T-7 und die Thalhammer-Details

Diskutiere T-7 und die Thalhammer-Details im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Josef, ich hatte ja in einigen anderen Mauerwerksthreats schon erwähnt, dass wir weit weg von der Schlagmannregion mit T-8 oder ggf T-7...

  1. #1 Westfalenland, 17.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo Josef,

    ich hatte ja in einigen anderen Mauerwerksthreats schon erwähnt, dass wir weit weg von der Schlagmannregion mit T-8 oder ggf T-7 und v-plus bauen wollen. Architekt ist im Boot und hat angefangen mit seinen Lieblingsrohbauern zu sprechen um sie zu überzeugen. Ich hatte den Archi auf die Baumurks-Schlüsselloch-Thalhammerdetails aufmerksam gemacht und frage mich nun (Laie...:konfusius...): gelten die T-9 Tipps und Tricks quasi identisch auch für den T-7 (der ist der aktuelle Favorit)...?

    Danke und schöne Grüße nach Freising
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Westfalenland,

    grundsätzlich "ja" aber so pauschal mag ich das gar ned bejahen,
    zumal vieler dieser Details bald über 10 Jahre alt sind, vieles
    haben wir verbessert aber es nie geschafft in den Schlüssellochrubriken
    zu upgraden.

    da ich ein fauler Mensch bin dreh ich den Spieß um und frag einfach
    mal welches Detail Du verwendet willst ... sobald ich des weiß
    sag ich Dir wie aktuell die Ausführung noch ist bzw. sag wie wir´s
    mittlerweile ausführen :)
     
  3. #3 Westfalenland, 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo Josef,

    ich habe gerade mit dem Archi gesprochen, der wiederum von den ersten Reaktionen des präferierten Rohbauers berichtete :( - naja andere Geschichte, vielleicht finden wir ja wen der euphorischer an neue Herausforderungen rangeht. Aber beim Archi hat's auch etwas gedauert ihn von der Einschaligkeit statt des geliebten WDVS zu überzeugen...

    Also, der Archi sagt, folgenden Detials für die T-7-Verwendung würden von größtem Interesse sein:

    - Deckenauflager (wie auf deiner Seite: für Betonfertigelementdecken zum vor-Ort-Fertigbetonieren).
    - Ziegelsturz (insb. dessen optimale Dämmung)
    - Rolladenkasten (aktueller Stand: "ROKA-PER-LITH RG") und "Gurtsteineinpassung" (...?!)
    - Fensteranschlag (welche Steine, wie verarbeitet?) und Leibungsglättung

    Der Maurermeister war übrigens tiefbeeindruckt von deiner Baumurksseite, wurde mir berichtet. Nur traute er sich insb. den Fensteranschlag inkl. Vorbereitung für einen ordentlichen RAL-Einbau nicht zu. Beim Deckenauflager war die Reaktion "soviel Aufwand macht hier (=Ostwestfalen) keiner, aber wenn's bezahlt wird, würd ich's schon machen".

    Naja, sag ich mal.

    und natürlich vorab ein GANZ GROßES DANKE!
     
  4. #4 Westfalenland, 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Einmal noch den gerade angedeuteten Frust von der Seele geschrieben: da will man als Bauherr eine optimale einschalige Lösung, ist kurz davor sich für den teuersten Stein am Markt zu entscheiden, macht sich im Internet schlau bis man so Sachen wie dein baumurks und die überzeugenden Argumente für v-plus findet, zeigt die Sache einem Archi den man kennt und dann:

    Arch ist beeindruckt aber nicht überzeugt
    Also: Archi gefragt wie er den unsere Wünsche umsetzen würde, Antwort Ziegelmauerwerk plus WDVS. Viel diskutiert. Archi liest sich alles im www zu T-7, T-8 und T-9 durch. Meinung ändert sich (langsam). Meldet sich dann aber bei Wienerberger zu einer T-x-Veranstaltung und kommt ziemlich überzeugt zurück. Will jetzt mal mit den Rohbauern reden, mit denen er am liebsten baut.

