Klinkerfassade auf Frostschürze setzen

Diskutiere Klinkerfassade auf Frostschürze setzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute.... wir wollen einen Neubau im Bunglowstil bauen. Die Aussenwände werden in Blähtonfertigteilen erstellt. Die Bodenplatte soll ohne...

  1. #1 mike123, 15.09.2008
    mike123

    mike123

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo Leute....

    wir wollen einen Neubau im Bunglowstil bauen. Die Aussenwände werden in Blähtonfertigteilen erstellt. Die Bodenplatte soll ohne Innenaufbau ca. 15 cm aus dem Erdreich ragen und nun haben wir folgendes Problem mit unserem Archi, welcher meint das wir die Klinkerfassade nicht auf die Bodenplatte sondern auf die Frostschürze stellen müssen, wegen der 15 cm Höhersetzung der Platte. Was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt, ich denke da an unterschiedliches Setzungsverhalten von Platte zu Frostschürze, desweiteren läuft das Wasser von der Hauswand dann immer auf noch über die Klinker stehende Frostschürze. Meine Meinung war, ich schütte ein wenig an, den Rest mit Rasenkantensteine oder ähnlichem 30 - 40 cm vom Haus weg, Kieselsteine als Drainage rein fertig oder liege ich da völlig falsch ?
    Ich denke das reicht fürs Erste, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, danke schon mal ...

    Gruß Mike
     
  2. #2 C. Schwarze, 15.09.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Definiere mal Frostschürze!

    Die Frostschürze kann auch ein Steifenfundament sein. Und dann klappt es.

    Und dann frag mal deinen Archi was stirnseitige Dämmung des Streifenfundaments für dich bedeutet kann, und deinen zukünftigen Geldbeutel.
     
  3. #3 mike123, 15.09.2008
    mike123

    mike123

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Brandenburg
    Danke, die Frostschürze wird schon ein Streifenfundament werden, könnte sicher auch sein das die mit der Bodenplatte über Eisen verbunden ist und über die Dämmung der Frostschürze habe ich auch schon nachgedacht, denke mal so an 5 - 8 cm EPS Dämmung

    Gruß Mike
     
Thema: Klinkerfassade auf Frostschürze setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker auf frostschürze

    ,
  2. frostschürze klinker

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade auf Frostschürze setzen - Ähnliche Themen

  1. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

    Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  4. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  5. Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?

    Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps, da ich zu meinem Thema weder einen „Fachmann“ befragen kann noch im Internet fündig...