Abdichtung Bodenplatte/Sockel

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte/Sockel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Also nochma für den geneigten Leser: 1. entspricht nicht der DIN aber funktioniert. Richtig? 2. Es gibt scheinbar andere Möglichkeiten (bei...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Also nochma für den geneigten Leser:

    1. entspricht nicht der DIN aber funktioniert. Richtig?
    2. Es gibt scheinbar andere Möglichkeiten (bei uns war zuerst ne überstehende Bodenplatte vermutlich mit Hohlkehle vorgesehen-auch schadensträchtig,oder?)

    @ Josef,

    Butter bei die Fische, gabs jemals ne Undichtigkeit bei euch?

    @ Robby

    was gibt es denn für ein "stabileres" Dichtband?. könnte mir aber vorstellen, dass das dann nicht so geschmeidig "gebörtelt" werden kann.

    Mals so nebenbei:
    Könnte ich nicht wie im Bild tatsächlich Aquafin UND KMB als Lagen auftragen 1. KMB um auch die Platte "einzubetten und dann nochmal jeweils Aquafin um einen putzbaren Untergrund zu schafffen (weiss grad net, ob KMB ein tragender Putzgrund ist?)

    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In der Theorie müsste unten eine Hohlkehle erstellt werden und die vorderste Steinkante wo das Band hochgeführt wird gefast werden. Genau um die Kante gehts.

    Meine Bezeichnung eines "Hilfsstoffes" zur "Abdichtung" ist (Leider) Mittel zum Zweck um die Existenz der DS als ABdichtung zu rechtfertigen ohne das ich als SV Haue bekomme (von der Gegenseite) weil es nicht regelgerecht ist und bleibt und ich das eben dann nicht so einfach als regelgerecht ablegen darf.
     
  3. #23 sk8goat, 15.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Andersrum:
    KMB ist kein tragender Putzgrund, Aquafin aber schon.
    Wie wäre es mit:
    1. Aquafin bis 30cm über OKG
    2. KMB bis OKG
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    klar funktioniert mein Detail (!) ... der der auf KMB putzt gehört m.e.
    standrechtlich erschossen ... also wird man "nie" um die flexible Dichtschlämme
    rum kommen (!)

    ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Problem (Datum beachten !!!!) ...
    hier ist die Abdichtung gelöst ... "aber" dafür tauchen andere Probleme auf :eek:

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=3571&postcount=83

    [​IMG]
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte/Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquafin sockel abdichten

    ,
  2. drainagevlies oder pe folie sauberkeitsschicht www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Josefs baumurks.de www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. anerkannte regeln der technik glasschaumschotter ohne sauberkeitsschicht,
  5. aquafin als putzgrund
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte/Sockel - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

    Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  2. Abdichtung Sockel/Bodenplatte

    Abdichtung Sockel/Bodenplatte: Hallo zusammen, auf dem folgenden Bild ist der Sockelbereich unseres Wohnhauses (Neubau) dargestellt. Vor Monaten habe ich den Arbeitsbereich...
  3. Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht

    Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht: Moin Moin Bin neu hier. Ich habe schon Google befragt aber nichts gefunden. Kurze Erklärung: Meine Frau und ich haben ein kfw40 haus gekauft...
  4. Sockel / Bodenplatten-abdichtung

    Sockel / Bodenplatten-abdichtung: Hallo zusammen, beim Lesen hier im Forum ist mir schon öfters das Thema Abdichtung im Sockelbereich entgegengekommen, aber leider konnte ich für...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...