Was würde dieses Haus kosten ?

Diskutiere Was würde dieses Haus kosten ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wieso sollte jemand sowas bauen wollen? Als Warnung für angehende Bauherrn? Würde sagen zurück auf Los, alles das notieren was euch wichtig ist...

  1. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Wieso sollte jemand sowas bauen wollen? Als Warnung für angehende Bauherrn?

    Würde sagen zurück auf Los, alles das notieren was euch wichtig ist und dann mit Grundstücksunterlagen zum Architekten eures Vertrauens. Kostenermittlung gehört zum Planungsauftrag.

    Fraglich allerdings ob ihr jemanden findet der bei dem Budget den Bleistift in die Hand nimmt.
     
  2. #22 denniskiel83, 19.09.2008
    denniskiel83

    denniskiel83

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kiel
    Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass keines der Häuser mehr als 200.000 Euro gekostet hat.
    Vielleicht verkehre ich allerdings in falschen Kreisen: Ein Haus muss heutzutage wohl mindestens 300.000 Euro kosten.

    Dann frage ich mich wirklich: Wie soll man das Bezahlen.
    Mit einem Haushalts-Monatsnetto von 5000 € wohl nicht machbar.
     
  3. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Warum soll es eigentlich keinem der hier anwesenden Forumsteilnehmer möglich sein eine Aussage ähnlich der folgenden zu treffen.

    Ausgehend von einer nicht unterkellerten Bauweise und einem (...)dach sowie der anhängenden Baubeschreibung würde diese Haus ca. 160-180 TEuro kosten.

    Mit so einer Aussage wäre dem Fragesteller wahrscheinlich schon sehr geholfen und er hat damit auch Vergleichsmöglichkeiten. Nur scheint es so zu sein, dass niemand der hier anwesenden seine Standard-Baubeschreibung veröffentlichen will (Architekten natürlich ausgenommen).
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Standard-Baubeschreibungen gibt es für Standard-Häuser mit Standard Grundrissen.
    Wir wissen ja noch nicht mal, welcher Standard hier gewollt ist. Was soll da eine Aussage.

    Alles, was wir wissen ist >>Klinker<<!!!
    Toll, echt.

    Klinker für einen EnEV-Mindeststandardbau, einen Holzrahmenbau KFW-60 oder ein T8-Passivhaus???
    Baugrund???
    Keller???
    Dach??? (Ja klar soll es eins haben - aber watten Dach)
    Plaste-5-Kammer Fenster mit Ug 1,3 oder Holz-Alu mit Ug 0,7??? Preisunterschied 400 % !!! :yikes
    Wie lang soll ich diese Liste machen
    Das Haus (Nicht den Grundriss - der ist zu verbaut) kann man für 150T (Leitungen auf der Wand, Fliesen nur in der Dusche und hinterm WT, Teppichboden, Minimalelektrik, keine FBH, einfachste Grundrisse, viel Trockenbau,...........) hinklotzen oder auch für 450T.

    MfG
     
  5. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich weiß gar nicht, was Ihr habt, die Kinder bekommen immerhin noch 3qm Flur :mega_lol:

    Doch, ein äußerst interessanter Grundriss...

    hirma, ich hab die Erfahrung gemacht, daß selbst etwas einfaches (im Vergleich zum kompletten Hausbau) wie Fenster in der Ausschreibung locker um Faktor 2 differieren kann.
    Rechnet man´s aufs Haus hoch, kann man also z.B. sagen 150-300T€
    Hilft doch nicht wirklich weiter :)

    Viele Grüße
    eileen
     
  6. #26 HolzhausWolli, 19.09.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wie bitte????

    EUR 5.000,- NETTO sind doch wohl eine sehr komfortable Ausgangsbasis ein Darlehenskonstrukt zu schmieden. Je nach Laufzeit (du bist doch noch jung) sollte da eine anständige und moderate Finanzierungsquote herauskommen. Geh damit als unkündbarer Beamter mal zur Bank, das haben die nicht jeden Monat.

