Fensterhöhle vor Fenster-Neu-Einbau vergrößern?

Diskutiere Fensterhöhle vor Fenster-Neu-Einbau vergrößern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor ca. 8 Jahren haben wir die meisten einfach verglasten Fenster durch solche mit Iso-Glas ersetzt. Die Energie-Ersparnis war spürbar....

  1. #1 helmutw, 18.09.2008
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo,

    vor ca. 8 Jahren haben wir die meisten einfach verglasten Fenster durch solche mit Iso-Glas ersetzt. Die Energie-Ersparnis war spürbar.

    Allerdings zeigte sich bei einer letztes Jahr durchgeführten Infrarot-Aufnahme, dass sich Kältebrücken zwischen Rahmen und Mauerwerk befinden.

    Besonders prägnant ist dies bei dem Fenster auf beiliegenden Bildern zu sehen, da es sich hier um einen Festflügel handelt und damit Verluste zwischen Rahmen und Flügel ausscheiden.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Dies ist wohl dadurch begründet, dass das Fenster lediglich 1 cm kleiner als das Rohbaumaß ist und in dem daraus resultierenden Spalt einfach nicht genügend Platz für eine Dichtmasse vorhanden ist.

    Im Begleitscheiben heißt es, dass zwischen Rahmen und Mauerwerk ein Spalt von mindestens 6 – 10 mm vorhanden sein muß, der dann mittels Silikon bzw. Acryl ausgefüllt werden soll.
    .
    Ob das der Schreiner seinerzeit so gemacht hat, entzieht sich unserer Kenntnis

    Nun möchten wir die restlichen 3 Fenster ebenfalls ersetzen.

    Rechtfertigt es den Aufwand (Abmeißeln und neu Verputzen), die Fensterhöhle um 1 – 2 cm ??? zu vergrößern und diesen Zwischenraum mit Dichtmasse zu füllen?

    Danke schon mal im voraus

    Helmut Weil
     
  2. #2 aldente, 18.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    :shades giebts schon 17millonen threads zu, Stichworte zum Suchen: Fenstermontage nach RAL, Fenster Altbau, Fenster dämmen, Anschlussfugen an Fenstern...etc
     
  3. #3 alfred37, 19.09.2008
    alfred37

    alfred37

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Südniedersachsen
Thema:

Fensterhöhle vor Fenster-Neu-Einbau vergrößern?

Die Seite wird geladen...

Fensterhöhle vor Fenster-Neu-Einbau vergrößern? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...