Baugrube unter Wasser

Diskutiere Baugrube unter Wasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, nach dem Aushub war eine Woche Pause bei uns, da der Rohbauer auf der letzten Baustelle mit Verzögerungen zu kämpfen hatte. Unsere...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebes Forum,
    nach dem Aushub war eine Woche Pause bei uns, da der Rohbauer auf der letzten Baustelle mit Verzögerungen zu kämpfen hatte.
    Unsere Grube ist dann bei den letzten Regegüssen leider vollgelaufen. Das hatte zur Folge, dass wir 10 cm Kies aufschütten mussten, für 600 Euronen, weil die Grube (Lehmboden) ein Sumpf wurde
    Ist das ein "normales" Risiko, sozusagen höhere Gewalt mit der man leben muss, oder hätte es Möglichkeiten gegeben, das zu verhindern? Z.B. durch Abdeckung und Ablaufmöglichkeiten für das Wasser. Wir sind da ja ganz naiv und wenn der Bauleiter sagt "war halt Pech", dann schlucken wir das erst mal...
    Gruß
    Nicholas
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wer koordieniert den die Arbeiten bei euch?
    bemi
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    natürlich gibt es Möglichkeiten das zu verhindern - und das sind nicht nur Möglichkeiten sondern Standart für jede Tiefbaufirma (z.B. ebene, leicht geneigte Baugrube mit (ausgebauten) Pumpensumpf).

    und Schutz vor Oberflächen- / Niederschlagswasser ("mit dem normalerweise gerchnet werden muss" DIN 18299) ist meines Wissens immer noch eine Nebenleistung gem VOB - also Sache der ausführenden Firma
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Von welcher Ausführenden Fa.?
    Tiefbauer oder Rohbauer oder Bauleitung?
    bemi
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    ach so: Frage

    wenn ihr eine Woche "Pause" hattet, stellt sich die Frage nach der Schnittstelle zwischen Tiefbauer / Rohbauer

    baut ihr mit einem GU/BT oder ähnliches, oder wurden die Gewerke gesondert vergeben ?
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    bemi,
    wir müsen das hier besser koordinieren !:winken
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    :biggthumpup::biggthumpup: Das habe ich mir auch gerade gedacht:think:think
    bemi
     
  8. #8 Manfred Abt, 18.09.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    bzgl. Tagwasser wie Thor65: und das wäre ein Grund, warum der Aushub vertragstechnisch zum Rohbau gehören sollte.
     
  9. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Architekt, Bauleiter,

    mit getrennt vergebenen Gewerken.
    Die Grube war ohne Pumpensumpf ausgehoben und stand so ca 1 Woche rum. Der Rohbauer hatte ein Problem auf der vorherigen Baustelle und damit eine (nicht vorhergesehene) Verzögerung.
    Wie sollen wir uns verhalten?
    Gruß
    Nicholas
     
  10. #10 Thomas B, 18.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, wenn man sich eine entsprechende Wasserhaltung "sparen" möchte läuft man natürlich Gefahr, daß das geld an anderer Stelle versickert. Oder man hat Glück und nichts passiert.

    Das dürfte aber i.d. Regel dem BH egal sein dürfen, da diese Arbeiten ja eine Leistung des BU sind. Spart sich dieser eine ordentliche Baugrube (in der Hoffnung wirklich etwas zu sparen) würde ich ihm als BH etwas husten, wenn er nun ein extra Geld will.

    Regen, Schnee und allegemeins metereologisches Ungemach sind keine außergewöhnlichen Wetterphänomene, mit denen man nicht rechnen kann. Lediglich außergewöhnliche Wetterkapriolen (Starkregen, Hochwasser, Surmflut) würde ich hier dem BU gegenüber als mildernden Umstand akzeptieren.

    Mal ganmz nebenbei so gefragt: Was bringt es in einen aufgeweichten, sumfigen Umtergrund eine 10 cm starke Kiesschicht zu versenken?????

    Gruß

    Thomas
     
  11. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Oh, ein kleines Postdurcheinander...

    alle gleichzeitig...Haben wir jetzt alle Mittag oder was?
    Mahlzeit:winken
    Gruß
    Nicholas
     
  12. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Äh...ich glaube da ist eine Folie drunter. Obendrauf sieht es jetzt schön aus...Wieso man dann aber auf so eine Folie nicht direkt eine Sandschicht und dann die Dämmung aufbringen konnte weiß ich nicht...Gute Frage...
    Also, wenn ich das richtig verstehe:
    1) Der Tiefbauer hätte die Grube durch "leichte Neigung" und einen bereits ausgehobenen Pumpensumpf schützen können oder müssen.
    2) Der Sinn der Kiesschüttung erschließt sich den Experten nicht
    Korrekt so?
    Gruß
    Nicholas
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    stimmt schon, man sollte manchmal Nummern vergeben

    ich denke, wenn der Tiefbauer fertig war (und Glück hatte) und der Rohbauer anfangen sollte/wollte - also die Baugrube übergeben wurde, wäre es sein Ding gewesen die entsprechenden Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
     
  14. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wenn der Bauunternehmer den Termin hat platzen lassen dann muß er auch die Kosten tragen.
    bemi
     
  15. #15 Thomas B, 18.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...na wenn es jetzt "schön aussieht" ist ja alles in Butter....

    Thomas
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    :mauer ich hoffe nicht
     
  17. gast3

    gast3 Gast

    ha bemi, diesmal waren wir zeitglich - ich überhole dich noch - aber wenigsten sind wir uns soweit einig
     
  18. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    äh, wieso???

    Klär mich mal bitte auf...
    Gruß
    Nicholas
     
  19. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Weil die Folie schön auf dem Schlamm rumschwimmt.
    bemi
     
  20. gast3

    gast3 Gast

    und Folie sich durch eine imense Wasserdurchlässigkeit auszeichnet - warten wir auf den nächsten Regen und bauen uns einen Pool

    aber eigentlich sollte da keine Folie liegen, sondern Geotextil (kann das auch sein ?)
     
Thema: Baugrube unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube regenwasser

    ,
  2. baugrube abdecken gegen Schnee und regen

    ,
  3. baugrube voll wasser

    ,
  4. regenwasser in der baugrube,
  5. baugrube aufgeweicht,
  6. Pool Baugrube regeb,
  7. baugrube regenwasser Problem,
  8. baugruben boden zu matschig,
  9. baugrube regen schützen,
  10. baugrube im wasser,
  11. Rohrgraben unter Wasser,
  12. wassereintritt im rohrgraben,
  13. wasser in der baugrube,
  14. bau rohrgraben unter wasser
Die Seite wird geladen...

Baugrube unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Wasser in Baugrube

    Wasser in Baugrube: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Rat bzw. will mein Gewissen beruhigen. Wir haben heute unsere Baugrube ausgehoben und sind auf...
  3. Wasser im Keller bei halboffener Baugrube

    Wasser im Keller bei halboffener Baugrube: Hallo, für folgenden Sachverhalt bitte ich um juristischen Rat: Im November ist der Aushub und der Bau eines Fertigkellers erfolgt. 1 Tag vor...
  4. Baugrube voller Wasser

    Baugrube voller Wasser: Meine Baugrube ist mir abgesoffen. Wie bekomme ich die jetzt wieder trocken?