KfW40 mit Luft/Wasserwärmepumpe?

Diskutiere KfW40 mit Luft/Wasserwärmepumpe? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH in Fertigbauweise. Dazu einige Daten: Heizwärmebedarf: 10.500 kWh/a Wärmebedarf Warmwasser:...

  1. #1 Schnecke, 13.09.2008
    Schnecke

    Schnecke

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    HSK
    Hallo zusammen,

    wir planen den Bau eines EFH in Fertigbauweise. Dazu einige Daten:

    Heizwärmebedarf: 10.500 kWh/a
    Wärmebedarf Warmwasser: 3.500 kWh/a
    Spez. Heitwärmebedarf: 38,85 kWh/qma
    Spez. Transmissionswärmeverlust 0,29 W/qmK

    Zunächst war eine Pellet-/ Scheitholzkombination geplant. Damit sollte der Primärenergiebedarf bei 29,33 kWh/qma liegen. Auf dieser Grundlage haben wir den KfW40-Kredit beantragt.

    Nun denken wir jedoch über ein Heizsystem bestehend aus Luft/ Wasserwärmepumpe zur Deckung der Grundlast und einen heizungsunterstützenden Kachelofen (Scheitkolz) nach.
    Wie groß ist in diesem Fall der Primärenergiebedarf? Passt das noch zum schon zugesagten KfW40-Kredit?

    Viele Grüße und besten Dank!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie hoch ist denn die Heizlast?
     
  3. #3 Schnecke, 13.09.2008
    Schnecke

    Schnecke

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    HSK
    Die Heizlast ist uns noch nicht bekannt.
    Wie haben nur die Berechnung des Bedarfs nach EnEV.

    Ist es ohne die genaue Heizlast nich möglich zu sagen wie sich der Primärenergiebedarf verhält?
     
  4. #4 planfix, 13.09.2008
    planfix

    planfix Gast

    Mal den EnEV Nachweis mir der anderen Heizung berechnen lassen. Das ist nur eine Spielerei mit den Anlagendaten. Aber Vorsicht! Luft-Wasser WP hat keine 70% Umweltenergie, bzw. erneuerbare Energie!
     
  5. #5 Schnecke, 13.09.2008
    Schnecke

    Schnecke

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    HSK
    Hallo Planfix,

    ich verstehe nicht ganz, was mir dieser "Hinweis":

    Aber Vorsicht! Luft-Wasser WP hat keine 70% Umweltenergie, bzw. erneuerbare Energie!

    sagen soll....
     
  6. #6 planfix, 14.09.2008
    planfix

    planfix Gast

    hi schnecke,
    es kommt darauf an, wie dein KfW 40 berechnet wurde.
    dort kann angegeben werden, das 70% aus erneuerbarer energie genutzt wird. das bringt eine luft WP eben nicht. nicht das dir deine finanzierung platzt.
    es handelt sich um die berechnungsgrundlage, die gerne von hausbaufirmen ausgelutscht wird.
     
  7. #7 sk8goat, 15.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hi Planfix,

    ich verstehe dich auch nicht.
    Und OldBo verstehe ich auch nicht. Was hat die Heizlast mit dem EnEV-Nachweis zu tun?

    Die Frage dreht sich doch darum, ob der Q''p=29,33 mit Pettets auch bei einer Umstellung auf Luft/Wasser-WP auch noch unter 40 bleibt.
    Ich sage, das haut nicht hin. Aber, das kann der Ersteller in 1 Minute ausprobieren.

    Mir stellt sich aber die Frage, warum die Umstellung?
    Bei KFW40 kriegst du für Pellets die doppelte Föderung, also 2x€2500=€5000
    Für LW-WP kriegst du nur €5/qm, max. €850.

    Außerdem, du hast mit einem Nachweis mit Pellets den Kredit beantragt. Eine Umstellung auf irgendwas anderes im Nachhinein könnte Ärger bedeuten.
     
  8. #8 ibiza1425, 19.09.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Entscheidend ist doch abern nicht die Art der Heizung sondern der Primärenergiebedarf.
    Und die Frage ist, wie viel schlechter sich die WP auf den Primärenergiebedarf auswirkt.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, betrachtet der Endenergiebedarf die wirklich benötigte Energie. und der Primärenergiebedarf zusätzlich das ganze System inc. Energieerzeugung.

    Was wär in diesem Fall, wenn man den Strom von Stromanbietern Verwenden die ausschließlich Wasserkraftstrom vertreiben?

    Oder sogar von der eigenen PV Anlage?

    Ich hab auch mal was gehört, wenn die PV in der Lage ist, mehr Strom zu erzeugen als für die WP benötigt wird, es nochmal extra 5000€ Förderung gibt?


    Gruß
     
  9. #9 ibiza1425, 01.10.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    gibt es niemanden der sich hiermit auskennt?
     
Thema:

KfW40 mit Luft/Wasserwärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

KfW40 mit Luft/Wasserwärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  5. Luft-Luft-Wärmepumpe in KfW40 Haus? Effektiv?

    Luft-Luft-Wärmepumpe in KfW40 Haus? Effektiv?: Hallo, ich möchte dieses Jahr ein eigenes Haus bauen. Es wird ein Fertigteilhaus (KfW40), wahrscheinlich mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe....