Folie unter Dämmung im Keller?

Diskutiere Folie unter Dämmung im Keller? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Muss im Keller zwischen den Bitumenbahnen und der Dämmung (14 cm PS WLG 40) noch Folie verlegt werden, oder reichen die Bahnen aus? IMHO...

  1. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Muss im Keller zwischen den Bitumenbahnen und der Dämmung (14 cm PS WLG 40) noch Folie verlegt werden, oder reichen die Bahnen aus? IMHO müssten sie genauso dicht sein wie die Folie. Im EG und OG ist keine Folie geplannt, die Dämmung (je 6 cm) soll dierekt auf der Rohdecke verlegt werden. Mit einer Restfeuchte ist nach 8 Monaten seit Herstellung der letzten Decke und 4 Monaten unterm Dach hoffentlich nicht mehr zu rechnen. Auf der Dämmung wird eine Rasterfolie für die FBH angebracht. Darauf kommen 6,5 cm Fließestrich.

    Grüße

    Sebastian
     
  2. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Preis OK?

    Sind 8.000 € für 66 qm Dämmung mit 14 cm Dicke, 133 qm Dämmung mit 6 cm Dicke und 170 qm Fließestrich mit 6,5 cm Dicke ein guter Preis? Dämmung soll aus PS 20 SE WLG 040 erfolgen. Darauf Rasterfolie für FBH.

    Grüße, Sebastian
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach smajor,

    Nein, bei Bitumenbahnen nicht. Nur bei PVC-Dichtungsbahnen.

    Ist normalerweise für den Handwerker ein gut auskömmlicher Preis, vorausgesetzt, er kann die Dämmschicht(en) ohne Unterbrechung verlegen. Wenn da noch einiges an Rohrinstallationen auf der Rohdecke liegt, ist der Lohnaufwand entsprechend höher. Deshalb kann zu Preisen schlecht was gesagt werden.

    Zumindest im OG. fehlt die Trittschalldämmung.
    Rohrbefestigung der Bodenheizung ist mir auch nicht klar.
     
  4. #4 Bauwahn, 18.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Der Preis erscheint mir ok.
     
  5. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    OK. Danke.

    Die 60 mm Schicht soll jetzt aus 30 mm PS-Platten bestehen, die entsprechend den verlegten Leitungen (Strom, Netzwerk, Wasser) zugeschnitten sind, Lücken werden mit Schüttdämmung ausgefüllt, darüber kommt Turbo-Roll von Buderus - das ist wohl die Trittschalldämmung.

    Das ist so mit der Heizungsfirma besprochen. Es werden Kupferrohre für eine Direktkondesationsheizung verlegt (getackert).

    Grüße

    Sebastian
     
Thema:

Folie unter Dämmung im Keller?

Die Seite wird geladen...

Folie unter Dämmung im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  2. Folie zwischen Unterbeton und Dämmung

    Folie zwischen Unterbeton und Dämmung: Guten Tag liebe Experten, ich habe eine Frage. Wir sanieren gerade ein Altbau ca. 100 Jahre alt. Da wir überall eine Fußbodenheizung verbauen...
  3. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...
  4. Dämmung, Spanplatten mit oder ohne Folie?

    Dämmung, Spanplatten mit oder ohne Folie?: Aktuell sieht mein Aufbau folgend aus: Hinterlüftung 14cm Zwischensparrendämmung 19mm Spanplatte 10mm Gipsfaserplatte (manche sagen eine...
  5. Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?

    Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Problemstellung, die vermutlich schon oft vorkam, aber beim Suchen fand ich eigentlich nur Ergebnisse...