Fragen zu einer Terrasse

Diskutiere Fragen zu einer Terrasse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich gerade dabei bin mir meine Terrasse neu zu bauen habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Terrasse fasst...

  1. Joe26

    Joe26 Gast

    Hallo,

    da ich gerade dabei bin mir meine Terrasse neu zu bauen habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Meine Terrasse fasst ca. 22qm.

    Die Mauer soll nur aus Beton bestehen.
    links und rechts sind es ca. 4m und vorne 5m.
    hoch soll sie ca. 90cm werden und breit 17cm.

    Nun meine Frage:
    Mit wieviel Beton muss ich rechnen? Wieviele Beton B25 (40kg pro Sack) brauch ich und was kostet so einer im durchschnitt?
    Was würde mir das Verschalungsmaterial kosten?

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mich etwas aufklären könnte. :)

    MfG Jörg
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Könntest ...

    ... Du uns bitte erstmal aufklären, was Du da eigentlich bauen willst?

    Ich hab´s nicht kapiert :konfusius
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar ein umgedrehtes Schwimmbecken von knapp 20m²...
     
  4. Joe26

    Joe26 Gast

    Ja gerne.

    Also meine Terrasse hält im Moment nur noch ein paar Rundpalisaden, wird also dringend Zeit das ich die neu baue.

    Ich werde die Palisaden abreißen und ein ca. 30cm breit und 60cm (frosttiefe) tief fürs Fundament der Mauer rausschaufeln. Dann möchte ich eine Verschalung aufbauen die ich auch mit Beton befülle. Dann aushärten, die Terrasse neu auffüllen und Steinplatten drauflegen.

    Hoffe es ist einigermaßen rüber gekommen. Hab auch och ein Bild mit angehängt, wie es ungefähr ausscheuen soll. :)

    Ich möchte wissen wieviel von den 40 kg Säcken Beton ich dafür benötige, was da einer im durchschnitt kosten darf.
    Wie schaut es mit dem Verschalungsmaterial aus, hab gehört das kann man bei einer Firma "ausleihen", mit 2m auf 1m Mehrschichtplatten und Kanthölzer, wieviel kosten mir diese? Kann ich diese dann wieder zurück geben??! Entschuldigung, ich kenne mich in der Beziehung leider nicht so gut aus.
    Die Platten pro qm habe ich schon bestellt. :)

    MfG Jörg
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 15.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und was ist mit Bewehrung :confused:
     
  6. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Sack Betong 2,19 Euro beim Biberbaumarkt.

    Bewehrung ist beim Abriss hinderlich @ Volker Kugel :)
     
  7. #7 morten25, 15.09.2008
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    ein liter beton wiegt ca. 2,4 kg, die kubatur wirst wohl selber ausrechnen können.

    sackbeton ist sehr umständlich, leih dir ne mischmaschine aus, und kauf dir betonkies und zement
     
  8. Joe26

    Joe26 Gast

    Leider weiß ich nicht was mit Bewehrung gemeint ist.

    Alles klar, die Menge kann ich dann bei 2,4kg pro Liter selbst ausrechnen, danke morten25.

    Wie schaut es mit der Verschalung aus, könnte mich da vielleicht noch einer aufklären? Was würde die mir kosten?
     
  9. #9 Bauwahn, 16.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So ein 40kg-Sack gibt ungefähr 18 l Beton (kommt ja noch etwas Wasser dazu)
    Da wirst Du einige Paletten brauchen. Ich würde hier auf Lieferbeton ausweichen.
    Wenn Ihr mehrere seid, dann mischt ihn selber an, wie schon gesagt. 12..15 Säcke Zement a 25 kg reichen für einen Kubikmeter.

    Gurgel mal nach dem Begriff "Bewehrung". Ohne Stahl wird das bei 90 cm abstützender Höhe sehr gewagt.
     
  10. Joe26

    Joe26 Gast

    Danke.

    Ja, hab mich schon informiert, eisen bzw. Baustahlmatten und Stäbe,U- Eisen werden mit eingebaut.

    Was mich aber jetzt nur noch beschäftigt, ist der Preis für die Verschalung.
    Kann mir da keiner Preise nennen? :(
    Wäre echt klasse...

    MfG
    Jörg
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gegenfrage: wie ordentlich soll das Ganze aussehen?
     
  12. Joe26

    Joe26 Gast

    Da ich die Mauer dann noch mit Steinchen verziehren will muss es nicht extrem glatt sein, aber gerade sollte sie schon werden.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ???
    mit Steinchen?

    -Schalungssteine wären vielleicht ne Lösung, spart die Schalung und weniger Beton...
     
Thema:

Fragen zu einer Terrasse

Die Seite wird geladen...

Fragen zu einer Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  2. Terrasse mit Kanfanar - Fragen

    Terrasse mit Kanfanar - Fragen: Hallo, wir haben eine Terrasse mit Naturstein (Kanfanar) bauen lassen. Alles auf einem Splittbett. Jetzt kippeln viele der Steine noch gehörig...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

    Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...
  5. Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise

    Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise: Wir sind gerade dabei unsere Terasse neu zu gestalten. Ein Teil der Terasse ist mit einer BetonPlatte versehen, welche leider kein Gefälle hat,...