    Es sei denn Ihr haut jeden Monat im Schnitt EUR 4.000,- auf den Kopf und wollt den Stil beibehalten :o

    Also bei den Möglichkeiten bekäme mein Haus einen Keller, richtiges Sattel- oder Pultdach.
     
  7. #27 neulingwillbaue, 20.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Hier kannst du selbst ein bisschen rumspielen

    http://www.baukosten.com/

    Man kann dort auch mit der Software eine Überschlagskalkulation machen.

    Rohbau in mittlerer Ausführung: Sattel-oder Walmdach, Gründung Streifenfundamente und leicht bewehrte Bodenplatte, Vollkeller aus Kalksandsteinen 36,5 cm dick, Kelleraußentreppe, Geschoßmauerwerk aus Kalksandsteinen 24 cm dick, 8 cm Isolierschicht, vorgesetzte Vollstein-Klinkerschale, Ortbetondecken mit normalen Deckenspannweiten < 6 m, gewendelte Beton-Innentreppen, zweizügiger Schornstein) rechnen die dort mit 167 EUR/m3

    Installation in hochwertiger Ausführung: Gas- oder Ölzentralheizung, Gußkessel, Installation aus Kupfer, Fußbodenheizung, Zentral-Warmwasserbereitung, Bad, separate Dusche und Gäste-WC in hochwertiger farbiger Ausführung, gute Einhebel-Mischarmaturen, gute Elektroinstallation, elegante Metallic-Flächenschalter und -steckdosen, Erdgasanschluß oder Öltankanlage 6000 l rechnen die dort mit 55 EUR / m3

    Ausbau in sehr hochwertiger Ausführung: Kellerräume teilweise ausgebaut, schwimmender Estrich im Keller, Wohngeschosse schwimmender Estrich, Wände und Decken Gipsputz, Sanitärräume mit hochwertigen Großmotiv-Fliesen gefliest, Wohnräume mit hochwertigen Teppichböden bzw. Echtholz-Parkettböden, Wohngeschoßwände hochwertige Textil- oder Glasfasertapeten, im Wohn-/Eßzimmerbereich Eiche-Echtholzdecke, Schallschutz- Isolierfenster aus Aluminium, Innentüren in Eiche oder Buche furniert und hochwertigen Drückergarnituren rechnen die dort mit 103 EUR / m3
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber auch nur "spielen", denn Kalkulation ist etwas völlig anderes.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Ingo Nielson, 20.09.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    weißer klinker ist mir noch nicht untergekommen...
     
  10. #30 neulingwillbaue, 20.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Ich glaube auch nicht, dass der Threadstarter von einem hier hören will: "Dein Haus kostet 188.345,21 EUR".

    Zu Beginn will er erst mal eine sehr grobe Vorstellung haben, in welchen Preisregionen sich etwas bewegen kann. Kosten die Rohbauarbeiten pro m3 umbauten Raum 40,- EUR oder muss ich mit Minimum 400,- EUR rechnen?

    Als Fachmann hat man natürlich Vorstellungen was die einzelnen Dinge so kosten. Als Laie hat man noch nicht einmal das. Von daher: "Nicht immer von sich auf andere schließen".

    Anbei noch die "Bekanntmachung der für die Festsetzung der Bauaufsichtsgebühren maßgeblichen durchschnittlichen Rohbaukosten" für Wiesbaden 2007 - allerdings kann man das in keinem Fall 1:1 übernehmen, da es dabei ürimär um die Feststezung der Bauaufsichtsgebühren geht. Für den Rohbau eines EFH wird dort 109,- pro m3 umbauter Raum angegeben.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird er aber mit pauschal xxx,- €/m3 nicht glücklich, oder anders ausgedrückt, das Ergebnis ist für die Tonne. Es kommt aber noch schlimmer. Hat er erst eimal diese Zahl im Kopf, dann gehen meist die Scheuklappen runter und jedes Angebot, egal wie günstig es ist, wird an dieser (unsinnigen) Referenz gemessen.

