Baugrube unter Wasser

Diskutiere Baugrube unter Wasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Genau! Und Humor ist gesund. Sagt nicht nur Dein Kollege Dr. von Hirschhausen. So ne tägliche Runde Ablachen im Forum hat schon was Erfrischendes.

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!

    Und Humor ist gesund. Sagt nicht nur Dein Kollege Dr. von Hirschhausen.
    So ne tägliche Runde Ablachen im Forum hat schon was Erfrischendes.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    hey bemi,

    ich glaube wir sind durch :bounce::28:
     
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @thor65
    Mein Cousin hat auch in Bornheim gebaut,erst sollte unsere Fa. das Objekt realisieren,aber wie immer es war jemand billiger.
    Zur Ausführung kam ein gemauerter Keller in Bims (statt Bedong) Ausführung im Januar,Abdichtung im März.
    Auf jeden Fall damals Frost im Boden,Heute Risse in den Wänden Keller ist feucht Unternehmer und mein Cousin Pleite.
    Aber er hat ja selber mit seinem Vater Bauleitung gemacht.
    Vater ist natürlich Heimwerker der Spitzenklasse macht jedem Meister was vor.
    Es wurde da auch bei der Gründung schon gemurkst was die Preise hergeben.
    bemi
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    abgesehen, dass du unseren Artzt jetzt wohl endgültig kirre machst (hatte der nicht den selben Bauleiter wie dein Cousin :bounce::e_smiley_brille02:)

    wer braucht schon Cousins und unter den Umständen hält sich mein Mitleid mit deiner Verwandschaft in Grenzen.
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Meinst du ich hätte mehr Mitleid wie du mit dem :mega_lol::mega_lol:
    Wie ich das gehört habe :biggthumpup::biggthumpup::28::28:
    Habe mehrere Tage mit dem geplant und Ausgearbeitet bis sein Vater kam :mauer:mauer
    Sollte mir das mal anschauen Kommen habe ich nur so :irre:irre gemacht.
    bemi
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    und seitdem meidest du Familienfeiern - also was lernen wir:

    In Bornheim bauen ist eh gefährlich und wenn dann noch gebauleitet :mauer wird wie bei ... deinem Cousin :offtopic::Baumurks
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ich meide keine Familienfeiern :e_smiley_brille02: ich erzähle jedem was für Fachleute da am Tisch sitzen :mega_lol::mega_lol:
    bemi
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    :28:
     
  9. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Also Bemi, jetzt muss ich mal was klar stellen

    WIR bauen nicht im blöden Bornheim :winken sondern im wundervollen Alfter :D, das ist ein RIEEESEN Unterschied...





    *kleinlautmodus : ein*...außer beim Boden :o, und der Rohbauer kommt auch aus Bornheim:o, und wohnen tun wir jetzt auch in Bornheim:o...*kleinlautmodus: aus*
     
  10. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wo ihr baut ist auch egal,hauptsache ihr bekommt für euer Geld vernünftige Leistung erstellt,auch in Alfter :konfusius:konfusius
    Hauptsache wir lesen demnächst nicht, Risse im ganzen Haus woher kann das kommen?
    bemi
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    die Hoffnung stirbt zuletzt

    und unser Nicholas hat seinen rheinischen Humor noch - was wollen wir mehr

    Also dann - guten Grund :biggthumpup:
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor Ihr hier einen kollektiven Zwerchfellkrampf bekommt, mal zurück in die Grube
    Ich frage mich ernsthaft, wer sich so einen Blödsinn ausdenkt. Unser Donnergott mag mich ja als Bodenfachmann mit seinem Hammer eines besseren belehren, aber meine Weissagung lautet:
    Dat jeht schief.
    Im AUGENBLICK trennt die Folie Kies und Sand halbwegs stabil.
    Nun kommt auf die Dämmung eine Bodenplatte (50 to +-) und darauf ein Haus mit (wieviel? 200?? to) Und eine stinknormale PE-Folie ist in der Lage, auch bei dieser Auflast den Sand daran zu hindern, sich in die Hohlräume der Kiespackung zu verflüchtigen???
    Oder die Wanderdüne so zu kontrollieren, dass die Durchmischung auf der gesamten Fläche absolut gleichmässig passiert.

    Naja - wenn IHR meint :mega_lol:
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    ich bin nach wie vor skeptisch, außerdem neige ich zu gewaltverzicht

    aber wie schon gesagt: entweder vertraut er seinem Bauleiter (?????????????) oder er fragt jemanden der sich auskennt.

    wat soll ich sonst noch sagen ?
     
  14. #54 BetonMiller, 18.09.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    gemauerter Keller in Bims :yikes
     
  15. #55 BetonMiller, 18.09.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    die sollen besser eine normale Sauberkeitschicht aus Beton erstellen...und dadrauf die Bodenplatte
    Heute wird auf Baustellen teilweise gebastelt, was das Zeuch hält... Wahnsinn...
     
  16. #56 Carden. Mark, 18.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sehe ich anders:
    Hierzu gehört sicherlich keine offene Wasserhaltung - zum Schutz von absaufenden Baugruben.
    Soll der Tiefbauer etwa diese Leistung Kostenfrei erbringen?
    Was hätte es geändert, wenn der Maurer eine Woche früher dort gewesen wäre?
    Dann würde jetzt die Bewehrung im Schlamm liegen - wenigstens wäre der Baugrund (hoffentlich) schon mit einer Betonsauberkeitsschicht gesichert.

