rücklaufschleife für großen Raum?

Diskutiere rücklaufschleife für großen Raum? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Der Insta hat mir vorgeschlagen statt einer Fußbodenheizung eine Rücklaufschleife im Wohnzimmer anstatt eine FBH zu installieren (Umbau...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Der Insta hat mir vorgeschlagen statt einer Fußbodenheizung eine Rücklaufschleife im Wohnzimmer anstatt eine FBH zu installieren (Umbau Wohnzimmer, überall sind Radiatoren nur ins Wohnzimmer soll eine Fußbodenheizung). Da auch ein Brennwertkessel rein soll, meinte er das das positiv ist, da es die Rücklauftemperatur drückt. Das Problem ist nur, das ich der Sache nicht so recht traue. Das Wohnzimmer ist der größte Raum im Haus und auch der, der am längsten beheizt wird. Und was ist wenn alle anderen Heizkörper "dicht" machen ich aber die Stube noch warm haben möchte?

    Kann mir einer helfen?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 14.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wäre ich Bauherr käme mir eine solche Konstruktion nicht ins Haus.
    Wäre ich der Heizungsbauer würde ich den Auftrag zurückgeben, wenn eine solche Konstruktion von mir zu bauen verlangt werden würde.

    Google mal nach *Schnittstellenkoordination Fußbodenheizung* da findest was zu lesen wie eine Fußbodenheizung *heute* auszusehen hat und wo da die Anforderungen liegen.

    Ich kann die *heutigen* Anforderungen mit so einer Konstruktion nicht einhalten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und das zu RECHT.

    Ich kann mir nur vorstellen, daß Dein Heizer entweder von FBH keine Ahnung hat, oder er will nicht. Beides wären denkbar schlechte Voraussetzungen. In welchem Jahrhundert lebt denn der?

    Also, richtige FBH und die Sache hat sich. Zu der Aussage wegen der niedrigen RL Temp. sage ich jetzt nix. Vielleicht sollte Dein Heizer noch einmal in sich gehen und nachdenken.
    Stichwort: Systemtemperaturen bei FBH
    Und wenn er nicht nachdenken kann, dann soll er zumindest nachlesen. (siehe Dokumentenverweis von Achim)

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Genauso ist es, entweder eine Heizkörper- oder eine Fußbodenheizung als System einbauen. Wer solche Krüppelsyteme baut, der sollte seinen Brief zururückgeben oder einmal voll auf die Schnauze fallen, damit er nie wieder sonn Mist verzapft. Auch HK-Heizungen können bei richtiger Einstellung den Brennwert gut nutzen.

    Gruß

    Bruno
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    es geht wohl nur um einen Raum, der "versaut" werden soll. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Genauso ist es. Wir haben das Haus vor 3 Jahren renoviert, doch nun stehen nach einer Erbschaft noch ein paar große Umbauten an, für die vorher kein Geld da war. Im Zuge dieser Umbauten im Wohnzimmer soll dort statt der Kollektoren eine FBH verlegt werden.

    Aber danke für die Infos, die Sache war mir gleich suspekt und damit ist der Insta raus aus dem Rennen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ketzerische Frage:

    Wozu soll denn die FBH dienen?
    Also welchen Vorteil erwartest Du davon?
     
Thema:

rücklaufschleife für großen Raum?

Die Seite wird geladen...

rücklaufschleife für großen Raum? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Fußbodenheizung Rücklaufschleife

    Fußbodenheizung Rücklaufschleife: Hallo, Habe bei meinem Reiheneckhaus Neubau kfw70 ein Angebot fürs Badezimmer bekommen für eine Fußbodenheizung mit Rücklaufschleife o.ä. Da ich...
  3. Rücklaufschleife nachträglich?

    Rücklaufschleife nachträglich?: Hallo zusammen, möglichweise eine ganz dumme Frage: Kann eine Rücklaufschleife auch nachträglich installiert werden? Ich will einen...
  4. Rücklaufschleife, die zweite??

    Rücklaufschleife, die zweite??: Hallo, ich glaube, wir haben gestern einen ähnlichen Vorschlag wie in Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper (siehe letzten Beitrag) gemacht...
  5. Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper"

    Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper": Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper Hallo zusammen, mein Heizungsbauer plant bei unserem Neubau im Badezimmer eine Rücklaufschleife als...