Fenster mit Stabführung läßt sich nicht schließen

Diskutiere Fenster mit Stabführung läßt sich nicht schließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein Kippfenster eines Innenbades, welches über eine Stabführung mit Kurbel über die Küche hinweg geöffnet werden kann...wenn...

  1. #1 Kirsten Laie, 17.09.2008
    Kirsten Laie

    Kirsten Laie

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es geht um ein Kippfenster eines Innenbades, welches über eine Stabführung mit Kurbel über die Küche hinweg geöffnet werden kann...wenn es funktioniert. Das tut es leider nicht mehr, die Stabführung bewegt garnichts mehr, das Fenster steht offen, wenn ich es von Hand zudrücke, fällt es immer wieder auf.

    Diese Bad befindet sich in der Wohnung meiner Mutter (500km entfernt), die nicht gern Fremde (Handwerker) in ihrer Wohnung hat, also soll ich erstmal mein Glück versuchen. Ich konnte auf Anhieb keine Ursache erkennen:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle es bei diesen Fenstern am ehesten hapert, was ich prüfen und evtl allein austauschen könnte?

    Im Anhang habe ich ein (leider nicht besonders gutes) Bild hochgeladen.

    Vielen Dank im Voraus, Kirsten.
     
  2. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    .... links oben die Abdeckung der Eckumlenkung entfernen, und überprüfen ob diese evtl kaputt oder nur ausgehangen ist
    >>> evtl. anfallende Reparatur von einem Fachmann Deines Vertrauens durchführen lassen:winken
     
  3. #3 aldente, 19.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Glaskugelmodus on: Im günstigsten Falle ist nur eine Kupplung durch gelöste Verschraubung ausgefallen. Evt. auch eine Eckumlenkung defekt oder der Scherenmechanismus ist verbogen oder gebrochen. Die gelöste Verschraubung kann jeder Selbermacher richten, wenn nach entfernen der Abdeckungen verfolgt werden kann, wo die Kraftübertragung unterbrochen ist.
    Im Grunde ist dies kein Heimwerkerforum, und auch in einem solchen wäre mein Rat ganz klar zum Fachmann, selbst wenn Deine alte Dame eine Aversion gegen die Mannen hat. Wenn Du schon 500km selbermachend hinfahren würdest, organisiere doch fachlichen Rat und auch die Tat, und quartiere die Dame derweil ins Cafe´.
     
  4. #4 Kirsten Laie, 21.09.2008
    Kirsten Laie

    Kirsten Laie

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Berlin
    Lieber JanJan und Aldente,

    so einfach ist das mit der alten Dame und dem Ausquatieren nicht... aber vielen Dank für Eure Ratschläge! Nächste Woche bin ich wieder auf Besuch bei der MaMa und weiß jetzt zumindest, wo ich mal gucken kann. Ansonsten muß sie wohl in den sauren Apfel beißen und die Herren reinlassen. - Sehe ich auch so.

    Also nochmals Danke für die Hilfe, Kirsten.
     
  5. #5 Kirsten Laie, 20.02.2009
    Kirsten Laie

    Kirsten Laie

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Aldente und Janjan,

    ich wollte mich noch mal bedanken!! Mit eurer Hilfe konnte ich das Fenster ohne Probleme in 10 Minuten selbst reparieren.... :-))

    Vielen Dank und Grüße, Kirsten.
     
  6. #6 aldente, 20.02.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Lacht!...nach fast einem halben Jahr? Respekt dem Durchhaltevermögen Deiner Mutter!
     
Thema: Fenster mit Stabführung läßt sich nicht schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kippfenster mit kurbel reparieren

    ,
  2. kipp fenster kurbel kaputt

    ,
  3. fenster stabführung dreht durch

    ,
  4. oberlicht lässt sich nicht schließen
Die Seite wird geladen...

Fenster mit Stabführung läßt sich nicht schließen - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...