Multimedia-Verkabelung

Diskutiere Multimedia-Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade bei der Elektro-planung. Ein Kumpel von mir meinte, es gibt eine Art Multimedia-Verkabelungssystem, das man sinnvollerweise...

  1. #1 Manni747, 15.09.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Hallo, wir sind gerade bei der Elektro-planung. Ein Kumpel von mir meinte, es gibt eine Art Multimedia-Verkabelungssystem, das man sinnvollerweise installieren sollte. Handelt es sich dabei, um CAT7-Kabel, oder gibt es da noch was anderes, was man einplanen sollte für TV, Internet, Telefon etc.?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt fertige Kombisysteme. Sind aber vergleichsweise teuer und harmonieren mit vielen Schalterserien nicht.
    Dazu gab es schon ausführliche Diskussionen hier. Benutze die Suchfunktion!

    Ich empfehle, stattdessen ne großzügige konventionelle Verdrahtung zu machen:
    Koaxleitungen und Netzwerkleitungen, beides reichlich (auch mit genügend Auslaßdosen versehen) und sternförmig verlegt. Für Wohnräume durchaus 2 bis 4 Koaxe und ebensoviele Netzwerke. Auch andere Räume nicht vergessen (z.B. Küche, Kinderzimmer)!
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Suche?
    z.B. hier

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Manni747, 16.09.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Danke Jungs!
     
  5. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo Manni!

    Das Zauberwort heißt "dienstneutrale Verkabelung". Du benötigst KOAX Kabel für konventionelles Fernsehen, und Netzwerkverkabelung. Diese sollte mindestens CAT5e sein, denn ab 5e ist es Gigabit tauglich, was meiner Meinung nach für Privathaushalte die nächsten Jahre reichen sollte. Höhere Kategorien (CAT6, 7) sind natürlich kein Schaden bringen dir aber momentan keinen Mehrwert. Glas wäre auch eine Variante ist aber teurer und schwieriger zum Stecker montieren (kaltschweißen).
    Rechne mit einer Doppeldose (2x RJ45 Stecker in einer Dose) und einer SAT Dose pro Zimmer, im Büro würde ich 2 Doppeldosen pro Arbeitsplatz rechen (1x Telefon, PC, Drucker, Reserve). Beachte, dass du in einen 25er Schlauch MAXIMAL 1x KOAX und 2x NW hinein bekommst, und das auch nur, wenn nicht allzu viele Biegungen sind.

    LG Stefan
     
Thema: Multimedia-Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multimedia verkabelung altbau

Die Seite wird geladen...

Multimedia-Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Multimedia bzw. HDMI Displayport USB Unterputz Dosen

    Multimedia bzw. HDMI Displayport USB Unterputz Dosen: Hallo Zusammen, habt Ihr Empfehlungen für Multimediale Unterputz Dosen? Ich möchte über 15m Leitungen verlegen, 2x DisplayPort (1.4), 2x HDMI...
  2. Multimedia Kanal Unterputz - Zugluft

    Multimedia Kanal Unterputz - Zugluft: Moin zusammen, Zunächst einmal einer herzliches Hallo. Bin neu hier, da ich ein bisschen auf dem Schlauch stehe und nicht weiter weiß. Ich...
  3. Satanlage - HD TV für ein EFH unter Nutzung von Reel-multimedia System

    Satanlage - HD TV für ein EFH unter Nutzung von Reel-multimedia System: Hallo zusammen, nachdem ich durch euch mein Problem "Koaxialkabel umschleifen auf CAT7" geklärt habe, möchte ich noch mal euere Hilfe bei der...
  4. Multimedia Zimmer

    Multimedia Zimmer: Hallo, hab hier ein paar fragen wegen der Verlegung meiner ganzen Kabel. Foto 1 zeig die Vorderansicht hier sollen meine ganzen Geräte her,...
  5. EFH-Verkabelung und zentraler Multimedia-PC

    EFH-Verkabelung und zentraler Multimedia-PC: Guten Tag allerseits, bin neu hier, baue nächstes Jahr mit GÜ ein größeres freistehendes EFH, und das Forum hat mir schon unheimlich viel...