    Lieblingsrohbauer getroffen
    und: beindruckt aber überhaupt nicht überzeugt. Baumurksseite wurde vom Archi als Ausdruck ne Woche vorher hingeschickt. Nicht angeguckt. Zusammen mit Archi beim Bier durchgegangen. Dauerreaktion: blöder Stein, muss man alles so ordentlich machen, geht das nicht auch mit "normalem Ziegel" und Wärmedämmung, da braucht man nicht so sauber arbeiten. Andere Reaktion: das haben wir noch nie gemacht, wo kommen wir denn da hin, wenn alle so arbeiten. Der Maurer aus Bayern (Josef, du :winken) hat nur für die Fotos so ordentlich gearbeitet, macht sonst keiner. und so weiter und so weiter.
    Endergebnis: Rohbauer würde es wohl machen, aber nicht in der Sauberkeit, Ordnung und Detailverliebtheit (das Wort ist vom Archi...) wie bei dem Bayern.

    Meine Meinung: dann brauche ich aber keinen T-7 Stein, wenn bei der Verarbeitung fast alle Vorzüge wegverarbeitet werden. Ich sehe schon fingerdicke Fugen und sonstigen :Baumurks.

    Reaktion Archi: seine beiden anderen Lieblingsrohbauer würden im Zweifel sogar noch skeptischer reagieren. Denen traut er die Sache auch fachlich nicht so zu... Ja SCHEI...E, wie finde ich den dann jemanden, der Spass an was Neuen in seinem Beruf hat. Ich freue mich immer, wenn ich was anderes und besser machen kann und nicht den täglichen Trott noch ein weiteres Mal... Traurig...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann solltet Ihr das Projekt "Weltherrschaft" aufgeben und es mal mit "Weltverbesserung" versuchen!
    Vorerst unter besonderer (bzw. alleiniger) Berücksichtigung des Sektors Hochbau...
     
  6. #6 Westfalenland, 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    nönö, der Brain versuchts auch jeden Tag aufs Neue :shades

    Ernsthaft: Ich glaube immernoch ans norddeutsche Mauerhandwerk - vielleicht aber auch nur weil ich VOR Baubeginn bin. Es gibt hier T-8 und T-9 Bauten (mit vd) in unmittelbarer Nähe und im Zweifel werde ich dort klingeln und nach dem Rohbauer fragen. So schnell geben wir nicht auf. Und, bestes Argument: wir haben weder Eile noch müssen wir den letzten Euro beim Rohbau sparen.

    Ich finde es nur schade, dass wir nicht auf Anhieb einen Berufsvertreter gefunden haben, der sich sauberes, ordentliches und fachgerecht-detailverliebtes Arbeiten zutraut. Ich wäre doch als Maurermeister zufrieden, wenn mir ein Bauherr ermöglicht, was tolles Neues auszuprobieren. Der angesprochene Rohbauer fand es eine furchtbare Vorstellung etwas Neues in ordentlich, sauber und detailverliebt hinzustellen. Ja bitte, hasst der seinen Beruf...? Irgendwer hier im Forum hat in seiner Unterschrift einen Spruch a la "wer seine Arbeit liebt, braucht sein Leben lang nicht mehr zu arbeiten" oder so ähnlich. Ich hatte gehofft, dass der vom Archi gepriesene Lieblingsrohbauer etwas von der Einstellung hätte. War eben nicht, gut dass wir's vorher wissen und ich nicht in einem Jahr mich hier im Forum ausheulen muss wegen Baumurks...
     
  7. #7 dietrich, 18.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Dann sach, wo der NRW-Kreis ist. Es gibt in NRW ne Menge die weiter als 60 KM fahren müssen und nicht nur mit der Kelle arbeiten können.
     
  8. #8 Westfalenland, 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Grenze Kreis SO/Kreis PB aber auch noch akzeptabel (A44) für HSK und HX sowie für (südlichen) GT
     
  9. #9 Westfalenland, 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ok bei 60 km auch noch UN, DO, WAF, LIP ...

