Zikulation abschalten - Sinnvoll ?

Diskutiere Zikulation abschalten - Sinnvoll ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe in einem 2 Familienhaus eine durch Nutzungswechsel vollkommen geänderte Situation in der WW-Versorgung. Bislang hatte ich...

  1. #1 hessebub, 18.09.2008
    hessebub

    hessebub

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papa
    Ort:
    Hessenland
    Hallo!

    Ich habe in einem 2 Familienhaus eine durch Nutzungswechsel vollkommen geänderte Situation in der WW-Versorgung.

    Bislang hatte ich eine Öl-Zentralheizung mit einem WW-Boiler von 130Liter (20 Jahre alt).
    Das WW wurde von 4 Erwachsenen und 1 Kind genutzt.

    Nunmehr wird eine Wohnung als Büro genutzt (5mal Händewaschen am Tag nach Pipi machen) und die andere Wohnung von einer Erwachsenen und einem Kind.

    In der WOhnung gibt es keine Badewanne, sondern nur eine Dusche.

    Macht es Sinn, die WW-Bereitung auf einen elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer umzustellen und die WW-Bereitung samt Zirkulation und Ladepumpe komplett still zu legen?

    Bei einem 19 kw Durchlauferhitzer und 2 mal Duschen a 7 min und 6 min für Händewaschen am Tag (Spülmaschine am Kaltwasseranschluss vohanden) komme ich auf 20 Minuten Betrieb für den DL-Erhitzer. Bei 365 Tagen wären dass 2300 Kilowattstunden Strom.
    Bei 20 Cent fro Kilowattstunde komme ich auf 462 Euro pro Jahr für Warmwasser.

    Wenn ich durch diese Umbaumassnahme auch nur 2 Liter Öl pro Tag zur Brauchwassererwärmun einsparen würde (bei 85 Cent pro Liter), müsste sich diese Massnahme rechnen. Oder habe ich hier eine Milchmädchenrechnung aufgemacht?

    Wieviel Öl brauche ich, um permanent 130 Liter Warmwasser bereit zu halten (in einem 20 Jahre alten WW-Boiler?). Wie kann man dass als Laie berechnen?

    P.S. Die 7 Minuten sind angeblich die durchschnittliche Duschdauer laut der Duschstudie 2007
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deine Berechnung ist korrekt. Gerade bei geringem WW Bedarf kann es sich lohnen auf eine el. Alternative zu setzen.

    Bei Deinem Öler gehen im Sommer etwa 1-2 Liter Öl drauf, ein Großteil nur für die Verluste. Allein die Speicherverluste können irgendwo zwischen 0,2 und 0,4 Liter Öl ausmachen.

    Der DLE benötigt nur die Energie für die gezapfte Wassermenge. Das wären in Deinem Fall grob geschätzt 100-200 Liter pro Tag die von etwa 10°C auf 40°C erwärmt werden müssen.
    Das ergibt dann max. 6,9kWh pro Tag, oder bei normalem Stromtarif etwa 1,40 € pro Tag.
    Bei einem Wasserbedarf von 100 Liter/Tag sind das eben grob 70Ct./Tag.

    Alternativ könnte man auch über eine BW-WP nachdenken. Damit könntest Du Deine Kosten auf etwa 1,5kWh-2kWh/Tag bzw. 0,30Ct. bzw. 0,40Ct. drücken. Dafür sind jedoch die Investitionskosten höher.

    Da ich die o.g. 100-200Liter/Tag bereits großzügig gerechnet habe, wäre der DLE tatsächlich eine interessante Alternative.

    Gruß
    Ralf
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Da stimmt was net

    der 19 kW Boiler läuft doch unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch nur, wenn die Steuerung anspringt. Außerdem braucht der keinen Strom, sondern Öl; da ist die kWh deutlich billiger.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein 19kW Boiler? Da war doch von einem DLE die Rede, und der funktioniert bekanntlich mit Strom.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 hessebub, 18.09.2008
    hessebub

    hessebub

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papa
    Ort:
    Hessenland
    Hallo Ralf!

    ... direkte Frage an Dich als einer der Platzhirsche hier:

    Stimmt meine Rechnung?

    Gruß


    Hessebub
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Aber bitte vorher mit dem Eli und dem EVU abklären, nicht das am ende ne grosse rechnung kommt für verteilungsumbau, Anschlusserhöhung, baukostenzuschuss,.....

    Erst vor kurzem wollte mir ein heizerer statt den 5l Speichern einen 6KW DL(einphasig) an die Steckdose stecken! Mach da mal einen Stecker drauf, hat er gesagt! :mega_lol:

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 hessebub, 18.09.2008
    hessebub

    hessebub

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papa
    Ort:
    Hessenland
    Hallo Johnny!

    Im Kasten (Verteiler) 3 Meter Luftlinie liegt schon ein Starkstromanschluss. Eli ist Informiert und muss ohnehin eine neue Leitung legen. Er erwähnte da etwas von 3fach absichern.

    Die Investitionskosten rechne ich nicht, da ich ja ansonsten den WW-Behälter (ÖL) erneuern würde und der ist bestimmt genauso teuer wie der DLE.

    Gruß und vielen Dank!

    Hessebub
     
  8. #8 hessebub, 18.09.2008
    hessebub

    hessebub

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papa
    Ort:
    Hessenland
    Hallo Ralf!

    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Gruß aus dem Hessenland!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geplatzte Hirsche sind mir hier bisher noch keine begegnet.
    Sorry!
     
Thema:

Zikulation abschalten - Sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Zikulation abschalten - Sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?!

    Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?!: Hallo Bauexperten, da es langsam warm genug ist und die Temperatur in meinem Haus auch ohne Heizung >20°C liegt überlege ich was ich mit der FBH...
  2. Email-Benachrichtigung abschalten

    Email-Benachrichtigung abschalten: Moin liebe Leute, nun bin ich einige Wochen hier dabei mund muss feststellen, dass mir mein Email-Postfach überläuft, weil ich ständig...
  3. Alte Ölheizung nachts komplett abschalten?

    Alte Ölheizung nachts komplett abschalten?: Hallo Bauexperten, was könnt ihr als Übergangslösung empfehlen? Ich habe eine alte Ölheizung ohne Regelung. Das Einzige was diese Heizung macht,...
  4. beim Abschneiden der Deckenauslasskabel Sicherung abschalten

    beim Abschneiden der Deckenauslasskabel Sicherung abschalten: Hallo Leute, ich wollte ein paar Deckenlampen in meiner neuen Wohnung anbringen. Im Schaltkasten gibs für jedes Zimmer ein individueller...
  5. Geburtstagsnachricht abschalten?

    Geburtstagsnachricht abschalten?: Moin, ich weiß es passiert nur einmal im Jahr. Dennoch: Ich hatte Geburtstag und habe vom Forum eine offenbar automatisierte Geburtstagsnachricht...