Hinterfüllung verdichten oder fluten, was ist besser??

Diskutiere Hinterfüllung verdichten oder fluten, was ist besser?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Servus, wir haben vor kurzem unsere Baugrube bis zur Hälfte wieder hinterfüllt. Wir haben auf das Verdichten mit der Rüttelplatte verzichtet,...

  1. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Servus,
    wir haben vor kurzem unsere Baugrube bis zur Hälfte wieder hinterfüllt.
    Wir haben auf das Verdichten mit der Rüttelplatte verzichtet, und unsere noch vorhandene Wasserhaltung genützt um die Hinterfüllung mit Wasser (fluten) absacken zu lassen. Alle (Ing., Bauunternehmen, ...)die ich gefragt habe, haben gesagt dass man damit eine bessere Verdichtung erreicht.
    Ein anderer Nachbar gegenüber hats genau so gemacht.

    Ich wollte nur mal fragen, was das Forum davon hält.
     
  2. #2 Thomas Praefcke, 29.11.2003
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Ich bin für lagenweise mit einer Rüttelplatte verdichten! Insbesondere, wenn eine Dränung vorhanden ist.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jetzt sind alle zweifel beseitigt - weil den schmarrn hab ich bisher nur in bayern gehört ;)
    da kannst nach b-w kommen oder nach franken ... aber bei "wasser zum verdichten" beidelts jeden.
    mich auch ... brrrr
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    gehts? oder

    gehts nicht?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar. geht.





    der boden ... geht :p
    aber wenn setzungen wurscht sind, brauchst garnix machen - auch nicht wässern.
     
  6. IBS

    IBS Gast

    Hallo geigei

    ich kenne zwar Ihre Baugrundverhältnisse nicht, jedoch vermute ich, Sie fragen immer die "Falschen".

    Das es oftmals so gemacht wird, wenn keine fachkundige Bauüberwachung vor Ort ist, ist üblich. Der Bauunternehmer spart dadurch Kosten. Der Bauherr hat dann mit den Folgen zu kämpfen.
    Sie schreiben "wir" haben wieder verfüllt, d. h. in Eigenleistung, ist das richtig? Da freut sich der Bauunternehmer ! Von wegen Gewährleistung (WW, Perimeterdämmung, Fundamenterder, usw.).
    Haben Sie vor dem Verfüllen, die WW abgenommen? Aus Ihren übrigen Beiträgen war zu entnehmen, das drückendes Wasser anliegt und Sie derzeit eine Wasserhaltung in Betrieb haben. Bei derartigen Konstellationen bietet es sich an vor der Abnahme der WW einen Dichtigkeitstest durch zu führen.
    Nehmen Sie den Rat an und holen sich einen fachlichen Beistand, denn wer Ihnen so etwas weis machen will, verkauft Ihnen noch ganz andere Sachen.

    MfG

    IBS
     
  7. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    :mauer
    Also in Bayern werden ja sachen gemacht, da gehen einem ja die paar Haare die man noch hat hoch.
    Nein, das glaube ich nicht. Es kommt keiner auf die Idee den Arbeitsraum durch fluten mit Wasser zu verdichten.
    Wenn ihr Nachbar das so gemacht hat, muß es ja nicht unbedingt richtig sein, ich sage es ist falsch, und nicht DIN gerecht, aber das scheint in Bayern nichts zu heißen.
    Sie werden mit erheblichen setzungen rechnen müssen.

    TAMKAT
     
  8. #8 bauworsch, 30.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Was habt Ihr denn??

    Wenn´s dös Zeugs sauba einischwemmt ist des allemal besser als ne halbseidene Verdichtung der Pampe alle Meter mit ner Rammax. ;)

    Setzen tut es sich so oder so. Mal weniger, mal mehr......

    Ober steht irgendwo, dass der Bauherr ernsthaft vorhat, den Lättn gegen sauberes verdichtungsfähiges Material austauschen zu wollen?

    Also laßt ihn doch machen....
     
  9. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    lättn ist weggefahren,
    bei mir kommt scho a gscheits material rein.
     
  10. #10 Pinball Z, 01.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Durch „Einschlämmen“ werden die Feinsandbestandteile nach unten in die tieferen Schichten getragen. Folglich in diesem Fall bis zur Drainage. Wenn dort ein Filterfließ vorschriftsmäßig eingebaut wurde, wird dieses durch den Feinsand zugesetzt. Im Laufe der Zeit passiert das sowieso. Allerdings muss man das doch nicht fördern. Deshalb gilt: lagenweise Einbringen des Verfüllmaterials und verdichten mit einen Flächenverdichter. Wenn die Lagen nicht dicker als 50 cm sind ist anschließend nicht mit Setzungen zu rechnen. So werden 100% Proctordichte erzielt.
     
  11. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ich kann mich nur Pinball Z anschließen.

    TAMKAT
     
  12. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ---->

    Ich habe keine Drainage!
    Ich steh das ganze Jahr über im Grundwasser!! :winken
    Ausserdem hat mir die Idee mit dem "verdichten" mit Wasser einer gesagt (der hat übrigens auch unseren Aushub gemacht) der über 30 Jahre am Bau tätig ist. Er ist mir uns privat in Kontakt und er ist kein Gratler der nur schnell Geld verdienen will, sondern einer der seine Sache ganz genau nimmt und demensprechend auch gut Ratschläge gibt.

