Netzanschluss Strom bei EnBW ist teurer als in offizieller Preisliste

Diskutiere Netzanschluss Strom bei EnBW ist teurer als in offizieller Preisliste im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hab jetzt mein Angebot von der EnBW bekommen. Als ich mich telefonisch nach den Preisen für die Hausanschlüsse erkundigt...

  1. #1 sk8goat, 17.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    hab jetzt mein Angebot von der EnBW bekommen.

    Als ich mich telefonisch nach den Preisen für die Hausanschlüsse erkundigt habe, da hieß es: Grundbetrag €930 + €15 für jeden lfd. meter + MwSt (bei 6 lfdm wäre das €1213,80brutto)
    - die offizielle Preisliste könnte ich mir aus dem Internet runterladen. Das habe ich dann auch getan.
    http://www.enbw.com/content/de/privatkunden/kundenservice/bauherrenservice/hausanschluesse/index.jsp

    Bei einem Ortstermin mit EnBW Bauleiter und Sachbearbeiter und meinem Bauunternehmer wurde dann besprochen, dass auf dem Grundstück Leerrohre DN100 in Eigenleistung durch meinen Bauunternehmer zu verlegen sind. Für mich hat sich das dann so angehört, als ob ich dann von EnbW eine Rückvergütung für die Eigenleistung bekomme.

    Das Angebot für Strom sieht jetzt aber so aus:
    Tiefbau: 568,00
    Verlegung 544,00
    Material 561,00
    Summe: 1763,00
    +MwSt: 2097,97
    Dazu kommen noch Kosten fürs Verlegen der Leerrohre an meinen Rohbauer und dann ist es wohl doppelt so viel wie ich normal (€1213,80brutto) zahlen müsste.

    Bei telefonischer Rückfrage erhielt ich nur diese Antwort:
    "Der Preis ist schon richtig, es handelt sich schließlich um eine individuelle Kalkulation und da kostet es mehr als der Standard-Grundbeitrag aus der Preisliste und in Sonderfällen muss sich die EnBW nicht an die offizielle Preisliste halten - da wird individuell kalkuliert."
    "Warum ist mein Angebot ein Sonderfall?"
    "öh, äh, hmmm, ja vielleicht die Hanglage."
    "Wir haben die gleiche Hanglage wie fast überall in dieser Stadt."
    "Schauen Sie doch einfach selber in die 'ergänzenden Bedingungen NAV' unter B1 3. und 4. - das ist schon richtig so. Tschüss"

    Nachgelesen: http://www.enbw.com/content/de/privatkunden/_media/pdf/service/Ergaenzende_Bedingungen.pdf
    B1 3.+4.
    -ungewöhnlich schwierige Bodenverhältnisse: haben wir nicht, das dürfte ohnehin keine Rolle spielen, denn das Verlegen der Leerrohre machen wir als Eigenleistung. Also eine Erleichterung für die EnBW.
    -Straßenkreuzung o.ä.: haben wir auch nicht. Der Pflasterbelag der Straße dürfte auch leichter zu öffnen und wiederverschließen sein als eine asphaltierte Straße.
    -Art, Dimension und Lage der Netzanschlüsse: ist so wie in anderen Fällen auch.
    Ich kann wirklich nichts finden, was "im Einzelfall gesondert zu ermittelnde tatsächliche Kosten" begründen würde.

    Hat jemand ähnliches erlebt?
    Tipps zum Umgang mit dem EVU? - Schließlich will ich den ja auch nicht so ärgern, dass mein Hausanschluss absichtlich verzögert oder schlechter bearbeitet wird.
    Aber ich habe auch keine Lust einfach mal €1200 mehr zu zahlen - ohne dass ich es nachvollziehen kann.
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde das persönliche Gespräch mit demjenigen suchen, der das Angebot erstellt hat.
    Bei jeder einzelnen Position einfach fragen. Wie kommen sie auf den Betrag, in meiner Kalkulation mit ihrer offiziellen Preisliste komme ich auf etwas anderes.

    Derjenige der das Angebot erstellt hat muß dieses ja auch logisch erklären können.
    Wenn die Sonderzulagen aufgrund der Bodenverhältnisse, Hanglagen, etc nicht gerechtfertigt sind, dann kommen die Herren ganz schnell in Erklärungsnot.

    Gibts vielleicht einen Nachbarn, der zur Selben Zeit baut oder erst kürzlich (4-6Wochen) seinen Anschluß bekommen hat?
    Vielleicht rückt dieser ja mit seinem Angebot raus. Wäre dann einem direkten Vergleich ähnlich.

    :offtopic: Leider ist man in der Ver- und Entsorgung immer noch stark von den örtlichen Anbietern abhängig.
     
  3. #3 Bauwahn, 17.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    KOmmt das teuere Angebot überhaupt von der EnBW. Für mich liest sich das so also ob Dein BU das selbst macht anstatt es von der EnBW machen zu lassen und Dich dafür abkassiert. Die EnBW arbeitet (bis 10 m) sowieso mit Pauschalen.
     
  4. #4 sk8goat, 17.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Natürlich kommt das Angebot von der EnBW. Der BU macht nur das verlegen der Leerrohre, weil das die EnBW so gwünscht hat und dass er das nicht umsonst macht ist auch klar. Das ist auch nicht das Problem.
    Als ich mich vor 3 Monaten telefonisch nach den Preisen erkundigt habe, wurden mir auch die bekannten Pauschalen genannt. Das Problem ist jetzt, dass die EnBW jetzt nicht nach diesen Pauschalen arbeiten will, sondern rund das doppelte davon und das bei weniger Aufwand. Eine Begründung ist nicht dabei.

