Frage zu Stein und Statik

Diskutiere Frage zu Stein und Statik im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab´s bisher versäumt, mit unserem Archi ausführlicher über den Ziegel zu sprechen. Jetzt ist er für 2 Wochen in den Urlaub...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo zusammen,

    ich hab´s bisher versäumt, mit unserem Archi ausführlicher über den Ziegel zu sprechen. Jetzt ist er für 2 Wochen in den Urlaub gegangen.

    Der A. hat uns geraten, mit dem Poroton T9 zu bauen (EFH, KfW 60, 36er Aussenwände, monolitisch). Er lässt in der Ausschreibung aber auch einen vergleichbaren Ziegel anbieten.

    ABER: im letzten ausführlichen Gespräch hat sich herausgestellt, dass das Thema Statik bei unserem Grundriss gar nicht ohne ist (weil die Bauherren wieder so schwierig waren ;-)), drum hat der Archi - welcher auch die Statik macht (also Archi & Statiker = ein und die selbe Person; Statik kostet natürlich auch extra) - u. a. einen Unterzug im EG und zwei betonierte Innenwände (eine im EG und eine im OG) eingeplant. Ich hatte bei dem Gespräch das Gefühl, dass er unbedingt auf Nummer sicher gehen und jegliche Rissebildung/Durchbiegung, etc. vermeiden möchte. Vor seinem Urlaub hat er die Bewehrungspläne fertiggestellt.

    Was ich mich jetzt frage: er ist bisher nicht mehr auf den Ziegel zu sprechen gekommen, ich gehe also davon aus, dass er beim T9 bleiben möchte.

    Sollte ich mal nachhaken, ob bei der etwas komplizierten Statik nicht ein anderer Ziegel besser wäre (in Bezug auf Druckfestigkeit)? Mir ist klar, dass bei Problematiken in der Statik nicht nur der Ziegel eine Rolle spielt - aber auch, oder?

    Oder lieber dem Archi einfach vertrauen? :-)

    Danke für eure Meinungen, LG
    Emma
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo soll der Sinn liegen, wenn er nun schon die Statik mit diesen Randbedingungen fertig hat???
    Wollt Ihr ne zweite bezahlen, die dann zwar anders, aber nicht besser wird?

    So, wie sich das anhört, kannst Du ihm doch vertrauen. Oder?
     
  3. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Nein, was mich nur wundert ist, dass er trotz schwieriger Statik keinen anderen Ziegel in Erwägung gezogen hat. Wir haben schließlich nicht auf den T9 bestanden, der war halt seine Empfehlung - jedoch bevor das Statik-Problem auftauchte.

    Vielleicht ist er einfach ein T9-Fan? Was ja laut etlichen Forenbeiträgen nicht falsch ist :-)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du zu der Annahme, daß die Aufgabe mit einem anderen Ziegel besser oder einfacher zu lösen sei?
     
  5. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Liege ich denn falsch in meiner Annahme, dass bei hohen Anforderungen an die Statik die Festigkeitsklasse und Rohdichteklasse eines Ziegels nicht ausser Acht gelassen werden sollen?

    Wenn der Archi meint, dass man bei schwieriger Statik trotzdem den T9 nehmen kann, dann kann ich ihm das natürlich glauben - oder hier im Forum posten :biggthumpup:

    Es werden ja auch Mehrfamilienhäuser mit dem T9 gebaut und den Planern ist der Schallschutz egal.

    Möchte mir als Laie nur weitere Meinungen einholen - wenn diese sich dann mit der Meinung meines Archi decken, kann ich doch richtig beruhigt sein :-)
     
  6. #6 Isolierglas, 15.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Schwierige Statik: Dann lieber KS + WDVS. Sonst könnten die Kosten stark steigen... (Viele Betonstützen), eh kein idealer Putzgrund mehr...
     
  7. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Mein "Problem" hat sich fast erledigt. Der Archi hat grad angerufen (er ist erst ab Mitte der Woche im Urlaub :-))

    Es gibt an drei Stellen im Haus einen heiklen Punkt. Dort möchte er nebst Betonstützen auch vereinzelt einen druckfesteren Ziegel verwenden. So hab ich das zumindest verstanden. Näheres klärt sich morgen bei einem weiteren Gespräch.
     
  8. #8 Isolierglas, 15.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Emma,

    das Problem ist dann nur: Wie vermeidet er die Wärmebrücke? Der T9 hat 8-er Festigkeit bei 0,09-er Dämmung. Hochfeste Ziegel sind deutlich schlechter. Da bleibt dann nur: Styrodur + Beton...

    Gruss, Dirk
     
  9. #9 KlausDieter, 15.09.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wir wollen ebenfalls ein EFH errichten lassen. Uns wurde der T9 365 mm vorgeschlagen. Was sagen denn die Fachleute zu diesem Stein ? Könnt ihr den Stein empfehlen ?
     