    PS: Archi hat bei Schlagmann angerufen, ob die jemanden kennen, der hier oben mit v-plus oder T-7 werkelt. Antwort: v-plus: nö, nö... T-7: nö ; T-8: Wienerberger fragen.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    komm mal nach bayern :)
     
  11. #11 Westfalenland, 18.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Josef hat vor 10 Tagen mal in nem anderen Threat gemeint, dass er für 10 Kiloeuronen zusätzlich auch im Norden der Republik tätig wird. Mein zukünftiger Nachbar, ist unabhängig von mir und ohne Internet auch zum T-8 gekommen. Dann könnte Josef für 2 parallele Baustellen hier mal Qualität bauen... aber wie gesagt: Noch habe ich die Hoffnung in die westfälische Maurerschaft nicht verloren... Es muss doch auch hier Maurer geben, die mit Freude an die Herausforderung gehen statt alles schlechtzureden. Am übelsten finde ich übrigens die Hinweise, dass sich Josef nur für's Foto Mühe gibt und ordentlich arbeitet. Sonst würde er's bestimmt auch nicht so genau nehmen. Schon dreist so eine Kollegenschelte.

    Wobei: Die meisten Rohbauten sehen hier nicht so aus, dass sich die WDVS-Truppe oder der Putzer auf die Arbeit freuen. Standard ist hier lieblose Ziegel- oder KS-Wände mit Vollfuge die "nur" als Träger für Innenputz und WDSV dienen. Und da hat der westfälische Maurer nun teilweise Recht: da kommt es dann nicht auf Millimeter bei Fugen etc an. Aber beim T-x ist der Stein auch die Dämmung, da kommt es drauf an...
     
  12. #12 Stefan61, 18.09.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @Westfalenland: Ich habe die Sache gerade durchgezogen, T8 (42,5 cm) von Wienerberger in Hannover. Der Rohbauer hatte ebenfalls noch nie einen T8/T9 verbaut und ein wenig Skrupel. Ich habe auf der Baustelle aber oft mit den Maurern gesprochen, die nach anfänglicher Skepsis von dem Stein sehr angetan waren. Die Putzer und ich sind ebenfalls angetan vom sauber ausgeführten Ergebnis.

    Also: Nur Mut! Die Hauptschwierigkeit liegt später darin, den Installateuren zu erklären, daß im Außenmauerwerk nicht geschlitzt wird. Durch eine gute Planung (Installation in den Innenwänden und Decken) läßt sich das machen.

    Und noch ein Punkt: Ich habe mit VD bauen lassen und bin von dem Bohei, das um V-Plus gemacht wird, nicht überzeugt. Das frühere wesentliche Argument für V-Plus, der Kamineffekt, ist mit den perlitegefüllten Steinen entfallen. Wichtiger sind gut durchdachte Lösungen für die Deckenabmauerungen und Fensterstürze. Auf Rolläden habe ich übrigens aus konstruktiven und ästhetischen Erwägungen verzichtet.
     
  13. #13 Shai Hulud, 18.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mal über zweischaliges Mauerwerk nachgedacht?

    Neu ist das ja nur in eurer Gegend oder eventuell auch nur für den Rohbauer. Unser Rohbauer ist zum Glück gegenüber der Anwendung von woanders erprobten Systemen aufgeschlossen.

    Ich empfehle eine Ausschreibung mit ca. 10 Rohbauern. Mal sehen wer es sich leisten kann, immer nur dasselbe bauen zu wollen.
     
  14. #14 Westfalenland, 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo Shai Hulud,

    ich weiß ihr habt zweischalig (mit Schüttdämmung oder täusche ich mich?) mit v-plus bei der Mauerwerksesrtellung gebaut. Wir wollten zuerst auch zweischalig. Da unser Häuschen aber eine Stadtvilla wird und wir keine verklinkerte Stadtvilla gesehen haben (und wir haben viele gesehen), wo uns "Stadtvilla" plus "Klinker" gefallen hat, haben wir uns zu Außenputz durchgerungen.

    Wir werden jetzt die Suche breiter anlegen um endlich jemanden zu finden, der unsere Wünsche bauen kann und will.
     
