Estrich nach 23 Wochen - Restfeuchte zu hoch

Diskutiere Estrich nach 23 Wochen - Restfeuchte zu hoch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Das wird genau dann passieren, wenn der Begriff Sachverständiger auch zwingend Sachverstand voraussetzt und Sachverständige keinen Unfug von sich...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das wird genau dann passieren, wenn der Begriff Sachverständiger auch zwingend Sachverstand voraussetzt und Sachverständige keinen Unfug von sich geben.

    Gruß Lukas
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 21.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
     
  3. #43 wasweissich, 21.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ ralf
    :biggthumpup::biggthumpup::mega_lol:
     
  4. Heigar

    Heigar

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausweib
    Ort:
    Fürth
    Estrichzusammensetzung der Estrichfirma

    Nein, keine Bilder. Wie gesagt, wir haben über einen Massivhausbau-Bauträger gebaut.


    Ich habe nachgefragt und folgende Antworten erhalten:
    "Die Zementestriche werden entsprechend den Regeln der Technik und im Einklang mit den DIN Normen 18560 und 18353 hergestellt. Unterschiedliche Estrichdicken sind in der Praxis unvermeidlich, insbesondere bei unebenen Rohdecken. Ein zusätzlicher Ausgleich vor Estrichverlegung verursacht Zusatzkosten und Zeitverlust. Aus diesem Grund fungiert der Estrich in aller Regel als Ausgleich.

    Zur Verwendung kamen weiter Estrich-Dämmstoffplatten aus FCKW-freigeschäumten Polystyrol, Randstreifen aus Polyethylen sowie zum Teil Abdeckfolie aus Polyethylen; allesamt unbedenklice Materialien. Weiter kam zum Einsatz Estrichsand der Sieblinie 0/8mm (gewaschener Kies) und Portlandzement CEM I/32,5 R (deutsche Ware und chromalarm); als Plastifizierungsmittel kam Silatex-Konzentrat rot mit ca. 0,1 % vom Zementgewicht zum Einsatz (Hersteller Chemotechnik in Abstatt); das Material ist unbedenklich."


    @Ralf
    Du hast die Aussage getroffen, dass ein Estrich gleichmäßig dick sein sollte. Hier geht ja die nachmessbare Stärke von 6 cm bis 9 cm. Der Estrichleger widerspricht der Aussage eindeutig.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blöddödel Lügner Trottel Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeepp :motz
    Sorry für die harsche Reaktion, aber Mist bauen und das dann noch mit den Regeln, die den Mist eigentlich verbieten, gesundbeten zu wollen in der Hoffnung, der doofe Bauherr kauft sich die Normen eh nicht und wenn doch, kann er sie nicht anwenden, da krieg ich einen Kamm, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ruhig Brauner, das wollen die mit mir auch öfter spielen und schreiben mir das sogar ... mir machts Spaß :D
     
  7. #47 MoRüBe, 26.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf mein Gutster...

    ... für diese Latthammer-Sprüche bin ich zuständig:biggthumpup::respekt:p
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warst ja nicht da. ;)
    Ausserdem kennst Du doch gar keinen E- :D
     
  9. Heigar

    Heigar

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausweib
    Ort:
    Fürth
    Danke für die "harsche" Reaktion :)
     
  10. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Bis jetzt liest es sich für mich so, als sei gar keine Abdichtung auf der Bodenplatte erfolgt. "Teilweise Abdeckung" lese ich mit einer gewissen Skepsis. Es wird der Warheit entsprechen, besser wäre gewesen er hätte geschrieben dass eine Abdichtung mit einer Polymerbitumenschweissbahn, zumindest aber mit einer V60 S4 vorgenommen wurde. Bei Oberbelägen aus Holz oder bei sehr dichten Oberbelägen wie Fliesen, Werkstein oder Lino mit Aluminiumbandeinlage (ohne Al gibts bei mir gar nicht).
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein Sperrwert gegen Diffusion welcher eine AL Einlage darstellt ist der Hosenträger mit Gürtel.

    Hier aber mangels Bodenbelag und fehlendem Dampfdichten und Feuchteempfindlichen Folgeaufbau nicht ursächlich.
     
  12. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Ursächlich nicht, aber mich hat stutzig gemacht, dass überhaupt keine Abdichtung erwähnt wird.

    Als Hosenträger mit Gürtel sehe ich es nicht an. Für den Fall, dass ein dichter Bodenbelag drauf kommt (vielleicht irgendwann mal) ist es erforderlich unten drunter "dichter" abzudichten.

