Holzdecke/Boden ersetzen - Hebel Deckenplatten

Diskutiere Holzdecke/Boden ersetzen - Hebel Deckenplatten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, sicherlich schon oft diskutiert. Holzdecken in Altbauten. Ich möchte jedoch auf eine spezielle Variante eingehen und bitte um...

  1. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    sicherlich schon oft diskutiert. Holzdecken in Altbauten. Ich möchte jedoch auf eine spezielle Variante eingehen und bitte um Erfahrungen und Einschätzungen.

    Wir möchte in einem Altbau (1903) die Decken/Böden (den kompletten Teil zwischen zwei Etagen) ersetzen. Momentan ist die Situation zwar nicht so schlimm. Aber wenn die Kinder rumhüpfen, gehen hier und da schonmal die Schubladen auf. Also soll die Holzdecke raus und natürlich möglichst einfach durch etwas festes und steifes ersetzt werden. Erster Gedanke waren natürlich Stahlträger. Nach eingier Suche im Netz bin ich auf Ytong und Hebel gestoßen. Hebel bietet hier Deckenplatten an. Standardmaß ist 6000x750, Stärke bis 300.

    Unsere Zimmer haben alle etwa 20qm. Die Frage ist nun, ob diese Platten eine leicht und günstig zu verbauende Alternative zu den Stahlträgern sind.

    Wir wollen zumindest die Zimmer umbauen, in denen gefliest werden soll. Also Bad und Küche.

    Wie gesagt. Im Moment sind Holzdecken drin.
     
  2. #2 Bauwahn, 18.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Schallschutztechnisch erreichen Porenbetonfertigteildecken nicht die Werte von Betondecken. Wie wolltet Ihr die überhaupt da reinbringen? Und ein Auflager brauchen sie auch.
    Bei BJ 1903 fehlt es halt normalerweise an allem.
    Man kann auch Holzbalkendecken so konstruieren, dass sie nicht so viel schlechter sind.
    Stahlträger braucht's dann evtl. auch bei größeren Spannweiten.
    Möglich ist viel, ein Bekannter saniert z.B. gerade ein Haus, in dem er die Holzbalkendecke durch eine Ortbetondecke ersetzt.
    Was die richtige Maßnahme bei Euch wäre, kann man aus der Ferne schlecht beurtielen.
    Habt Ihr denn schon einen Planer? Den braucht Ihr dafür sowieso.
     
  3. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Um den Schallschutz geht es weniger. Vielmehr um das Schwingen. Die Böden sollen einfach steif sein. So, dass ich darauf fliesen kann. Wie gesagt, Bad und Küche würden schon reichen.

    Einen Architekten haben wir in der Familie. Der rät uns aber alles so zu lassen wie es ist. Es geht uns hauptsächlich darum, fliesen zu können und das der Boden nicht so schwingt. Für Vorschläge, wie wir da am einfachsten hinkommen, bin ich in alle Richtungen offen.

    Ich ging nur in der Annahme, dass diese Deckenplatten (relativ) leicht sind. Zumindest im Vergleich zu Stahlträgern und sich deshalb auch bei uns gut verbauen lassen. Auf der Seite von Hebel sprechen die nur davon, dass die 70mm aufliegen müssen.
     
  4. #4 Bauwahn, 20.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich habe nicht davon gesprochen, alles zu lassen wie es ist. Aber man kann auch Holzbalkendecken ausreichen biegesteif bauen.

    Und es bleibt die Frage, wie Du ein Porenbeton-Fertigteil einbauen willst, ohne vorher das Dach zu entfernen. Durch die Tür tragen ist jedenfalls nicht.
    Eine Einhängedecke wäre da sicherlich geeigneter.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es, stattdessen die vorhandene Holzbalkendecke zu ertüchtigen?

    Z.B. mit ner nachträglichen Holz-Beton-Verbunddecke (http://www.hbv-systeme.de/HBV-Systeme/index.htm) oder durch Einbau einer Unterspannung (http://www.uhb-decke-berg.de/uhb_decke.htm).

    Das kostet deutlich weniger und bringt auch schon recht viel.
    Besonders das UHB-Verfahren ist mit viel weniger Bauaufwand verbunden!

    Was der Einbau einer komplett neuen Massivdecke im Bestand kostet, willst Du nicht wirklich wissen...
     
  6. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Ja, Sie haben recht. Ich gin in der Annahme, dass man diese Ytong-Platten, vielleicht durch die Fenster bekommt. Die scheinen aber doch deutlich schwerer zu sein, als ich mir das vorgestellt habe.

    Mir ist diese HBV-Balkendecke eigentlich ganz sympathisch. Mit schönen Balken sähe das auch von unten noch gut aus und die Decke wäre gleich mit erledigt. Das könnte man sogar alles selbst und wahrscheinlich relativ kostengünstig machen. Sieht auch so aus, als sei das von der Statik kein Problem. Müßte natürlich von einem Fachmann, den ich in der Familie habe, geprüft werden. Das wäre für mich wohl wesentlich sinnvoller als Stahlträger oder andere Feldversuche.

    Das Dach wollte ich nicht abdecken. Außerdem ist dann noch eine Etage darüber.

    Sehe ich das richtig?
     
Thema: Holzdecke/Boden ersetzen - Hebel Deckenplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannweite hbv-balkendecke

    ,
  2. holzdecke Schlitz drin

    ,
  3. einbau einhängedecken altbau kosten

    ,
  4. holzdecke gegen ziegeleinhängedecke ersetzen,
  5. holzdecke ytongplatte,
  6. wie ersetze ich holzdecken,
  7. holzbalkendecke durch betondecke ersetzen kosten,
  8. holzdeckenboden,
  9. holzdecke ersetzen
Die Seite wird geladen...

Holzdecke/Boden ersetzen - Hebel Deckenplatten - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Welchen Boden auf alte Holzdecke?

    Welchen Boden auf alte Holzdecke?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Objekt: -Mehrfamilienhaus 1938 -hat Holzdecken -wird...