute Heimwerkerqualität, die handlich und robust ist aber keinen Dauerlauf leisten muß.

    Wenn ich als Firma jeden Tag etliche Löcher bohren muß, kaufe ich mir eine Hilti. Als Privatmensch für den Hausgebrauch, und damit meine ich für die nächsten 10-15 Jahre, kaufe ich eine gute Heimwerkerqualität.
    Wo ich keine Qualitätsabstriche machen würde ist, wie hier schon mehrfach genannt wurde, bei den Bohrern. Ein Billigbetonbohrer kosten 1/3 eines Qualitätsbohrers. Dafür bricht beim Billigbohrer beim ersten Kontakt mit Bewehrungsstahl die Hartmetallbestückung weg. Mit einem guten Bohrer interessiert mich der Bewehrungsstahl auch im 10. Loch nicht wirklich.
     
  3. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Wir haben alle Maschinen von Hitachi. In den letzten 5 Jahre keine Ausfälle, toy toy toy :)
     
  4. #24 Distler, 28.09.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    jetzt werde ich gesteinigt,

    aber die Kombination

    30-Euro-Billigbohrhammer aus China vom Bauhaus

    +

    Hammerbohrer TE-C3X von Hilte

    hat jedes Wettbohren gegen Handwerker's Hilti + Billigbohrer (DIE kaufen die Billigbohrer :D) locker gewonnen.

    wie ein Vorredner sagte: 80% ist der Bohrer ...
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...jeder nur einen Stein! :D
     
  6. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Mal als Steineschlild. Ich habe mit einer Einhell in Mauerwerk und in Beton (Übergabeschacht) 150 er Löcher ((Bohrkrone aus der Bucht)) gebohrt. Zusätzlich noch die ganzen 50er und 40er für Lehrrohre etc in die Filigrandecke. OK sie ist jetzt platt, dass wäre aber meine Makita auch gewesen.
    Als Fazit, falls es die Übermaschine nicht sein kann nehm ich immer das billigste aus dem Baumarkt, oder besser noch vom Diskounter (die sind bei Reklamation kullanter) dann kann man die auch mal richtig durch den Dreck ziehen.
    Ansonsten was gescheites - schon alleine wegen der Handhabung und auch der Kabellänge etc.
    Ich kenne keine billige Maschine die man ohne Verlängerungsschnur einsetzen kann.
     
  7. #27 ozonhole, 23.12.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Maschine kaputt bekommen

    Hallo liebe Gemeinde,

    leider habe den Rat eines Freundes nicht befolgt und mir doch einen Borhhammer AEG PN 30 M vom Vater ausgeliehen. Und was passierte? Na was wohl. Kaputt gegangen. Gut, die Maschine ist ca. 8-9 Jahre alt. Aber sie tat es - bis zum letzten Loch. Nun habe ich natürlich das Problem mit dem Ersatz. Was meint ihr als Fachleute? Lohnt sich eine Reparatur? Natürlich will ich so billig wie möglich aus der Sache rauskommen ;-). Sie bohrt nicht mehr, stemmt aber weiterhin noch! Habe sie mal grob auseinander genommen und gesehen, dass im Block, wo die Technik drinne ist (das vordere Teil, was das drehen auslöst), ein Zahnkranz kaputt ist.

    Wie gesagt, lohnt sich der ganze Aufwand, einen AEG Händler aufzusuchen? Mit welchen Kosten muss man bei gewöhnlichen Reparaturen rechnen?
    Danke und frohes Fest.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, lohnt sich.
    Gib die Maschine zu einer autorisierten AEG-PT-Kundendienststelle.

    Gewöhnliche Reparaturen kosten gewöhnlich weniger als ungewöhnliche.
    Es gibt aber auch ungewöhnliche Reparaturen, die außergewöhnlich weniger kosten als gewöhnliche...
    Alles andere wäre zumindest ungewöhnlich!
     
  9. #29 ozonhole, 26.12.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    ... dann werde ich es mal mit ohne einer Reparatur versuchen. Was heißt PT bie AEG - PT?
     
  10. #30 MoRüBe, 26.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    alles ein gammel...

    ... pauer tuuls:D
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, Bauer Duhls eben! :smoke

    Nicht zu verwechseln mit dem billgen Fernost-Müll, der heute auch auf den Namen AEG reisen darf...

    Guckst Du dort:
    http://www.aeg-pt.de/
     
  12. #32 ozonhole, 27.12.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    ... bedankt ...

    ... leider gibt es von den PT´s nicht wirklich viele in Deutschland. Der nächste ist ca. 100 km entfernt. Schade. Werde mal AEG PT anmailen.
    Schönes WoEnde
     
  13. bombon

    bombon

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systems Engineer
    Ort:
    Hamburg
    Muß das hier jetzt nochmal hoch holen ;)

    wie sind denn die Teile von BTI so?

    Bei mir steht die BTI-BH 3-26 ME zur Auswahl (hat auch gleich noch nen Systainer bei)

    Wie sieht so eine z.B. gegen eine Dewalt D25313K aus?

    Die roten scheinen ja nochmal in ner anderen (Preis)liga zu spielen und kommen für mich nicht in Frage. Brauche halt nen relativ leichten Kombi (ca. 3kg) am besten noch mit Systainer für max. 500€. Gibt es sonst vielleicht noch anderes in der Kategorie?

    Gruß
     
Thema: Pneumatischer Bohrhammer für Hausgebrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche hilti für hausgebrauch

    ,
  2. duss oder hilti

    ,
  3. hilti vs duss

    ,
  4. erfahrungen mit duss bohrhammer,
  5. bti BH 3-26 Anleitung.,
  6. wettbohren gbh 26,
  7. bosch pbh 20-rle anleitung,
  8. hilti te 3 gegen duss p 16,
  9. bohrhammer hausgebrauch,
  10. duss p16 sds erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Pneumatischer Bohrhammer für Hausgebrauch - Ähnliche Themen

  1. WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?

    WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann: wir bauen in unserem Haus ein...
  2. Akku Bohrhammer Uneo Maxx von Bosch

    Akku Bohrhammer Uneo Maxx von Bosch: Hallo zusammen, Bislang kam ich mit einem 30 Euro Bohrhammer, Noname, relativ gut klar. Da der vor kurzem aber den Geist aufgegeben hat bin ich...
  3. Bosch Professional Bohrhammer GBH 12-52 DV SDS Max

    Bosch Professional Bohrhammer GBH 12-52 DV SDS Max: Hallo Leute, ich lese schon einige Monate immer wieder in diesem Forum nach wenn es mir an Fachwissen fehlt zum Thema Hausumbau etc. bisher war...
  4. Pneumatischer Abgleich

    Pneumatischer Abgleich: Moin! Ist der pneumatische Abgleich einer Lüftungsanlage die Pflicht des Luftungsanlagenbauers? Muss es eine Berechnung der Luftmengen geben,...
  5. KRESS Pneumatik-Bohrhammer PH 500

    KRESS Pneumatik-Bohrhammer PH 500: Hallo! Verkaufe Pneumatik-BH PH 500 der Fa. KRESS. Das Gerät wurde nie oder 1 mal benutzt. Das weiß ich nicht mehr genau, da das Gerät...