Doppelhaushälfte-Anbau-Dachabschluss

Diskutiere Doppelhaushälfte-Anbau-Dachabschluss im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, an unsere soeben fertiggestellte Doppelhaushälfte wird nun die noch fehlende Doppelhaushälfte angebaut. Wir hatten ein...

  1. #1 Bauherrin2008, 16.09.2008
    Bauherrin2008

    Bauherrin2008

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Managerin
    Ort:
    Alfter
    Liebe Forumsteilnehmer,

    an unsere soeben fertiggestellte Doppelhaushälfte wird nun die noch fehlende Doppelhaushälfte angebaut. Wir hatten ein komplettes Dach mit Ortgangziegeln an beiden Seiten.
    Nun konnte der Nachbar sein Haus nicht anbauen, ohne die Ziegeln an seiner Seite zu entfernen. Er hat uns einen Tag vorher bescheid gesagt und die Ziegeln wurden abgedeckt. Seit dem liegen sie auf unserm Grundstück herum und unser Dach ist an der Aussenkante abgedeckt (ca. 5 Wochen). Haben den Nachbarn freundlich danch gefragt, er sagt, es kämen keine neuen Ziegel darauf, sondern sein WDVS würde dann unsere fehlende Ziegelreihe abdecken.
    Jetzt meine Frage, reicht das aus? Wird unser Dach dann auch weiterhin ausreichend dicht sein?

    Vielen Dank und Grüße!
     
  2. #2 Olaf (†), 16.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Irgendwer...

    verletzt (hat verletzt) hier doch die Grenze - wer?
     
  3. #3 Bauherrin2008, 16.09.2008
    Bauherrin2008

    Bauherrin2008

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Managerin
    Ort:
    Alfter
    ich verstehe Ihre Frage nicht ganz.
    Wer sollte eine Grenze verletzt haben? Wir sind mit unser Bebauung 3cm von unser Grundstücksgrenze zurückgeblieben, damit zwischen den Doppelhaushälften eine entsprechende
    Isolierung aufgebracht werden kann.
    Da der Nachbar nun direkt an unser Haus Anbaut störten eben die Abschlüsse der Ortgangziegel, deshalb wurden sie entfernt.
    Beantwortet das Ihre Frage?
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Dann darf er ja gar kein WDVS an seinem Haus anbringen,der überbaut ja die Grenze.
    bemi
     
  5. #5 Baufuchs, 16.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    der Nachbar davon ausgeht, dass sein WDVS die Dachziegel "überdeckt", dann überbaut er die Grenze. Darf er aber nicht.

    Fragen Sie den Nachbarn mal nach der Detailzeichnung des geplanten Dachanschlusses.

    In diesem Zusammenhang auch das Nachbarrechtsgesetz NRW beachten:
     
  6. #6 Bauherrin2008, 16.09.2008
    Bauherrin2008

    Bauherrin2008

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Managerin
    Ort:
    Alfter
    :respekt Danke, dass sind allesamt interessante Aspekte,
    wir haben uns das auch schon gefragt, ob das eigentlich in Ordnung ist, dass das mit dem WDVS einfach so gemacht werden soll ohne uns vorher zu fragen.
    Wir haben auch dem Bauleiter des Nachbarhauses einen Brief geschrieben in dem steht, dass unsere Putzschienen beschädigt wurden, gefragt was mit unserm Dach geschehen soll und vor allem wann und auch wegen des WDVS nachgefragt-Keine Reaktion! :irre

    Der Bauherr selbst ist sehr nett, sagt aber auch nie wirklich was dazu...und wir wollen ja auch keinen Streit mit unserm direkten Nachbarn, aber eben auch kein regenfeuchtes Haus.

    Was tun sprach Zeus? :(
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Da hatten wir neulich erst einen schoenen Thread.
     
