Zirkulationspumpe - keine Uhr & keinen Stecker....

Diskutiere Zirkulationspumpe - keine Uhr & keinen Stecker.... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Heute müsste ich mal die Heizungsexperten beschäftigen: Unser hochverehrter GÜ hat uns - entgegen seiner Zusagen - eine Zirkulationspumpe ohne...

  1. #1 BauHERRIN, 16.09.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Heute müsste ich mal die Heizungsexperten beschäftigen: Unser hochverehrter GÜ hat uns - entgegen seiner Zusagen - eine Zirkulationspumpe ohne Zeitschaltuhr eingebaut. Das Teil gibt es unter derselben Bezeichnung einmal mit Uhr & einmal ohne, und er wollte wahrscheinlich einen Teil seines durch den "Bad-Rückbau" entgangenen Gewinns wieder reinholen und hat das billige verbaut (obwohl der Preis für das teure angemessener gewesen wäre).

    Ich hatte die Idee, einfach eine Zeitschaltuhr vorzuschalten, musste aber gestern feststellen, dass die Pumpe gar keinen Stecker hat, sondern direkt an die Heizungsanlage angeschlossen zu sein scheint. Ich bin kein Elektro-Fachmann, aber eines der Kabel geht von der Pumpe in die Heizung, und das 2. zu einem kleineren runden Behälter.

    Was nun???? Welche Möglichkeit habe ich zu verhindern, dass die Zirkulationspumpe den ganzen Tag läuft? Gibt es eine Alternative zum Ausbau der "alten" und Einbau einer neuen Pumpe mit Uhr?

    Bei der Übergabe ist uns das gar nicht aufgefallen, und ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass er überhaupt eine Pumpe eingebaut hat, denn wenn wir die Zirkulationspumpe nicht als Zusatzleistung gekauft & bezahlt hätten, hätte er auch keine Zirkulationsleitung gelegt - und bei einer Dachheizzentrale wäre das äußerst suboptimal, weil das warme Wasser ja eh nach oben steigt..... Eine fehlende Zirkulationsleitung nachrüsten, wäre wohl erheblich aufwändiger, als der Austausch einer Pumpe.

    Man ist ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden..... :cool:

    Alex
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wenn ihr eine Zirkulationspumpe MIT Uhr als zusatzausstattung geordert und bezahlt habt, wo ist dann das Problem.
    So wie es ist ist es ein Mangel und muß behoben werden!

    Wenn das alles zu viel Aufwand oder Stress (ich kenne die Geschichte des Hausbaues nicht),
    vieleicht gibts ja nen Fachbetrieb, der die alte Pumpe austauscht gegen eine andere mit Uhr und die Differenz im Anschaffungspreis + Arbeitslohn wird berechnet.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 16.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist möglich, dass die Pumpe über die Regelung des Heizkessels angesteuert wird.
    Nachdem der elektrische Anschluß von dort zu kommen scheint, liegt die Vermutung nahe dass es so sein *könnte* :).

    Dann wäre die Ausführung ok.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An was für einem Kessel ist die Pumpe angeschlossen?
    Ich würde mal das Handbuch zur Heizung studieren. Vermutlich lässt sich dort die Pumpe "programmieren". Dann ist eine externe Zeitschaltuhr völlig überflüssig.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 BauHERRIN, 16.09.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ....Handbuch studieren... gute Idee..... Auf der Heizung liegt ein dicker Stapel zerfledderter Bedienungsanleitungen diverser Apparaturen & Pumpen, und ich habe KEINE Ahnung, wie die alle im Zusammenspiel funktionieren.... :o

    Reklamieren geht nicht, weil der Pumpentyp derselbe ist wie auf der Rechnung - allerdings gibt es den nicht nur MIT Zeitschaltuhr (das Modell, das der GÜ uns gezeigt hat), sondern offenbar auch OHNE.... unter derselben Typenbezeichnung..... :mad:
     
  6. #6 Achim Kaiser, 16.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine Einweisung in die Bedienung der Anlage wäre wohl keine schlechte Idee oder ?
    Bei der Gelegenheit regeln sich oftmals solche Kleinigkeiten.

    Ansonsten gilt wie immer RTFM (read the fu**ing manual :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 BauHERRIN, 16.09.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ...die Pumpe über die Heizungsanlage steuern? Das werde ich versuchen, herauszufinden! Eine Einweisung haben wir nicht erhalten, GÜ sagte nur, die Bedienungsanleitungen lägen alle da, und dann: RTFM..... :D
     
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Handbuch der Heizungsanlage lesen ist eine gute Idee. Noch spannender ist die Service-Anleitung. GÜ und BT neigen dazu, überdimensionierte Anlagen zu verbauen, um sich die genauen Berechnungen zu sparen.
    Im HTD-Forum tummeln sich Experten und Laien im Wettlauf um die optimalen Parameter. Ist sehr interessant. Ich habe da auch schon sehr von profitiert. Bald geht's mit der neuen Heiz-Saison wieder los. :)
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Übergabe einer haustechnischen Anlage ohne Einweisung ist ein Mangel. Also eine Einweisung einfordern :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Zirkulationspumpe - keine Uhr & keinen Stecker....

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe - keine Uhr & keinen Stecker.... - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser
  5. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.