Mindest-Leitungsquerschnitt für Anschluss Buderus ERC Regelgerät am Logamax

Diskutiere Mindest-Leitungsquerschnitt für Anschluss Buderus ERC Regelgerät am Logamax im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe derzeit reine Außentemperatursteuerung und ein ERC unterm Dach neben dem Heizkessel. Da ich keinen Kamin oder ähnl. betreibe...

  1. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo,
    ich habe derzeit reine Außentemperatursteuerung und ein ERC unterm Dach neben dem Heizkessel. Da ich keinen Kamin oder ähnl. betreibe würde ich gerne das Wohnzimmer mit Innenraumtemp. zusätzlich aufschalten.
    Dazu müsste das ERC aber (zerstörungsfrei) ins Wohnzimmer. Hierzu könnte auf einer wichtigen Teilstrecke auf ein Telefonkabel zurückgreifen, welches noch 6 ungenutzte adern bietet.

    Laut ERC Handbuch wird aber ein Querschnitt der Anschlussleitung von 0,75 erwartet, maximal 1,00. Aber die rechnen ja meist auch noch einges an Sicherheit ein.
    Eine Telefonader hat etwa 0,14. Wenn ich jeweils 3 Adern parallel schalte käme ich auf 3 x 0,14, also etwa 0,42 (wenn man das so einfach addieren darf).

    Reicht die Verwendung der Telefonstrippe um das ERC an den Kessel anzuschließen?

    Gruß
    Michael
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Mindestquerschnitt von 0,75 riecht nach 230 V, dann kannst Du Dein Telefonkabel defitiv nicht nehmen.
    Wenn nur Datenleitung würde sicher auch ein eizelnes Telefonäderchen reichen, aber dann wüsste ich nicht, warum ausdrücklcih 0,75 gefordert wird.

    Bist Du mit den 0,14 sicher? Ich kenn die im normalfall nur mit 0,6
     
  3. #3 Bauwahn, 16.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vorischt: Bei den dünnen Dingern wird der Durchmesser (mm) angegeben, nicht der Querschnitt (mm²).
    Aber 0,6mm*0,6mm*PI/4 gibt dennoch mehr als 0,14... mm²
    0,14 mm² müsste ungefähr 0,4 mm sein.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche RC?
    RC10 wird beispielweise mit 16V versorgt. Die 0,75 bzw. 1,5 stammen daher, weil die max. Länge bis zu 100m betragen kann.
    Auf einer kurzen Strecke kannst Du auch die Tel.leitung verwenden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Habe heute das Multi mal ran gehalten. Da sind 11,5 VDC auf der Leitung, von daher sollte es - glaube ich - keine probleme geben.
    Den Querschnitt hatte ich gegoogelt, aber ihr habt recht: Standart sind 0,6mm Durchmesser, was etwa 0,28qmm entspricht.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Da sollte eine Telefonleitung schon fast ausreichen bei der Spannung (der Strombedarf kann ja nun wirklich beim ERC nicht hoch sein). Die Frage ist nur, ob das digitale Signal da noch sauber rüber kommt. Die Leitungslänge dürfte geschätzt 15-20m betragen (da hab ich schon viel Sicherheit reingepackt).

    Unterm Strich denke ich, wenn ich zur Sicherheit zwei Telefonadern je Leitung verwende (also jeweils zwei parallel verwende) sollte das funktionieren.

    Wie seht ihr das, kann ich das Projekt starten ???

    Gruß Michael
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    falls es ein digitales Signal ist sind die zwei Leitungen eher abträglich. Nimm lieber erts mal ein verdrilltes Paar von Deinr Telefonleitung und prüfe ob es zuverlässig funktioniert.

    PS:
    Die Spannung ist für den Leiterquerschnitt unerheblich, entscheidend ist die Stromstärke. Aber vermutlich ist es eben eine reine Datenleitung, also keine Stromversorgung, und dann ist das sicher im unkritischen Bereich. (Oder wird das Teil übe die zwei Drähte auch mit STrom versorgt?)
     
  7. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Ja, der ERC wird darüber auch mit Strom versorgt.
    Versorgungsspannung scheinbar 12V. Den Strombedarf kenn ich nicht, aber der kann doch bei einem solchen Gerät nicht hoch sein.

    Gruß Michael
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jetzt kommts halt noch entscheidend darauf an, ob die Versorgungs-Kleinspannung wirklich netzgetrennt ist oder nicht!
    Meist ist das der Fall, dann wäre es zumindest von der Sicherheit her kein Problem.
    Und die Funktion solle auch hinhauen.

    Ich frag mich nur, was der Führungsraum bringen soll?
    Ist Dir klar, daß dann dort die Thermostatventile entfernt werden müssen?
    Und wenn der hydraulische Abgleich der Anlage nicht korrekt ist oder anderswo ein Wärme-Mehrbedarf auftritt, kann es ziemliche Schwierigkeiten geben.
     
Thema: Mindest-Leitungsquerschnitt für Anschluss Buderus ERC Regelgerät am Logamax
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus erc anschluss

    ,
  2. kabelanschließen logamax erc

Die Seite wird geladen...

Mindest-Leitungsquerschnitt für Anschluss Buderus ERC Regelgerät am Logamax - Ähnliche Themen

  1. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  2. Eingangspodest Mindest 100cm tief?

    Eingangspodest Mindest 100cm tief?: Hallo, wir planen nunmehr ein Eingangspodest für unsere Haustür. Eigentlich dachten wir an die Maße: 180cm breit, 60cm tief. Die Innenleibung...
  3. Zufahrt mind. breite

    Zufahrt mind. breite: Hallo Liebes Forum, zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung sollte dieses Thema schon mal angesprochen worden sein. Wir haben in Bayern...
  4. HOAI Mindest- und Höchstsätze

    HOAI Mindest- und Höchstsätze: Das Ende des gesetzlichen Preisrechts der HOAI? Der Europäische Gerichtshof (EuGH)hat in seinem Urteil vom 04.07.2019 (Rechtssache C-377/17)...
  5. Mindest- und Höchstsätze der HOAI

    Mindest- und Höchstsätze der HOAI: Die Mindest- und Höchstsätze der HOAI sind europarechtswidrig (EuGH, IBR 2019, 436). Wegen des Anwendungsvorbehaltes des Europarechts sind die...