Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?

Diskutiere Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal wieder ein paar laienhafte Fragen im Zusammenhang mit meinem Neubau. Es geht um ein bodentiefes Fenster im EG. Wir wollen...

  1. Jens78

    Jens78

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Politikwissenschaftler
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich habe mal wieder ein paar laienhafte Fragen im Zusammenhang mit meinem Neubau. Es geht um ein bodentiefes Fenster im EG. Wir wollen dort in ein bis zwei Jahren eine Treppe anbauen, um direkt von der Küche nach draußen gehen zu können. Fraglich ist, ob wir das Fenster in der Zwischenzeit irgendwie sichern müssen, um keinen Ärger mit den Behörden zu bekommen.

    Wenn ich es richtig sehe, schreibt die Hessische Bauordnung in §35 Abs. 1 Nr. 1 eine Umwehrung oder Brüstung vor, denn da das Fenster sich auf einer Seite befindet, auf der der Keller ein Stück aus dem Boden schaut, ist die Absturzhöhe gegenüber dem Erdboden größer als 1 Meter (genauer gesagt rund 1,30m). Vielleicht irre ich mich aber auch in der Auslegung, denn §35 Abs. 3 HBO besagt: "Außer im Erdgeschoss müssen Fensterbrüstungen mindestens 0,80 m, bei einer Absturzhöhe über 12 m mindestens 0,90 m hoch sein."

    Frage 1: Kann ich daraus ableiten, dass man im EG nie eine Absturzsicherung braucht, auch wenn die Absturzhöhe >1m ist?

    Wenn Frage 1 - wie erwartet - mit nein zu beantworten ist, habe ich zwei Überlegungen, wie ich vermeiden kann, für den kurzen Zeitraum ein Geländer anbringen oder die Treppe doch früher anlegen zu müssen. Die erste Überlegung ist der ohnehin vorhandene abschließbare Fenstergriff.

    Frage 2: Ist ein abgeschlossenes Fenster mit nicht steckendem Schlüssel Absicherung genug?

    Wenn auch das die HBO nicht zufrieden stellt, bleibt mir nur noch die Idee, die Absturzhöhe zu verringern.

    Frage 3: Von welcher Größe und Beschaffenheit müsste ein Objekt (Geröllhaufen, Sandkasten, Blumenkübel, Bierkiste;)...) sein, das ich unter das Fenster stellen könnte, um die Absturzhöhe um 30cm zu verringern und damit der Pflicht einer Absturzsicherung aus dem Weg zu gehen?

    Falls jemand bessere Ideen hat, nur her damit!
     
  2. #2 Der Bauberater, 16.09.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Gruß Peter
     
  3. Jens78

    Jens78

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Politikwissenschaftler
    Ort:
    Wiesbaden
    Vielen Dank, Peter! :winken

    (Ab) wann muss ich denn damit rechnen, dass jemand zum Messen kommt? Und können die unangekündigt kommen?
     
  4. #4 Der Bauberater, 16.09.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Eigentlich immer und ab sofort.
    Der erste Satz in eine Baugenehmigung beginnt meist mit:

    Das Bauvorhaben unterliegt der Bauüberwachung...

    oder so ähnlich. D.h. wenn einer eh unterwegs ist, dann fährt er/sie auch mal bei Dir vorbei.
     
Thema: Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturzsicherung fenster erdgeschoss

    ,
  2. treppe an fenster vorbei sturzsicherung

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG? - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  2. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

    Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...
  3. Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

    Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor: Hallo! Wir überlegen ob wir in unseren zwei Kinderzimmer im OG jeweils ein Fenster bodentief machen. Die Fenster führen direkt auf ein Flachdach,...
  4. Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

    Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG: Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...
  5. Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

    Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung: Hallo zusammen, wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung. Welche...