Was würde dieses Haus kosten ?

Diskutiere Was würde dieses Haus kosten ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Aber man kann sehr wohl sagen. Bei xxx m2 Wohnfläche und yyy m3 umbauter Raum: a) für rund xxx € / m2 kann man einen durchschnittlichen...

  1. #41 neulingwillbaue, 20.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Aber man kann sehr wohl sagen. Bei xxx m2 Wohnfläche und yyy m3 umbauter Raum:

    a) für rund xxx € / m2 kann man einen durchschnittlichen Estrichboden bekommen
    b) für rund xxx € kann man eine qualitativ durchschnittliche Erdgasheizung bekommen
    c) für rund xxx € kann man ...

    Dass die Zahlen sich nach oben beliebig steigern lassen (Estrich mit Wärmedämmung in 10 verschiedenen Qualitäten und mit Schallisolierung in 20 verschiedenen Qualitäten ... ) ist doch auch jedem Neuling klar. Es geht darum, dass man eine bestimmte Mindestsumme ausgeben muss um eine halbwegs vernünftige durchschnittle Ausstattung zu bekommen und Neulinge wollen wissen, wo diese liegt.

    Und komisch ist doch: In vielen Bauherrenfachbüchern werden ja durchaus Zahlen (zwischen 270,- und 300,- pro m3) genannt, nur hier geht es nicht.


    Wenn zu mir jemand kommt und mich fragt: Was kostet Transport von A nach B; xx Tonnen; yyy m3 , nichts besonders sperriges, kann ich ihm auch sagen, was das durchschnittlich kostet - das das für besondere Waren, besondere Sicherheitsvorkehrungen, besonderes Gewicht dann davon erheblich abweichen kann ist auch klar.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kapituliere!


    Rechne einfach drauf los. Ist schade um die Zeit die Du dafür investierst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 Shai Hulud, 20.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mir ist dieser Unterschied auch bekannt, deswegen ja die Anführungszeichen. Ich habe euer Fachwissen nicht anzweifeln wollen. :winken

    Dennoch sagt mir meine Glaskugel, der Fragesteller meint diesen Verblender. [​IMG]
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eine grobe richtung für den min.preis gabs in #8 oder 9 ..
    alles andere ist qualitätsbezogen zu beurteilen - manche "qualitäten" machen
    keinen spass und sind langfristig teuer.. das betrifft neben energetischen und haptischen
    merkmalen zuerst auch die topologie und erschliessung .. schlicht: die architektur.
    daher muss mehr qualität nicht mal zwingend zu mehr kosten führen - aber unter
    einen mindestbetrag werden die kosten nicht rutschen können.
     
  5. #45 Ingo Nielson, 20.09.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    schlechtes preis/leistungsverhältnis

    der gezeigte grundriss wird ein schlechtes preis/leistungsverhältnis haben.
    grund: schlechte raumaufteilung, hier wird das meiste geld verschenkt.
    mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, denn der rest ist spekulation.
     
  6. #46 igraine22002, 20.09.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    meinst du das ernst?oder wolltest du einfach mal einen thread hier reinsetzen?

    also wenn ernst gemeint:bitte viel mehr angaben. was für extras möchtest du haben, dh. welche fenster, schornstein?welche innentüren,welche fliesen, armaturen ach da kommt so einiges dazu, was geld kostet. natürlich kann man so ein haus bauen für 160.000 euro, wahrscheinlich hat es dann aber keine extras, dh. es ist verputzt, hat billigfenster, keine alternativen energien,keinen schornstein,hässliche plastikaussentüren,spanplatteninnentüren.

    ich weiss ja nicht, ob du in diese 160.000 euro die baunebenkosten eingerechnet hast?ich finde den grundriss etwas komisch. erstmal sind die kindertzimmer sehr klein, jedenfalls im vergleich zu dem riesigen schlafzimmer. wofür braucht irh so ein grosses sz?die eltern haben noch wohnzimmer,küche und sz wo sie sich vorzugsweise aufhalten. kinder,grade jugendliche halten sich viel im kinderzimmer auf.also ich kann dir mehr sagen, wenn du mehr informationen nennst. ich kann dir auch eine gute und günstige firma nennen, aber dazu musst du mich privat anschreiben, da ich sie glaub ich nicht nennen darf. ich wurde bereits einmal verwarnt, weil es werbung sei.....obwohl ich finde, man profitiert doch von den erfahrungen anderer baufirmen, was deren hausbauerfahrungen betrifft und deren verhandlungserfahrungen.also schreib mich gerne an.
     
  7. #47 HolzhausWolli, 21.09.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die sparsame Kombination würde mich hinsichtlich der Umsetzung interessieren.:respekt

    Details? :think

    s-h...du kommst also aus Schleswig-Holstein ? (oder doch Schwäbisch Hall?) Und willst nun Bauunternehmen für Ulm empfehlen? Na das kann ja was werden......:bounce:
     
  8. #48 wasweissich, 21.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem steht das haus der guten günstigen firma noch garnicht , und da jetzt schon guten gewissens bundesweite empfehlungen aussprechen finde ich mutig.......

    j.p.
     
  9. #49 HolzhausWolli, 21.09.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    :28: :mega_lol:
     
  10. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    :offtopic:


    @igraine2202

    Wie ich neulich schonmal fragte:
    Wird heute in der Schule oder im Studium keine Groß-, bzw. Kleinschreibung mehr vorausgesetzt? Solch langen Texte lesen sich dann nämlich wesentlich besser.
     
  11. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    :offtopic:

    Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.
     
Thema:

Was würde dieses Haus kosten ?

Die Seite wird geladen...

Was würde dieses Haus kosten ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...