    Den persönlichen Kontakt habe ich gesucht, aber der Sachbearbeiter lässt sich auf keine Diskussion ein. Ich hatte eher das Gefühl, dass er dann so sauer wird, dass er mein Bauvorhaben blockiert.
    Der Tipp mit den Nachbarn ist gut. Ich schau mich mal um. In 400m Entfernung hat einer vor 4 Wochen seine Anschlüsse bekommen. Ich frag mal nach was der so bezahlt hat.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum ziehst Du dann nicht einfach den Plan zur bauseitigen Teilleistung zurück und läßt die EnBW die volle Leistung zum Pauschalpreis ausführen?
     
  6. #6 Bauwahn, 18.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    eben. So wie Julius vorgeschlagen hat.
    Die Rückerstattungen, wenn man Erdarbeiten selbst macht, sind ohnehin so gering, dass es sich eigentlich nicht lohnt.
     
  7. #7 sk8goat, 18.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @Bauwahn:
    woran machst du die 10m Grenze fest? Steht das irgendwo, dass die Pauschale nur bis 10m gilt?

    Die Idee zur bauseitigen Teilleistung (Erdarbeiten) kam ja nicht von mir, sondern von EnBW. Mein BU war auch nicht wirklich begeistert davon. Am liebsten wäre ihm und mir, wenn die EnBW alles macht, ganz normal halt.

    Ich hab jetzt folgende Überlegung:
    Die EVU haben doch sowas wie einen staatlichen Versorgungsauftrag, das heißt sie müssen jedes Haus anschliesen und dürfen keines ablehen, oder?
    Gegebenfalls müssen sie sich erstreiten welche Kosten dafür angemessen sind.
    Was, wenn ich jetzt den Auftrag unterschreibe, aber mit einem Vermerk, so in etwa:
    "Auftrag wird nicht gemäß Angebot erteilt, sondern gemäß EnBW-Preisliste. Grundbetrag pauschal €930,00 netto; zzgl. 6 laufende Meter á €6,00."
    Ablehnen können sie den Auftrag eigntlich nicht . . .
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ne gute Idee. Aber es sollte eben auch klar vermerkt werden, daß DER VOLLE Umfang der Arbeiten in Auftrag gegeben wird, einschließlich der Erdarbeiten.
     
  9. mm0711

    mm0711

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Wie ist denn die Sache ausgegangen?
    Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem und stelle mir genau die gleichen Fragen...
     
Thema: Netzanschluss Strom bei EnBW ist teurer als in offizieller Preisliste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netze bw hausanschluss kosten

    ,
  2. enbw hausanschluss kosten

    ,
  3. netze bw hausanschlusskosten

    ,
  4. enbw hausanschlusskosten,
  5. kosten stromanschluss neubau enbw,
  6. anschluss@netzte-bw,
  7. kosten für mehrspartenanschluss enbw,
  8. enbw anschlusskosten,
  9. kosten stromanschluss netze bw,
  10. enbw neues Stromkabel fuer hausanschluss,
  11. netzebw anschluss kosten,
  12. kosten hausanschluss netze bw,
  13. enbw hausanschluss verlegen kosten,
  14. enbw kosten hausanschluss,
  15. enbw stromanschluss,
  16. haus strom anschluss anpere enbw,
  17. elektriker enbw hausanschluss,
  18. EnBW Anschlußkosten,
  19. neuanschluss EnBW kosten,
  20. stromabzweigung legen lassen enbw,
  21. kosten hausanschluss strom enbw,
  22. kosten Netzanschluss EnBW haus,
  23. was kostet stromanschluss netze bw,
  24. enbw hausanschluss,
  25. probleme enbw anschluss
Die Seite wird geladen...

Netzanschluss Strom bei EnBW ist teurer als in offizieller Preisliste - Ähnliche Themen

  1. Netzanschluss vom Nachbar verläuft unter unserem Grundstück

    Netzanschluss vom Nachbar verläuft unter unserem Grundstück: Hallo Beisammen, wir sind momentan in der Planung zum Neubau. Unser VNB hat uns einen Planauszug zugesendet. Dort sieht man den Stromkabel von...
  2. Neubau - Kosten und Notwendigkeit Netzanschluss

    Neubau - Kosten und Notwendigkeit Netzanschluss: Liebes Forum, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte und nun kamen von unserem Versorger die ersten Angebot für den Netzanschluss sein. 1....
  3. EON Netzanschluss Kosten???

    EON Netzanschluss Kosten???: Hallo erstmal, Ich habe ein unerschlossenes Grundstück. Nun brauche ich von EON den Netzanschluss ca 60 meter vom Anschlusskasten zum...
  4. Kosten für Netzanschluss Strom und Wasser EnBW

    Kosten für Netzanschluss Strom und Wasser EnBW: Hallo Zusammen, habe ein Angebot der EnBW für den Netzanschluss, Strom und Wasser, für unser Neubauvorhaben (Einfamilienhaus in Baulücke)...
  5. Hauswasserwerk an WC richtig anschließen

    Hauswasserwerk an WC richtig anschließen: Guten Abend, ich habe mir ein Hauswasserwerk gekauft, es hat einen 20 Liter behälter und saugt sich das Wasser aus einem 2000 Liter behälter, der...