risse im spachtelboden

Diskutiere risse im spachtelboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe einen spachtelboden k80 von ardex einbauen lassen(fachbetrieb), dieser bekam im bereich der terrassentür (sonnige lage)risse, da...

  1. #1 DrKananga, 15.09.2008
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    hallo,
    ich habe einen spachtelboden k80 von ardex einbauen lassen(fachbetrieb), dieser bekam im bereich der terrassentür (sonnige lage)risse, da eine fuge mit der spachtelmasse zugelaufen war.
    nach langem hin und her wurde nun saniert, der komplette schwimmende estrich wurde entfernt da er mehrfach komplett durch den raum gerissen war und nicht mehr ohne weiteres zu verharzen war.
    es wurde ein etwas dickerer schnellabbindender zementestrich eingebaut, danach fachgerecht behandelt und wieder mit entsprechender k80 masse gespachtelt.
    obwohl diesmal die fugen frei sind sind, tritt an fast gleicher stelle wieder ein riss auf.
    der boden wird dort bei sonneneinstrahlung sehr heiss. jetzt wurden als "notmassnahme" die fläche in grosse rechteckige segmente geteilt, sieht aus wie grosse platten...und optisch ok für mich
    der estrichmann sagte es wird nicht weiter reissen da der boden nun entspannt sein bzw wenn dann geht der riss nur bis zur geschnittenen fuge (sollbruchstelle).
    der riss weitet sich aber aus, noch nicht über den schnitthinaus, aber meine befürchtung das er über die fuge hinweg weiterreisst und ich das ganze generve/saniere wieder habe.
    nun die frage:
    - wie muss ein boden aufbau mit einem spachtelboden an einer sonnenterrassentür aufgebaut sein damit er nicht reisst?
    -zusätzliche dehnungsfugen?
    -das bestehende segment entfernen und neueinbauen mit dehnungsfuge?

    im anhang 3 bilder, der raum ist ca 6x4meter gross.
     
  2. #2 Niederbayer, 15.09.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Was kommt da noch für ein Belag drauf ?
     
  3. #3 DrKananga, 15.09.2008
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    der spachtelboden ist der belag. der ist im moment geölt.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach DrKananga,

    für mich sieht das Rissbild so aus, als würde der Riss nach wie vor von einer starren Verbindung des Estrichs am Fensterelement ausgehen.
    Eventuell von einer Unterstützung des Elements, oder Befestigung des Elements zum Rohbeton hin.
    Aber auch das ist Kaffeesatzleserei. Rissursache muss vor Ort festgestellt werden.

    Selbst wenn sich die Oberfläche bis 70° Celsius aufheizen würde, und von 50° Celsius Temperaturunterschied ausgegangen wird, und sich der Estrich nur in eine Richtung ausdehnen würde, beträgt die Ausdehnung temperaturbedigt nur 3 mm. Dieses muss ein 8mm Randdämmstreifen aufnehmen können.

    Also nochmals durch Estrichleger überprüfen lassen, oder einen Sachverständigen hinzuziehen.
     
  5. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Paul,
    nachdem ich mir die drei Dateien angesehen habe, gibt es für mich keinen logisch erklärbaren Grund, warum der Estrich bei ordnungsgemäßem Einbau reißen sollte.
    Dass Risse von vorspringenden Rauminnenecken durchaus vorkommen, sei einmal dahin gestellt; nicht jedoch von einer geraden Fläche wie dem Fassadenelement ausgehend.
    Aus meiner Sicht ist es nun notwendig, der Ursache vor Ort auf den Grund zu gehen.
    Technische Ratschläge aus Foren helfen da nicht mehr weiter!
    Bedeutet: einen praxiserfahrenen Sachverständigen einschalten, welcher mit dem Gewerk "Estrich/Estricharbeiten" sowie mit den einschlägigen Regelwerken vertraut ist (man lese hier zwischen den Zeilen!)
    -.-.-.-.-.-
    Gruß: Klaus
    (Kopie der eigenen Antwort aus fussbodenbau.de)
     
  6. #6 DrKananga, 05.10.2008
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    ...wie finde ich denn einen sachverständigen, bzw welcher anwalt...baurecht?ist dafür zuständig, meine rechtsschutz bezahlt wie es aussieht...
     
  7. #7 Jom0815, 06.10.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Am besten bei der örtlichen IHK anfragen.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich denke da ist man "Gewerkspezifisch" bei der Handwerkskammer besser aufgehoben als bei Global SV
     
  9. #9 DrKananga, 08.10.2008
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    super danke....werde berichten
     
  10. #10 DrKananga, 28.10.2008
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    hallo,
    so das betreffende segment wird nun komplett inklusive schwimmendem estrich bis auf die rohdecke entfernt....und neu eingebracht...diesmal mit entsprechendem randstreifen
    rund um das neue element.
    gibt es hier ein paar tips wie man erneuten ärger ausschliessen kann?
    spezielle konstruktionen? traue dem estrichleger nicht so ganz und möchte erneutten ärger nächsten sommer vermeiden wenn die sonne wieder draufknallt.
     
Thema: risse im spachtelboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachtelboden erfahrungen

    ,
  2. dehnungsfuge spachtelboden

    ,
  3. spachtelboden

    ,
  4. spachtelboden bauforum,
  5. spachtelboden risse vermeiden,
  6. Erfahrungen spachtelbodes
Die Seite wird geladen...

risse im spachtelboden - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...