    Es wird dabei bleiben, heizen, lüften...heizen...lüften..und Geduld zeigen.
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ sw,

    lies Dir das mal durch.
     
  14. #54 raumausstatter, 02.10.2008
    raumausstatter

    raumausstatter

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    raumausstattermeister
    Ort:
    alzenau
    ...wie kommt Ihr denn bitte darauf das es nicht ursächlich ist? sollen hier nicht Fliesen verlegt werden oder weshalb macht hier der Fliesenleger CM-Messungen? geben Betonboden bei fehlender Feuchtigkeitssperre ihre Feuchtigkeit nach oben ab?
    also ich sowas sogar schon bei sogenanntem Sperrbeton erlebt!!! und zwar nach Belagsverlegung und vorherigen CM-Messungen im Normbereich. damals sprach man von Planungsfehler.

    und weshalb wurde hier den eine, soweit ich es den Angaben entnehmen konnte, Mindestestrichdicke von 60 mm gewählt? mal abgesehen von den Höchstwerten die richtig heftig sind.

    das mit dem lüften und heizen im Keller halte ich auch für sehr bedenklich...da kommts nun wirklich ganz stark auf die Aussentemperaturen und Luftfeuchte an ob das wirklich Sinn macht. nicht umsonst gibts in vielen Neubauten, durch falsches lüften, so "schöne" Schimmelschäden die keiner braucht.

    dies nur mal so in die runde zur anregenden diskussion

    __________________________________________________________________________

    Von der HWK für Unterfranken öbuv Sachverständiger für das Raumausstatterhandwerk
    Raumausstattermeister + Estrichlegermeister
     
Thema: Estrich nach 23 Wochen - Restfeuchte zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Restfeuchte Estrich

    ,
  2. estrich restfeuchte zu hoch

    ,
  3. estrich restfeuchte

    ,
  4. restfeuchte estrich fußbodenheizung,
  5. feuchtigkeit estrich,
  6. restfeuchtemessung estrich,
  7. restfeuchte messen estrich bautagebuch,
  8. estrich feuchte zu hoch,
  9. Fliesen bei zu hoher Restfeuchte,
  10. nach Wochen immernoch restfeuchte neubau,
  11. cm messung zu hoch,
  12. nach 4 minaten trotzdem cm messung,
  13. restfeuchte Neubau 5 Monate nach Estrich,
  14. wie hoch darf restfeuchte im estrich sein bei fliesenverlegung,
  15. restfeuchte heizestrich,
  16. Estrich feuchtigkeit,
  17. Estrich 2 0 % restfeuchte,
  18. Belegreife was kann passieren wenn Restfeuchte zu hoch,
  19. heizestrich restfeuchte,
  20. anhydritestrich mit fußbodenheizung belegreife feststellen ohne cm,
  21. boden legen feuchtigkeit,
  22. restfeuchte fliesen,
  23. welche restfeuchte darf estrich haben,
  24. restfeuchte anhydritestrich fliesen,
  25. estrich restfeuchte nach 3 wochen
Die Seite wird geladen...

Estrich nach 23 Wochen - Restfeuchte zu hoch - Ähnliche Themen

  1. 12 Wochen und der Estrich wird nicht trocken...

    12 Wochen und der Estrich wird nicht trocken...: Hallo Bauexperten, seit fast 12 Wochen liegt nun unser knapp 6-7 cm dicker Estrich in unserem Neubau (170 qm). Letzte CM-Messung am vergangenen...
  2. 3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden

    3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden: Hallo Forum, jetzt haben wir das Henne-Ei-Problem. Der Zementestrich ist 3 Wochen alt und soll nun im Hauswirtschaftsraum gefliest werden (und...
  3. Folie zwischen 4 Wochen alten Estrich und verklebten Parkett?

    Folie zwischen 4 Wochen alten Estrich und verklebten Parkett?: Hallo zusammen! Kennt Ihr eine Folie, die auf estrich geklebt wird, um eine Restfeuchte des Estrichs vom darauf liegenden Parkett (was verklebt...
  4. Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen

    Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen: Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. wie man schon am Titel erkennen kann, kann man ja erahnen worum es hier geht. Meine...
  5. Nach 18 Wochen ist unser Estrich noch nicht trocken!

    Nach 18 Wochen ist unser Estrich noch nicht trocken!: Hallo Leute, wir wollen im Wohnzimmer Fertigparkett legen und warten seit 18 Wochen darauf das der Zementestrich endlich trocknet. Kann das...