    Der Planer hat Maßnahmen zu benennen wie hier zu verfahren ist.
    Siehe z.B. DIN 18300

    - 0.2.17 (Belassen einer Schutzschicht über Gründungssohle)
    aber auch:
    3.3 Wasserabfluss
    3.3.1 Der Auftragnehmer hat die erforderlichen Entwässerungsmaßnahmen rechtzeitig auszuführen.
    Reichen die vereinbarten Maßnahmen für das Beseitigen von Grundwasser, Quellwasser, Sickerwasser u. Ä. nicht aus, so sind die erforderlichen zusätzlichen Maßnahmen gemeinsam festzulegen; diese sind Besondere Leistungen (siehe Abschnitt 4.2.1).​
    [Hier stellt sich die Frage - was war verabredet?

    4.2 Besondere Leistungen sind ergänzend zur ATV DIN 18299, Abschnitt 4.2, z. B.:
    4.2.1 Maßnahmen nach den Abschnitten 3.1.3, 3.1.4, 3.1.5, 3.1.7, 3.3.1, 3.5.3, 3.5.5, 3.7.2, 3.7.3, 3.7.4, 3.7.7, 3.8.2, 3.8.3, 3.8.4 und 3.10.3.


    Ergo - (offene) Wasserhaltung = Besondere Leistung
     
  17. #57 meisterLars, 19.09.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Auch mal was sagen will...
    Ich hatte bei meinem Hausbau das gleiche Problem:
    Baugrube war ausgeschachtet, der Vermesser hatte abgesteckt, Der Splitt für die Sauberkeitsschicht war auch schon in die Baugrube gekippt worden. Dann gabs innerhalb von 6 Wochen Frost-> Schnee-> Tauwetter-> Schnee-> Frost-> Tauwetter. Obwohl die Böschungen der Baugrube und die Oberbodenmiete mit Folie abgedeckt waren, hat sich der hier anstehende schluffige Lehm zu einer fließenden Bodenart weiterentwickelt.
    Als Folge mußten wir dann mit nem Minibagger über den Splitt in die Baugrube fahren. Dieser hat den ganzen Schlamm zusammengezogen, den ich dann mit nem Mobilbagger auf LKWs verladen hab. Danach haben wir 0/45 eingebaut und der Vermesser konnte ein weiteres Mal die Absteckung vornehmen.
    Alles in Allem hab ich das als persönliches Pech abgehakt.
    btw, ich stell gleich mal ein paar Bilder dazu ein...
     
  18. #58 dietrich, 19.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Bilder fänd ich Toll,
    was viele aber auch nicht wissen ist:
    Bei Schaden an der eigenen Sache ist es eben p.P.
    MfG
    Ein Heimatverbundener
     
  19. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Hmm, hat sich ja noch eine Menge getan...

    Also, was die abgesoffene Baugrube betrifft: Wir fragen beim nächsten Treffen den BL mal vorsichtig, ob das Fiasko nicht zu verhindern gewesen wäre...
    Was den Sand, den Kies und die PE betrifft, Ralf, so klingt das ja wieder beunruhigend...
    Ist das jetzt ein klarer Verstoß gegen die Regeln des Handwerks oder doch eher *Geschmackssache* ?
    BTW::offtopic:Wir haben ca 2,5 m Frostschürze, dort wo der Eingangsbereich hinkommt, der Rest ist frostfrei gegründet. Gibt es eine Möglichkeit diese Frostschürze wärmebrückenfrei zu konstruieren? Dort geht nämlich Beton durchgehend ins Haus (Rest: 8cm Styrodur unter BoPla). Der Polier sagt: Beton geht nur auf Beton, den BL habe ich noch nicht erreicht. Bringt evtl eine Perimeterdämmung der Frosschürze was oder ist das vergeben Liebesmüh?
    Gruß und VIELEN Dank für die Posts, teils LOL, teils *fürcht*...
    Nicholas
     
  20. #60 Shai Hulud, 19.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :yikes :yikes :yikes

    Hat der oder Ihr kein Telefon? Den Bauleiter sofort anrufen bei Problemen!!! Es geht um euer Geld und um euer Haus!

    :mauer :mauer :mauer
     
Thema: Baugrube unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube regenwasser

    ,
  2. baugrube abdecken gegen Schnee und regen

    ,
  3. baugrube voll wasser

    ,
  4. regenwasser in der baugrube,
  5. baugrube aufgeweicht,
  6. Pool Baugrube regeb,
  7. baugrube regenwasser Problem,
  8. baugruben boden zu matschig,
  9. baugrube regen schützen,
  10. baugrube im wasser,
  11. Rohrgraben unter Wasser,
  12. wassereintritt im rohrgraben,
  13. wasser in der baugrube,
  14. bau rohrgraben unter wasser
Die Seite wird geladen...

Baugrube unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Wasser in Baugrube

    Wasser in Baugrube: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Rat bzw. will mein Gewissen beruhigen. Wir haben heute unsere Baugrube ausgehoben und sind auf...
  3. Wasser im Keller bei halboffener Baugrube

    Wasser im Keller bei halboffener Baugrube: Hallo, für folgenden Sachverhalt bitte ich um juristischen Rat: Im November ist der Aushub und der Bau eines Fertigkellers erfolgt. 1 Tag vor...
  4. Baugrube voller Wasser

    Baugrube voller Wasser: Meine Baugrube ist mir abgesoffen. Wie bekomme ich die jetzt wieder trocken?