Ist der Putz wirklich hochwertiger?

Diskutiere Ist der Putz wirklich hochwertiger? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, lt. Bauleistungsbeschreibung sollten wir für unseren Holzrahmenbau erhalten: Zweilagiger diffusionsoffener Leichtdämmputz, Farbton...

  1. #1 Ahnungslos, 16.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    lt. Bauleistungsbeschreibung sollten wir für unseren Holzrahmenbau erhalten:

    Zweilagiger diffusionsoffener Leichtdämmputz, Farbton eingefärbt, mit Gewebeeinlage.
    Standardstrukturen nach Bemusterung, 1 Anstrich der Fassade im bemusterten Farbton.
    StoSilco.

    Außerdem hat unser Planungsbüro und der GÜ gemeint, es müsse ein Egalisationsanstrich her, damit das Bild gleichmässiger wäre. Dies kostet uns 1.100 EUR extra.

    Bekommen haben wir nun aber einen organischen Oberputz Stolit K.

    Der GÜ und der Maler sind der Auffassung, dass dieser Putz hochwertiger und beständiger ist, daher auch teurer.

    Obwohl der Maler ja nun einen Arbeitsgang (erneutes streichen) gespart hat, wäre durch den teureren Putz die 1100 EUR wieder ausgeglichen und wir hätten sie zu zahlen.

    Wenn meine Infos richtig sind, ist der Putz sogar günstiger....und dann noch der gesparte Arbeitsgang. Mal abgesehen davon, dass man uns vorher gar nicht gefragt hat, ob wir den Vertragsinhalt ändern wollen....

    Stehe auf dem Schlauch......

    LG
    Ahnungslos
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    wenn du einen Vertrag hast, der ohne deine Zustimmung geändert wurde / nicht erfüllt wurde oder wie auch immer und es dadurch teurer geworden ist und und und (unter Berücksichtigung deines anderen threads ("abreißen" etc.)

    ist es Zeit dir den oft zitierten Rechtsbeistand zu sichern (und das entsprechende Beruhigungsmittel - sorry)
     
  3. #3 Ahnungslos, 16.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Gibt es eines, dass die Kassen noch bezahlen? Da ist kein Geld mehr für da...:) Galgenhumor
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Erkundig dich mal bei einer STO-Vertriebsstelle danach ob der Stolit wirklich teurer als der Siloconharzputz ist !
     
  5. #5 Ahnungslos, 16.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Stolit K ist lt. Liste günstiger.

    Ist er denn wirklich besser? (günstiger muss ja nicht schlechter sein) Ist ein Egalisationsanstrich (der Maler wusste übrigens gar nicht, was das ist) bei Stolit K nicht erforderlich?
     
  6. #6 cosima123, 16.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ist die VOB vereinbart?


    DU kannst dich auf jeden fall auf die VOB/B berufen, wenn im vertrag vom AN steht, die VOB/B solle gelten.

    wenn ein AN mit dem AG die VOB vereinbart hat,

    dann muss er für den unbeauftragten luxus-putz gar nichts dazu zahlen nach

    (§ 2 Abs. 3 Nr. 8 (1) VOB: LESEN!!
    http://www.hoai.de/online/VOB/VOB.php)

    und

    hat trotzdem weiterhin einen anspruch auf den egalisationsanstrich dirket aus dem vertrag.



    man könnte sogar verlangen, dass der putz wieder runter kommt und stattdessen der vereinbarte drauf.


    als "KOMPROMISS" würde ich dem herrn GÜ zB vorschlagen, dass du auf das "putz-runter- und neuer- drauf" verzichtest, dafür aber auf dem anstrich bestehst ;-)))



    und achtung: LIES auch § 2 Abs. 3 Nr 8 (2) !! bloß nichts nachträglich unbedacht anerkennen, dann musste das eventtuell sogar noch vergüten!

    und nochmal achtung: ich habe null ahnung, was putzqualitäten angeht. :respekt

    ob der aufgebrachte tatsächlich eine bessere qualität hat/ob er eventuell sogar fachgerecht ausschließlich ohne anstrich zu verwenden ist usw usw., dass soll die andern hier rausfinden;)
     
  7. #7 Ahnungslos, 16.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Bei uns ist VOB nicht erwähnt. Also nach BGB. Was ändert das an der Lage?

    (Danke für die ausführliche Antwort)
     
  8. #8 cosima123, 16.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    bei bgb isset hinten raus gleich:):

    was ohne auftrag verbaut wird, musste auch nicht zahlen!

    nichts anerkennen.

    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__633.html

    die vertragl. vereinbarte beschaffenheit liegt hier nicht vor.
     
  9. #9 cosima123, 16.09.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    (es ergibt sich direkt aus dem vertrag: das, was vereinbart wurde, wurde NICHT verbaut, kein vertragsgemäß hergestelltes werk)
     
Thema: Ist der Putz wirklich hochwertiger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stolit k erfahrungen

    ,
  2. stolit Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Ist der Putz wirklich hochwertiger? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...