Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Schreibtischtäter

Einkaufen bei den "Profis"

Hallo zusammen,

in Kürze startet unser Bauvorhaben, bei dem ich einiges in Eigenregie erledigen werde. Jetzt ist es so, das man ja nicht bei allen Firmen als Privatperson einkaufen kann (Würth z. B). Lohnt es sich für die Zeit des Baus ein Gewerbe anzumelden, und den Gewerbeschein quasi als „Eintrittskarte“ zu nutzen? Schon klar, dass ich nicht die gleichen Konditionen bekomme, wie ´ne große Firma. Aber gerade was z. B. die Montagetechnik angeht sind die Profi-Firmen einfach besser sortiert, was jede Menge Zeit spar. Ich will das Material ja nicht geschenkt haben…
    Gruß,
    Waldkind
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einkaufen bei den "Profis"

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Controller
    Das habe ich auch schon überlegt- habs aber dann doch nicht gemacht.

Habe einige Bekannte mit Gewerbe, diese haben mir die Einkaufspreise weitergegeben.

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Waldkind,

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von gar nichts den Wert.

Der alles selber machen will, braucht sich nicht zu beklagen, dass er schließlich alles selbst machen muss.

Denke einmal darüber nach

Gruß

Bruno

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von gar nichts den Wert.
    Der alles selber machen will, braucht sich nicht zu beklagen, dass er schließlich alles selbst machen muss.
    Was soll uns das jetzt sagen?

Abgesehen davon, daß Waldkind hervorgehoben hat, daß es ihm nicht um den Preis sondern um die Beschaffungsquelle geht.... ist das selbe Material mehr wert, wenn es nur teuer genug gekauft wurde?

Das Eigenleistung im Bereich der eigenen Kompetenz nicht redlich und vollkommen üblich ist?

Beruf
    Trockenbaumeister
    Lohnt es sich für die Zeit des Baus ein Gewerbe anzumelden,
    was für ein Gewerbe möchtest du denn anmelden um an die Rabatte zu kommen?
    Handwerk geht wahrscheinlich nicht.
    Gewerbeanmeldung bedeutet u.a.:
    -Krankenkasse, teils angestellt, teils selbstständig, spielen die da ohne weiteres mit?
    -IHK = Beiträge
    -Finanzamt = Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, EK Steuer..........
    -Steuerberater
    habe bestimmt noch einiges vergessen.......

Beruf
    Industriekaufmann
    also Gewerbeanmeldung für diesen Zweck lohnt nach meiner Meinung nicht. Es finden sich aber auch fast überall Firmen, die als Zwischenhändler das Profi-Programm auch an Privat verkaufen. Sprich: Sich was von Würth zu beschaffen, sollte nicht schwierig sein. Der Baumarkt mit den 20% wird's vermutlich nicht extra für Dich bestellen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    ....also Gewerbeanmeldung für diesen Zweck lohnt nach meiner Meinung nicht. ...
    Zustimmung. Der Aufwand steht in keiner vernünftigen Relation zu den "Vorteilen".

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Es gibt durchaus auch noch Fachhändler. Ich kaufe z.B. Schrauben, Dübel, Beschläge, Bohrer, Flexscheiben, Montageschienen, Schaum, Fensterdichtbänder usw. bei einem ein, der auch an Bauherren auf Rechnung verkauft. Würth hat er zwar seltener im Programm, aber trotzdem Profi-Ware.
    Und es gibt Schrauben&Dübel einzeln in Selbstbedienung zu einem Preis, der ungefähr bei der Hälfte dessen liegt, was man im Baumarkt für chinesische Ware bezahlt.
    Was er nicht auf Lager hat, bestellt er.
    Nur sind diese Händler oft wirklich schwer zu finden.