  15. #15 Westfalenland, 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ad 1: Skrupel hab ich keine, ich suche ja weiter.

    ad 2: Archi und ich wissen bzgl Schlitzen Bescheid, zudem werden auch keine Abwasserleitungen in die Außenwände verfrachtet

    ad 3: Kamineffekt ist für mich nicht das v-plus Argument, sondern die zusätzliche Kraftaufnahme, von der ich mir weniger Putzrisse etc. verspreche. Und wenn vd genauso neu ist für den Maurer wie v-plus, dann spare ich nicht an 100 €, denn eins ist für mich sicher: v-plus ist in keinem Fall schlechetr als vd, sondern in allen Belangen mind. gleich gut oder - je nach Einschätzung - besser..

    ad Rollläden: Wir planen aktuell einige Fenster mit Rolläden andere ohne - aber um den Einwänden gleich zuvor zu kommen - architektonisch wertvoll und praktisch...
     
  16. #16 Stefan61, 18.09.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Architektonisch wertvolle Rolläden - eine contradictio in adiecto? Wie viele schöne Häuser mit Rolläden haben Sie gesehen?

    Ich wollte zunächst auch Rolläden, aber deren sämtliche Vorzüge (Sicherheit, Sichtschutz und Kälteschutz) lassen sich ersetzen (durch Alarmanlage, Innenvorhänge und Dreifachverglasung). Ist aber natürlich Geschmacksache.
     
  17. #17 Westfalenland, 18.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Rollläden

    .. sind Geschmackssache. Wir sehen auch nur einen Vorteil: Meine Frau schläft nur bei VOLLSTÄNDIGER Dunkelheit, da helfen keine Vorhänge und Rollos...

    Wenn ich bauen will genehmigt meine Frau dass nur mit 100% verdunkelbarem Schlafzimmer. Ästhetik: für meine Frau sonst primäre Entscheidungsgrundlage, wenn's um dunkles Schlafzimmer geht: total egal.

    Aber: Ehe super-glücklich. Nein, nicht wegen des total dunklen Schlafzimmers :mega_lol:
     
  18. #18 Stefan61, 18.09.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Tschulligung - das ist natürlich etwas ganz anders! Für mich war der Erhalt der Baugenehmigung seitens meiner Liebsten auch der schwerste Punkt beim ganzen Bau. Ich habe sie allerdings nicht mit Dunkelheit gelockt, sondern mit Einbauschränken - einem unwiderstehlichen Appell an den weiblichen Sammlerinstinkt.
     
  19. #19 dietrich, 18.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Au Backe,
    ich habs geahnt.:mega_lol:
    Frag den B-Fuchs der Hilft sicher
    auch bei dem Rest vom Bau und,
    ach ja, Erfahrung bei Wienerberger und Co. und
    mit der Kommunikation und Lebensweise aus Bayern hat der auch.
     
  20. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Westfalenland,

    wir planen das Ganze wie gesagt in unmittelbarer Nähe mit 36,5er T-8. Rohbauer mit T-9/8
    Erfahrung und exakter Arbeit kann ich dir nennen (SO).

    Andererseits hätte Josef dann ggf. schon drei potentielle Bauten:biggthumpup:. Möglicherweise geht da ja doch was?
     
Thema: T-7 und die Thalhammer-Details
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zhalhammer forum

Die Seite wird geladen...

T-7 und die Thalhammer-Details - Ähnliche Themen

  1. Thalhammer - V-Plus Systembericht

    Thalhammer - V-Plus Systembericht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit aus einem Link in diesem Forum einen V-Plus Systembericht, welcher Herr Josef Thalhammer geschrieben...
  2. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  3. Sockelabdichtung a la` Thalhammer

    Sockelabdichtung a la` Thalhammer: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die die Gelegenheit haben ein eigenes Haus bauen zu dürfen. Das ganze...
  4. 42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer

    42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer: Hallo zusammen, das Thalhammer'sche Ringankerdetail wurde seinerzeit im Forum intensiv diskutiert - allerdings wohl nur für 36,5er Wände. Wir...
  5. ala thalhammer

    ala thalhammer: heute habe ich meine neues Buch bekommen den ich nie zeit finde zu lesen :( (Mauerwerksbau Aktuell 2010 für Architekten und Ingenieuere) und was...