    Zeigt mir mal denjenigen, der alle 30-50cm verdichtet. :winken
    Zeigt mir einen (Josef natürlich ausgeschlossen). :D
     
  13. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Mag sein, das in Bayern nicht verdichtet wird, ich weis es nicht.
    Bei uns macht das anfüllen der Tiefbauer, und wenn der nicht lagenweise verdichten würde, würde ich ihn von der Baustelle jagen.
    Mit LKW ranfahren, und ins Loch kippen gibt es nicht, es wird mit dem Bagger angefüllt, schön in lagen von 50 cm, ist doch normal.


    TAMKAT
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

  15. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    na ja, wenn ich mir das genau durchlese, dann sprechen ja einige Punkte für die Zugabe von Wasser, danke lebski!
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Lies mal weiter bis zu dem Punkt, wo sich das ganze (bei Übersättigung) ins Gegenteil umkehrt!

    Zu trocken = schlecht
    Zu nass = schlecht
    Feucht = optimal

    Und es geht um VERDICHTEN!
     
  17. #17 Monaco85, 17.03.2021
    Monaco85

    Monaco85

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe bei mir mit dem Rohbauer meinen Arbeitsraum selbst verdichtet. Wir haben hier sandigen Lehm. Dieser wurde mit dem Bagger jeweils 50-70cm angefüllt. das Füllmaterial war der Aushub selbst. Den haben wir mit einem großen selbstfahrenden Rüttler alle 50-70cm verdichtet. An der Permitärdämmung+ Noppenbahn haben wir mit dem Stampfer noch ein wenig mehr verdichtet. Über den Winter haben sich durch Regen und das Aushubmaterial risse gebildet und das Ganze hat sich über ca. 3 Meter tiefe bestimmt 10cm gesetzt. Foglich bin ich der festen Überzeugung dass Wasser dem setzen zuträglich ist.

    Wer vor hat auf dem Arbeitsraum zu pflastern dem empfehle ich verdichtbares Material einzufüllen. Wer das nicht tut aus welchem Grund auch immer. Der sollte sich überlegen mit was er den Arbeitsraum belegt. Sollte ich auf die Idee kommen mit eine Terasse oder der gleichen dort hinzumachen, dann empfiehlt es sich Fundamente hinter dem Arbeitsraum zu setzen und eine direkten Anschluss mit einer Lattung zum Haus herzustellen.

    Ich finde diese Diskussionen hier oft sehr engstirnig. Letztlich wird das gemacht wofür bezahlt wird. Wenn ich keine 200 Tonnen Recyclingmaterial bezahlen will und mir über die Risiken im klaren bin. Dann kann ich mit dem Aushub auch wieder auffüllen.
     
  18. #18 Lexmaul, 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    17 (!!) Jahre ist der Beitrag alt und der Mensch kritisiert die Diskussionsart...
     
    Fred Astair gefällt das.
  19. #19 Fred Astair, 17.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Monaco85 war zum Zeitpunkt der Diskussion noch ein Milchbart und hatte gerade sein Sandschippchen weggeschmissen.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Monaco85, 17.03.2021
    Monaco85

    Monaco85

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Wie sich zeigt, hat sich das Niveau bis heute nicht verbessert ;-) Schade eigentlich. Ich versuche wenigstens konstruktiv auf diesen Thread zu antworten. Das freut vielleicht die Nachwelt.
     
Thema: Hinterfüllung verdichten oder fluten, was ist besser??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden verdichten mit wasser

    ,
  2. sand verdichten mit wasser

    ,
  3. erde verdichten mit wasser

    ,
  4. verdichten durch einschlämmen,
  5. sand mit Wasser verdichten,
  6. boden mit wasser verdichten,
  7. erde mit wasser verdichten,
  8. sand verdichten,
  9. mit wasser verdichten,
  10. baugrube einschlämmen,
  11. Boden verdichten wasser,
  12. verdichten mit wasser,
  13. verdichten durch wässern,
  14. hinterfüllung verdichten,
  15. sand zum hinterfüllen,
  16. sand verdichten wasser,
  17. proctordichte mit rüttelplatte,
  18. füllsand verdichten,
  19. ist einschlämmen wie verdichten,
  20. schotter einschlämmen,
  21. Füllsand mit Wasser verdichten,
  22. kies eischlämmen statt verdichten,
  23. erdreich durch Wasser verdixhten,
  24. sand zum verdichten,
  25. boden verdichten einschlämmen
Die Seite wird geladen...

Hinterfüllung verdichten oder fluten, was ist besser?? - Ähnliche Themen

  1. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Trockensteinmauer mit 0/32 FSS hinterfüllen?

    Trockensteinmauer mit 0/32 FSS hinterfüllen?: Hallo, ich bin gerade dabei eine ca 1m hohe Trockenmauer zu erstellen. Die erste Steinreihe sitzt bereits auf einem FSS Fundament und Sand. Da ich...
  4. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...
  5. Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer

    Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer: Hallo Zusammen, ich plane bei mir im Garten aktuell eine Stützmauer aus Granit-Quadersteinen zu errichten. Es sollen Quadersteine mit den Maßen...