PS- oder Mineralwolle-Trittschalldämmung?

Diskutiere PS- oder Mineralwolle-Trittschalldämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich versuche im Moment eine Entscheidung zu finden, welche Trittschalldämmung wird einbauen sollten. Die Trittschalldämmung ist für ein normales...

  1. #1 R. Derdau, 01.12.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche im Moment eine Entscheidung zu finden, welche Trittschalldämmung wird einbauen sollten.
    Die Trittschalldämmung ist für ein normales EFH (keine besonders hohen Verkehrslasten), allerdings möchte ich überdurchschnittlich gute Schalldämmung realisieren.

    Mir sind noch nicht alle Vor- bzw. Nachteile von PST und Mineralwolltrittschalldämmung klar.
    Außer der guten dynamischen Steifigkeit und geringer Eindrückbarkeit sind für mich auch Langzeitverhalten wichtig. Immerhin soll die Trittschalldämmung auch in 20 Jahren noch sehr gut funktionieren.

    Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
    Wenn ich noch weiter Infos schreiben soll, dann fragt gerne nach.

    Gruß Reinhard
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich gehe davon aus du meinst die Geschossdecke.Da ich nur Häuser mit sichtbarer Holzbalkendecke baue,kann ich dir aus Erfahrung sagen das Mineralwolle eindeutig besser ist.
    Gruß Matzi
     
  3. #3 R. Derdau, 03.12.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    keine Erfahrungen

    Hat denn keiner Erfahrungen bezüglich der Unterschiede zwischen den beiden Materialen für die Trittschalldämmungen?
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ganz einfach, PST ist Standart. PST wird immer dann verwendet, wenn nichts besonderes verlangt wird.
    Mineralwolle wird verwendet wenn höhere Werte geschuldet sind. Sie sorgt einfach für viel bessere Trittschalldämmung.

    TAMKAT
     
  5. #5 R. Derdau, 05.12.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nachteile?

    Welche Nachteile sind denn bei Mineralfaser zu erwarten?

    Gruß Reinhard
     
  6. #6 R. Derdau, 10.02.2004
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Immer noch am zweifeln

    Hallo,
    ich bin immer noch am zweifeln, ob ich nicht doch lieber PST nehme.
    Bei meinem Fußbodenaufbau auf eine 18cm Stahlbetondecke müssen Wasserleitungen, Leerrohre und Lüftungskanäle in der Dämmschicht verschwinden. Da auf der Dämmung eine Fußbodenheizung verlegt werden soll, sehe ich so meine Probleme mit der Befestigung der Heizungsrohre.
    Ich sehe folgende Vorteile in der Minerallwolle, nur ist fraglich, ob diese wirklich merkbar sind:
    1. Die Steifigkeit ist geringer. Z.B. bei 30mm PST=15 und Mifa=7. Ist dies bei einer Betondecke relevant?
    2. Mifa absorbiert Luftschall. In wieweit wird Luftschall durch die Decke übertragen?
    3. Mifa hat einen besseren Wärmedämmwert.

    Wie sieht es mit der Haltbarkeit nach Jahrzehnten aus? Mir hat mal ein Estrichleger erzählt, daß Mifa sich über die Jahre immer weiter zusammenpresst und somit die Trittschalldämmung bald schlechter als bei PST wird. Ist dies wirklich so?

    Vielleicht helfen mir Eure Meinungen und Erfahrungen weiter, um mich endlich zu entscheiden.

    Gruß
    Reinhard
     
  7. #7 bauhexe, 10.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Das geht auch einfacher.
    Verlege die Trittschalldämmung flächig. Dort wo die Leitungen und Rohre sind sparst Du aus und verfüllst mit Staubex von Perlite. Brett drüber, klopfen wie in Verarbeitungsrichtlinien beschrieben und dann die Dämmung für die FBH wieder fächig drauf und fertig wie gehabt.
     
Thema: PS- oder Mineralwolle-Trittschalldämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung mineralwolle

    ,
  2. mineralwolle trittschalldämmung

    ,
  3. trittschalldämmung ps

    ,
  4. mineralfaser trittschalldämmung,
  5. ps-trittschalldämmung,
  6. mineralwolltrittschalldämmung,
  7. Trittschalldämmung PS 20,
  8. trittschalldämmung ( mineralwolle),
  9. steinwolle trittschalldämmung erfahrung,
  10. isover trittschalldämmung mineralfaser,
  11. pst trittschalldämmung,
  12. steinwolle trittschalldämmung,
  13. ps trittschalldämmung
Die Seite wird geladen...

PS- oder Mineralwolle-Trittschalldämmung? - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  3. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  4. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  5. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo zusammen, ich möchte unter einen Zementestrich eine Trittschallplatte legen worauf auch die Fußbodenheizungsrohre verlegt werden können....