  10. #10 Isolierglas, 15.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn Dein Verarbeiter damit umgehen kann: Prima

    Ansonsten: Nimm etwas, was in Deiner Region bewährt ist.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Ob der Stein geeignet ist, sollte NACH erstellen der Statik entschieden werden. Ist wesentlich weniger Druckfestigkeit ausreichend, dann wäre Porenbeton und KS Innenwände besser, da günstiger.

    Gruss, Dirk
     
  11. #11 KlausDieter, 15.09.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ich weiß nicht genau ob er damit umgehen kann. Ist der Stein denn komplizierter als beispielsweise ein T8 ?
    Ps. Ich komme 50 km östlich von Köln. Gibt es da einen Stein der am häufigsten Verwendung findet und optimale Wärmedämmung bringt ?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt keine "optimale Wärmedämmung".
     
  13. #13 Isolierglas, 15.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Darum ging's gar nicht: Es ist nur ungünstig als "Pioneering Customer" aufzutreten...
     
  14. #14 KlausDieter, 15.09.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Der T9er ist ja nicht mehr ganz neu am Markt. Meine ich zumindest gehört oder gelesen zu haben.
    Wie sieht es den aus, mit vernünftigen Alternativen ?
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Probleme wegen Lastabtrag mit der Druckfestigkeit vom T9 ???

    dann greif einfach zum S 11 in dem Bereich (!)

    der T9 wurde verfeinert und wird damit zum T8 ... ist wie:

    Raider heisst jetzt Twix ansonsten ändert sich nix :konfusius
     
  16. #16 KlausDieter, 15.09.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wenn ich das richtig verstehe, sind die mechnischen Eigenschaften des T9 nicht so optimal wie beim T8. Der S11 hat zwar schlechtere Wärmedämmwerte ist aber besser zu verarbeiten.

    Für unsere Außenwände benötigen wir ca. 2800 Ziegel. Wie sieht es denn mit dem Preisunteschied für diese Menge aus ?

    Was wäre techn. und kaufm. der richtige Kompromis ?
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das hab ich "NICHT" geschrieben (!) ... ich schrieb der T9 wurde
    überarbeitet und wird "nun" zum T8 ... alle Werte (Druck- und Zugfestigkeit)
    sind die gleichen ... einzige sichtbare Änderung = bessere WLG (!)

    auch das hab ich "NICHT" geschrieben (!) ... ich empfahl dort wo die
    Druckfestigkeit des T9 nicht ausreicht den S11 einzusetzen ... sie wissen
    schon das es sich beim S11 um den Perlitgefüllten Stein für den Geschosswohnung-
    bau = breitere Stege = höhere Festigkeiten handelt ???

    mit Bezug auf welchen Stein ???


    die Frage versteh ich nicht ... bitte konkretisieren (!)
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wäre eine kompetente planung .. im ergebnis wird klar, welcher stein funktioniert.
     
  19. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Josef, danke! Gute Idee. Bin gespannt, ob der Archi die gleiche Idee hat :-)
    Aber wenn er an ein paar Stellen auf einen druckfesteren Ziegel zurückgreifen will, wird es wohl sinnvollerweise der S11 sein.
     
  20. #20 KlausDieter, 16.09.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    @ Josef
    entschuldige bitte meine Unwissenheit. Bisher bin ich davon ausgegangen das man entweder mit dem einen oder andern Stein baut. Das der S11 mit dem T9 (8) vermischt werden kann bzw. sollte war mir nicht bewusst.

    Wie hoch ist der Preisunterschied bei 2800 Ziegeln (T8 oder T9).
    Wenn der Mehrpreis nur gering ist, kann man ja mit dem T8 bauen.

    Danke und bitte um Nachsicht.;)
     
Thema:

Frage zu Stein und Statik

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stein und Statik - Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Y-Tong Stein

    Frage bzgl. Y-Tong Stein: Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...
  2. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  3. Frage zu Lüftungsanlage in Verbindung mit Ziegel MZ8 oder Stein T9

    Frage zu Lüftungsanlage in Verbindung mit Ziegel MZ8 oder Stein T9: Hallo, wir planen für nächsten Jahr den Bau eines Einfamilienhauses in Hessen. Wohnfläche circa 160m², ohne Keller, Heizung wird wohl Pellets...
  4. Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine

    Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine: Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Leser und nach dem es bei mir im Garten jetzt konkret wird, wollte ich eure Meinung...
  5. Frage Pflasterarbeiten (Steine stehen heraus)

    Frage Pflasterarbeiten (Steine stehen heraus): Hallo Forum-User, ich habe eine Frage bzgl. unserer Pflasterung. Zum Verständnis, muss ich leider auf den Hintergrund eingehen: Eine Firma...