Einbauküche - Lüftungsgitter?????

Diskutiere Einbauküche - Lüftungsgitter????? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, nachdem wir am Samstag unser "Übergabe unter Vorbehalt" hatten, haben mich unser SV und der GÜ nun ganz kirre gemacht, dass ich in...

  1. #1 BauHERRIN, 15.09.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ihr,

    nachdem wir am Samstag unser "Übergabe unter Vorbehalt" hatten, haben mich unser SV und der GÜ nun ganz kirre gemacht, dass ich in die Arbeitsplatte über den Unterschränken Lüftungsgitter einbauen lassen müsste, weil Neubau, Restfeuchte, FBH....

    Habe nun mit dem Küchenbauer gesprochen, und der sagte mir, ich bräuchte keine, da die Küche durch die Unterschränke plus Arbeitsplatte nicht hermetisch abgeriegelt sei. Die Schränke haben wg. extra tiefer Arbeitsplatten größtenteils 20 cm Abstand zur Wand, und an den "engsten" Stellen ca. 8 cm. Außerdem würde auch die Sockelleiste nicht "luftdicht" abschließen.

    Die Hälfte ihrer Kunden seien Neubaukunden, und ich sei die Erste, die deshalb nach Lüftungsgittern fragt.

    Was sagt Ihr dazu? Brauche ich diese überaus dekorativen Arbeitsplatten-Verschandeler?

    Alex
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Meine Laienmeinung: ich denke deine 8 - 20 cm sowie die Abstände vom Fußboden hinter der Sockelverkleidung von ca. 15 cm finde ich für eine Hinterlüftung ausreichend.
    ?: Lüftungsgitter könnte aber Sinn machen, wenn z.B. durch die Einbaugerätehersteller vorgegeben! Z.B. der Kühlschrank der ggf. durch eine Arbeitsplatte überbaut ist (Wärmeableitung auf der Kühlschrankrückseite)...

    Persönliche Anmerkung: Es gibt mittlerweile die schönsten Arbeitsplatten aber mit Gitter sieht einfach schei.. aus. sorry!
     
  3. #3 BauHERRIN, 15.09.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Der Kühlschrank hat natürlich eine Lüftung nach oben, und auch in der Sockelleiste unter dem Kühlschrank ist ein Gitter. Der SV & der GÜ meinten jedoch, ich bräuchte ein Gitter durchlaufend durch die gesamte Plattenlänge so ca. 10 cm vor der Wand.....
     
  4. #4 BauHERRIN, 15.09.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ...Nachtrag: Falls ich auf Lüftungsgitter verzichten würde, bestünde erhöhte Schimmelgefahr.
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    immer noch Laie: Ich würde mir meine Arbeitsplatte nicht durch die Gitter verschandeln lassen! Du hast doch sogar noch den Vorteil, dass die Arbeitsplatte Überbreite hat und damit die Abstände Schränke zur Wand (Zirkularionsraum) noch viel Größer sind als bei einer Normküche. Auch mal auf die Erfahrung des Küchenbauers vertrauen!!
     
  6. #6 shneapfla, 15.09.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Würde ich auch so sehen - wieviele Arbeitsplatten mit Lüftungsgitter hast Du denn bisher gesehen?? Ich kenne nur die über dem Kühlschrank, ansonsten hab' ich sowas noch nie gesehen...
     
  7. #7 BauHERRIN, 15.09.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ...ich hab schon mal welche rechts & links von einem Induktionskochfeld gesehen..... Aber ausgesehen hat's besch....eiden.....:o
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Profi-Tipp: mach es bitte nicht!
    es gab bisher KEINE vernünftigen Argumente von einem Fachleut
    emotional hast du dich doch mittlerweile eh schon von dem Gedanken verabschiedet.
    Wenn du sie doch reinschneiden lassen würdest schaust du den ganzenTag nur drauf und ärgerst dich über diesen fürchterlichen Anblick in dieser deiner wundervollen Traumküche.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort vn Radio Eriwan.
    Im Prinzip ja.....
    Langfassung:
    Natürlich fördern Küchen- wie andere Schränke unmittelbar an der Aussenwand das Schimmelrisiko. In Alt- wie in Neubauten. Weil via Diffuison zwar Feuchte in den Hohlraum zwischen Schrankrückwand und Aussenwand kommt, aber der Schrank als "Wärmedämmung" funzt und so die Wandoberflächentemperatur sinkt, was im Gegenzug das Kondensatrisiko (=Schimmel) erhöht.
    Soweit liegen die Herren also richtig.
    ABER:
    1) Es geht auch in vielen Küchen ohne Luftgitter gut
    2) Bringen die Gitter zwar sicher eine minimale Luftwechselrate (und damit eine Erhöhung der Oberflächentemperaturen), aber im Gegenzug sorgen sie auch für ein noch schnelleres Anlangen feuchter Luft (z.B. beim Kochen).

    Ein Risiko sind Schränke an Aussenwänden IMMER. Ob es mit oder ohne Gitter grösser oder kleiner ist, hängt an den Umständen und die kann hier keiner beurteilen.

    Ich weiss - hat jetzt nicht wirklich geholfen. Aber das sind die Fakten.

    MfG
     
  10. #10 Peter S., 15.09.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Bei mir ist ein Seitenunterteil direkt an der Außenwand (Neubau/Fußbodenheizung), macht es Sinn, diesen Teil Diffusionsdicht zu versiegeln?
     