Thomas

Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Moin,

was ich mit meinen Sprüchen ausdrücken wollte, ist, dass man eine Leistung kaufen sollte und nicht nur Material. Das scheinen viele in den Foren zu vergessen. Und dann wird entweder mit viel Halbwissen etwas zusammen geschraubt oder man findet keinen HB, der das Material mit entsprechender Leistung einbauen will

Gruß

Bruno

Beruf
    Innenausbau
    Hallo

Bei einer Bekannten Firma für Befestigungstechnik (und mehr ) aus 74196 NEUENSTADT
    kannst du auch als Privatperson einkaufen ! Hab das damals auch gemacht bevor ich das Gewerbe angemeldet habe.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    was ich mit meinen Sprüchen ausdrücken wollte, ist, dass man eine Leistung kaufen sollte und nicht nur Material. Das scheinen viele in den Foren zu vergessen. Und dann wird entweder mit viel Halbwissen etwas zusammen geschraubt oder man findet keinen HB, der das Material mit entsprechender Leistung einbauen will
    Das ist grundsätzlich richtig. Als Handwerker würd ich auch kein im Internet eingekauftes Material verbauen.
    Nur: MEINE eingehanften Verbindungen, MEINE Lötstellen sind dicht. Ich bin aber nur ein dummer Elektroingenieur. Du darfst jetzt dreimal raten, wessen Gewindedichtungen NICHT dicht waren.

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    Moin,

was ich mit meinen Sprüchen ausdrücken wollte, ist, dass man eine Leistung kaufen sollte und nicht nur Material. Das scheinen viele in den Foren zu vergessen.
    Du scheinst aber von ziemlich oben heraubschauend zu vergessen, daß so manches Bauvorhaben gar nicht erst realisiert werden kann, wenn alle Leistungen extern vergeben werden. Ist den Eigenleistung im SW nicht üblich? Ich kenne einige die haben fast alles selbst oder mit Hilfe aus Verwandschaft/ Bekanntenkreis abends und am Wochenende realsiert. Imübrigen fachlich korrekt, weil entsprechende Ausbildungen vorhanden waren.
    Es gibt eben auch Bauherren, die es sich nicht leisten können 4-5 Stunden zu arbeiten um 1 HW-Stunde bezahlen zu können.

Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Moin HolzhausWolli,

wenn Du von Eigenleistung redest ist das schon in Ordnung. Wenn dann auch noch die Arbeit richtig oder sogar "richtiger" ausgeführt wird, dann ist das sogar noch besser. Aber oft lügt man sich doch in die eigene Tasche. Wenn dann aber "Eigenleistung" zur Schwarzarbeit wird, dann sieht es schon anders aus. Auch wollte ich nicht so erscheinen, dass ich von oberherabschauend schreibe. Das liegt sicherlich an meinem Lieblingssmilie.

Zitat:
    Es gibt eben auch Bauherren, die es sich nicht leisten können 4-5 Stunden zu arbeiten um 1 HW-Stunde bezahlen zu können

War das Verhältnis nicht schon immer so? Wer es sich nicht leisten kann, der muss halt erst einmal sparen, bis er sich das leisten kann, was er haben möchte. Aber diese Einstellung wird wohl immer mehr als altmodisch angesehen. Irgendwoher muss ja auch die Zunahme der Privatinsolvenzen kommen. Nun gut, das muss jeder für sich selber entscheiden. Dabei darf aber nicht die Allgemeinheit geschädigt werden.

Gruß

Bruno

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Waldkind Beitrag anzeigen
    in Kürze startet unser Bauvorhaben, bei dem ich einiges in Eigenregie erledigen werde.
    @ Oldbo: Wer hat denn hier wann von Schwarzarbeit geredet? Du aszierst doch hier ein falsches Thema hinein. Und so lange die Eigenleistung noch so konform und üblich ist, daß sie auch seitens der bank bei einer Finanzierung als Eigenkapital angerechnet wird ist es doch ok.

Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Wenn ich jemanden zu Unrecht beschuldigt habe, dann entschuldige ich mich dafür. Aber ich kenne nun einmal die Praxis und da wird nun einmal viel schöngeredet. Oder waren meine Infos schädlich? Und den Banken ist es vollkommen egal, was unter "Eigenleistung" vorgegeben wird. Die wollen Geld verleihen und Geld verdienen

Gruß

Bruno