Baufinanzierung und Erziehungsurlaub

Diskutiere Baufinanzierung und Erziehungsurlaub im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum :winken Ich hoffe, Ihr könnt mir eine Antwort zu meiner Frage geben. Meine Frau und ich arbeiten beide im öffentlichen Dienst....

  1. #1 sparkyrun, 15.09.2008
    sparkyrun

    sparkyrun

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo Forum :winken
    Ich hoffe, Ihr könnt mir eine Antwort zu meiner Frage geben.

    Meine Frau und ich arbeiten beide im öffentlichen Dienst.
    Da wir seit Mai 2008 eine Tochter haben, befindet sich meine Frau bis 05/2011 im Erziehungsurlaub.
    Wir haben momentan eine Eigentumswohnung.
    Da wir evtl. gerne ein Haus bauen möchten, bräuchten wir noch zus. finanzielle Mittel.

    Wie sehen das Banken zwecks Erziehungsurlaub? Lt. der Belastungsgrenze würden wir momentan nur ca. 500€ im Monat zahlen dürfen. Akt. zahlen wir 940€ für die Wohnung im Monat.

    Unsere Situation wäre folgende:
    Bei uns werden im Januar Bauplätze von der Stadt ausgeschrieben. Ein Bauplatz würde ca. 60.000€ kosten. Bis Ende 2009 hätten wir 30.000€ EK.
    BSV über 50.000€ könnten wir voll machen. Allerdings wäre für uns auch ein Z-15 Darlehn der LAKRA möglich (wäre von der mon. Belastung günstiger).
    Der Bauantrag müsste lt. Stadt bis ca. mitte 2010 eingereicht werden, der Rohbau müsste dann bis mitte 2011 stehen. Ab 05/2011 würde meine Frau auch wieder voll arbeiten gehen.
    Doch die Zusage über ein Darlehn bräuchten wir ja schon früher.

    Hier mal kurz ein Überblick wie unsere fin. Situation aussehen würde:

    EK bis 2011 ca. 55.000€
    Wohnungsverkauf ca. 160.000€
    zus. Darlehn Lakra... ca. 50.000€

    Gesamt: 265.000€ -> pro Monat ca. 1120€ (mögl. durch Pfandtausch alte Finanzierung).

    Ab 2011 Nettolohn incl Kindergeld: ca.3600€
    Bleiben 2480 € übrig.

    Was meint Ihr dazu? Gibts da möglichkeiten oder lieber erst anfangen wenn meine Frau wieder arbeitet?

    Gruß Michael
     
Thema:

Baufinanzierung und Erziehungsurlaub

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung und Erziehungsurlaub - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...