  11. #11 Bauwahn, 16.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vergiss es. Willst Du die sichtbare Seite mit Alu zukleben?

    In einem *ausgetrockneten* Neubau ohne Baupfusch sollte die Wand ausreichend gedämmt sein, so dass dort kein Kondensat anfällt, und wenn, dann vielleicht während des Knödel- oder Schupfnudla-Kochens. Aber wer kocht schon 24 h am Tag Knödel oder Schupfnudeln?

    Problem beim Neubau ist die Restfecuhte. Die würdest Du zudem glatt mit einsperren.

    Dunstabzugshaube benutzen, richtig lüften (am besten natürlich mit KWL) und nichts sollte passieren.

    Zur Herrin:
    Bei dem Abstand von 8..20 cm ist da an sich genügend Luft. Und, Lüften, lüften, lüften. (Bei denmomentanen Aussentemperaturen kann man die Bude ja auch wieder trocknen)
     
  12. #12 BauHERRIN, 16.09.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    …nachdem auch von den „Neubauern“ im Kollegenkreis niemand seine Arbeitsplatte auf diese Art & Weise verschandelt hat, habe ich mich entschieden, ebenfalls auf diese Gitter zu verzichten. Notfalls lasse ich in der ersten Zeit die Sockelleiste unten weg – die Schränke stehen ja eh auf Füßen, und wenn ich dann vorne offen lasse, kann die Luft auch zirkulieren.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das dürfte ne gute Kompromiß-Lösung sein.
    Das Risiko trägst Du sowieso...
     
  14. #14 Bauwahn, 16.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gute Entscheidung. Von den negativen Auswirkungen auf die "Statik" der Arbeitsplatte mal abgesehen, hätte so ein Gitter auch noch den unangenehmen Nebeneffekt gehabt, Schmutz und Brotkrümel zu "verschlucken".
     
  15. #15 Jürgen Jung, 16.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Sockelleiste weglassen ist gut, dann kann man zur Not auch mal mit der Taschenlampe drunter leuchten in der Anfangsphase, ich empfehle zusätzlich so kleine Tangentiallüfter, die kann man da gut erst einmal vorstellen

    Lüftungsgitter in einer Arbeitsplatte, wer macht denn sowas? :mauer:mauer

    Dühlmeyer hats auf den Punkt gebracht, eine 100%-ige Lösung gibts nicht, alles hat Vor- und Nachteile
     
Thema: Einbauküche - Lüftungsgitter?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsgitter kühlschrank einbauen

    ,
  2. einbaukühlschrank hinterlüftung

    ,
  3. kühlschrank lüftung arbeitsplatte

    ,
  4. lüftungsgitter kühlschrank notwendig,
  5. lüftungsgitter kühlschrank arbeitsplatte,
  6. hinterlüftung kühlschrank,
  7. einbaukühlschrank lüftungsgitter,
  8. lüftungsgitter kühlschrank sockelleiste,
  9. lüftungsgitter schimmel Küche,
  10. einbauküche,
  11. kühlschrank unter arbeitsplatte einbauen,
  12. Lüftungsgitter für Kühlschrank auf arbeitsplatte ausschneiden,
  13. einbaukühlschrank lüftung sockel wie,
  14. lüftungsgitter arbeitsplatte küche außenwand,
  15. einbaukühlschrank belüftung,
  16. lüftungsgitter in wand einbauen,
  17. lüftungsgitter kühlachrank,
  18. lüftungsgitter dampfabzug sockelleisten,
  19. Wann sockel Lüftungsgitter einbauen,
  20. Küchenschrank seitlich belüften,
  21. einbaukühlschrank keine lüftung unten im sockel nur oben,
  22. einbaukühlschrank lüftung,
  23. kühlschrank be- und entlüftung im sockelbereich,
  24. einbaukühlschrank ohne belüftung,
  25. lüftungsgitter küche wofür
Die Seite wird geladen...

Einbauküche - Lüftungsgitter????? - Ähnliche Themen

  1. Geflecht an Wand hinter Einbauküche

    Geflecht an Wand hinter Einbauküche: Nach dem Ausbau einer Einbauküche habe ich hinter der Geschirrspülmaschine das hier vorgefunden: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die Versicherung...
  2. Einbauküche an Außenwand

    Einbauküche an Außenwand: Hallo zusammen, wir werden demnächst stolze Besitzer eines 1929 gebauten Hauses sein. Das Mauerwerk ist meines Wissens einschalig ausgestaltet...
  3. Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?

    Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?: Hallo Zusammen, ich hoffe mit dem Thema hier richtig zu sein, da es ja im Prinzip um nix anderes als Physik dabei geht. Die meisten...
  4. Regelmässig die Einbauküche ausbauen?

    Regelmässig die Einbauküche ausbauen?: Hallo Ich habe eine Frage zur Einbauküche. Wir haben ein Haus vor 2 Jahren erworben mit eingebauter Einbauküche. Hsus ist jetzt 5 fast 6 Jahre...
  5. Anrechenbarkeit gem. HOAI und Din 276-1 (Einbauküche, Kaminofen)

    Anrechenbarkeit gem. HOAI und Din 276-1 (Einbauküche, Kaminofen): Hallo zusammen, ich führe aktuell mit unserem Architekten die Diskussion was in die anrechenbaren Kosten hineingehört und was nicht. Unter...