  8. #8 Bauherrin2008, 18.09.2008
    Bauherrin2008

    Bauherrin2008

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Managerin
    Ort:
    Alfter
    Haben jetzt erstmal

    dem Archi bzw Bauleiter des Nachbarn einen Brief geschickt in dem wir um Zeichnungen/Planung
    des geplanten Dachanschlusses bitten. Mal abwarten was jetzt kommt oder eben wieder einmal nicht kommt. :sleeping

    Vielen Dank nochmal für die Tipps :konfusius
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wird das Nachbarhaus vielleicht höher als Eures oder steht es etwas versetzt?
    Denn bei gleicher Form und Lage könnte ja nichts "überdecken"...
     
  10. #10 Bauherrin2008, 19.09.2008
    Bauherrin2008

    Bauherrin2008

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Managerin
    Ort:
    Alfter
    Nein nicht höher,

    nur größer. Ausserdem baut er ja direkt an, da stören ihn die überstehenden Ortgangziegel.
    Außerdem will er ja noch überall am Haus (auch am Dach) sein WDVS anbringen.
     
  11. #11 Bauwahn, 19.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ob er bei einem NEUBAU das WDVS über Euer Grundstück bauen darf, darf doch schwer bezweifelt werden. Hat er dafür eine Baugenehmigung?
     
  12. #12 Bauherrin2008, 19.09.2008
    Bauherrin2008

    Bauherrin2008

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Managerin
    Ort:
    Alfter
    Nein, hat er nicht,

    hat uns auch nicht gefragt. Wir haben schon schriftlich bei seinem Archi angefragt, aber der meldet sich auch nicht. Fürchte das wird einfach so gemacht, es sei denn wir wehren uns ernsthaft.:(
     
  13. #13 Bauwahn, 20.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, ich meinte, ob er seinen Neubau per Baugenehmigung oder - wie heisst das bei Euch ? - Bauanzeige durchführt. Eines von beiden muss er doch haben.
    Und in den Plänen müsste eine solche Überbauung sichtbar sein. Ihr solltet mal beim Bauamt Einsicht in die Pläne nehmen, wenn er sie nicht rausrückt.

    Thomas
     
  14. #14 pauline10, 23.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da würde ich mal ganz schnell hingehen!!!

    Leider wird das Bauamt nicht gegen das Überbauen einschreiten (wollen). Das liegt "nicht im öffentlichen Interesse", wie es so schön heißt. Von dort ist also keine große Hilfe zu erwarten. Es wird sich aber auch nach der LBO richten. Es könnte natürlich auch sein, daß die Mitarbeiter sich doch etwas darum kümmern. Probieren sollte man es schon.

    Gruß

    pauline
     
Thema: Doppelhaushälfte-Anbau-Dachabschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte nachträglich anbauen

    ,
  2. dachabschluss über dem nachbargrungstück

    ,
  3. Das dach des nachbarhauses ist höher. Wer zahlt die Abdichtung zu unserem Haus?

    ,
  4. dachanschluss anbau
Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte-Anbau-Dachabschluss - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaushälfte anbauen (Nachbar)

    Doppelhaushälfte anbauen (Nachbar): Hallo Zusammen, Ich hoffe ich habe die Frage hier richtig gestellt. Und zwar geht es um folgendes: Wir haben eine Doppelhaushälfte in Hessen und...
  2. Anbau Doppelhaushälfte - Abstandsflächenübernahme

    Anbau Doppelhaushälfte - Abstandsflächenübernahme: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Wir haben eine DHH und planen einen Anbau im Erdgeschoss 2,50m Richtung Garten über die...
  3. Entsprechend anbauen an Doppelhaushälfte

    Entsprechend anbauen an Doppelhaushälfte: Hallo, ich bewohne eine Doppelhaushälfte in der Region Hannover. Das Nachbargrundstück wird jetzt bebaut . In der Baulast steht das entsprechend...
  4. Anbau an bestehendem doppelhaushälfte?

    Anbau an bestehendem doppelhaushälfte?: Servus zusammen, wir möchte ein Hälfte am Anfang Mai mit Keller und auch Bodenplattedämmung an bestehendem DHH (mit Keller, aber ohne...
  5. Doppelhaushälfte anbauen

    Doppelhaushälfte anbauen: Hallo, an unsere 2006 erstellte Doppelhaushälfte wird wahrscheinlich demnächst jemand spiegelbildlich eine Doppelhaushälfte anbauen. Kann...