    Nehmen wir mal die Eingangsfrage. Da ist, bis auf einen mehr oder weniger sinnvollen Grundriss, nichts bekannt. Weder Baumaterialien, noch Ausstattung, noch sonst irgendwelche Infos die für die Kostenermittlung wichtig sind. Jetzt erzählst Du ihm, "das Haus kostet etwa 1000,- €/qm also bei 150 qm wären das 150T€".
    Was kann er damit anfangen? Nichts. Weil es können auch problemlos 300T€ sein. Einmal reicht sein budget, und einmal reicht es nicht.
    Dann gehen die Diskussionen erst richtig los.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 neulingwillbaue, 20.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deswegen ja oben diese Frage.
     
  14. #34 Shai Hulud, 20.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  15. #35 neulingwillbaue, 20.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    @R.B:

    Ich denke mal, die Frage der meisten Neulinge ist eher der Art nach wie "Ich habe 10.000,-. Kann ich mir dafür ein Auto leisten, das einigermaßen sich im Straßenverkehr bewegt und durch die nächsten 3 TÜV Termine kommt?"
    Und wenn man ihm dazu sagt: "Ja, das ist machbar, allerdings darf man bei 10.000 keine Wunder und Luxusausstattung erwarten und wenn´s Neuwagen sein soll, dann von einem Low-Budget-Hersteller wo die Sicherheit aber fraglich ist" ist das m.E. eine vernünftige Einschätzung mit der der Fragesteller dann auch was anfangen kann, sprich: weiter Zeit investieren und dem Ganzen näher nachgehen.

    Kommt er mit selber Frage und der Zahl "1.000,-" dann kann man ihm sagen "wird extrem schwer, praktisch ausgeschlossen". Dann braucht er auch nicht groß weiter Zeit und Energie in dieses Projekt investieren, weil bei dem Budget jede weitere Minute der Befassung "sinnlos" ist.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tolle Wolle. Grad mal zwei aktuelle Projekte "kalkuliert".
    Meilenweit daneben.
    Wenn ich schon sehe, dass Keller ud Tiefgarage in einen Pott kommen :mauer
    Keller braucht ne Treppe, TG ne Rampe. Aber die kostet ja fast NIX, nein eigentlich gar nix.
    HÖRT AUF mit diesen Dummsinnstabellen
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Shai
    [Schlaumeiermod]
    Klinker sind hartgebrannte Tonsteine.
    Klinker weil sie beim Anschlagen mit den Hammer ein helles "Klink" und kein dumpfes "Tock" abgeben.
    "Tock" sind Verblender.
    Und Verblender sind nicht materialbestimmt. KS ist Verblender
    [/Schlaumeiermod]
    :o
     
  18. #38 neulingwillbaue, 20.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Dann wäre es doch schön, wenn du hier erläutern würdest, inwiefern "meilenweit daneben", denn dann könnten alle doch glatt was lernen - hört doch auf mit dieser ewigen "ich verunsichere mal eben die Unwissenden damit sie dann vor Angst und aus Unsicherheit zum nächsten Archi rennen".

    Also entweder Ross und Reiter nennen - oder man muss das als Verunsicherungstaktik abtun.

    PS: und was bedeutet für dich "meilenweit". 1% der Bausumme? 10%?
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll ich denn da sagen???
    X % daneben?? XT € daneben.
    Was soll der Sch.....ß????
    Der eine meilen zu teuer, der andere viel zu billig!
    Das Ding ist NUR für die Tonne.

    UNd KEINE Zahlen zu nennen hat nnichts Arroganz, Bangemache oder Bauernfängerei zu tun, sondern schlicht damit, das wir WISSEN, dass jede hier genannte Zahl FALSCH sein MUSS.
    Oder glaubst Du ernsthaft, dass Du im Lottoforum die 6 Richtigen und die Zusatzzahl genannt bekommen könntest???

    Was ist SO schwer daran zu begreifen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. War mein Erklärungsversuch so unverständlich?

    Und das Beispiel mit dem Auto passt hier auch nicht richtig, denn bei einem Haus reden wir von vielen einzelnen Gewerken die ineinandergreifen, und nicht von einem Auto von der Stange. Ich kann doch auch nicht sagen, ein Auto kostet pro PS ca. 200,- €.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Was würde dieses Haus kosten ?

Die Seite wird geladen...

Was würde dieses Haus kosten ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...