Norm für Installationsrohre?

Diskutiere Norm für Installationsrohre? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Im Rahmen der Beauftragung des Elektrogewerkes für unser EFH kam es zur Diskussion, welche Leitungen in Installationsrohren verlegt werden müssen....

  1. #1 Shai Hulud, 20.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Im Rahmen der Beauftragung des Elektrogewerkes für unser EFH kam es zur Diskussion, welche Leitungen in Installationsrohren verlegt werden müssen. Ich habe hier schon was von "normgerecht" gelesen, konnte dem GF des Fachbetriebes aber nicht die passende Norm nennen. Das möchte ich gern noch nachreichen.

    Habe zwar die Forensuche bemüht, konnte aber außer dem Begriff "normgerecht" nix handfestes finden, deswegen meine Frage:

    Welche Leitungen müssen in welchen Bereichen in Installationsrohren verlegt werden und auf welche Norm oder Fachregel bezieht sich das? :deal

    Vielen Dank
    Shai
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es so eine Norm überhaupt?
    Welche Leitung in ein Installationsrohr muss, hängt doch zuerst einmal vom Leitungstyp ab und in zweiter Linie von der Verlegung (Bsp.: in Beton).

    Vor einiger Zeit hatten wir mal das Thema mit der Leitung in Beton bzw. im Schutzrohr in Beton (Bsp: Stampfbeton oder wie das Zeug heisst).

    Ich kenne auch keine Norm die vorschreibt, daß Daten-/Kommunikationsleitungen austauschbar verlegt werden müssen. Man könnte mal in die EN50173 bzw. EN50174 schauen, oder vielleicht kann mir Jonny oder Julius auf die Sprünge helfen. Evtl. sagt ja die DIN18015 was dazu.

    Die VDEs aus der 0800er Serie beziehen sich vorwiegend auf die Sicherheit. Ich hab´ jetzt aber nur in die 0805 (EN60950) geschaut. Die lag zufällig auf dem Tisch. Dort konnte ich aber nichts finden, denn die beschreibt mehr die Endgeräte und weniger die Installation.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 pauline10, 21.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,


    ich möchte mal kühn behaupten, es gibt keine Verpflichtung Leitungen in rohr zu verlegen.

    Aber Leitungen, die im Rohr verlegt sind, dürfen wegen der schlechteren Wärmeleitung nicht so stark belastet werden wie im Putz verlegte Leitungen.

    Antennenleitungen werden im Laufe der Jahre schlechter, weil der Weichmacher herausdiffundiert. Sie müssen dann ausgewechselt werden. Geht im Rohr leichter als im Putz.

    Das gleiche gilt für ständig neue Anforderungen bei Leitungen der Nachrichten- und Datentechnik.

    Gruß

    pauline
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von unbedingt im Rohr sagt die DIN (die 18015 ist zuständig) nichts. Sie spricht von "auswechselbar zu verlegen" bei Telekommunikationsleitungen.

    Das kann neben Rohren auch durch Verlegung in Kanälen, Rinnen, Hohldecke, aufgeständerten Böden etc. oder auf Putz erfolgen.

    Wenn man UP und unsichtbar möchte, läuft es jedoch meist auf Rohr hinaus.


    Außerdem gibt es noch die allgemeinen Regeln der Leitungsverlegung, die z.B. für derart empfindliche Leitungen Schutzrohre im Bereich von Verlegung auf dem Rohboden etc. nötig machen.

    Im übrigen würde ich gerne wissen, worauf der Fragesteller hinaus will. Daß es technisch unbedingt sinnvoll ist, sowas zu verrohren, sollte außer Frage stehen. Einigermaßen üblich ist es zum Glück auch.
    Falls es sich also nur um einen etwas zu sparsamen Bautrüger etc. handeln sollte, möge man uns das mitteilen.
     
  5. #5 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich sach schonmal

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :winken

    Hallo Julius,

    wir machen Einzelvergabe für alle Gewerke. Bin mit Ausschreibung und Auftragsschreiben unseres Architekten sowie dem vorliegenden Angebot beim Chef dieser Elektrofirma gewesen, um das Gewerk Elektroarbeiten zu beauftragen. Dabei sind wir sein Angebot nochmal durchgegangen und mir fiel auf, daß bei den beschriebenen Leistungen nicht immer direkt die Verlegung im Rohr benannt war. Wir haben das nach kurzer Diskussion für die Netzwerkkabel vereinbart und handschriftlich ergänzt.

    Ich würde ihm gern die Norm nennen, die genau wie von dir genannte Auswechselbarkeit der Leitungen für Netzwerk, Telefon und Fernsehen beschreibt. Sollte ich mich hier verlesen haben und es gibt dafür keine Norm oder Fachregel, so würde ich ihm das auch mitteilen und mit ihm zusammen überlegen, wie diese Leitungen bei uns auswechselbar verlegt werden können.

    Ich möchte hier nicht sparsam wirken, die erbrachte Leistung kann auch gern entsprechend bezahlt werden. Bitte seit auch etwas nachsichtig mit mir, es ist eben das erste (und hoffentlich letzte) Mal, daß wir ein Haus bauen. Im Prinzip könnte ich unseren Architekten das auch erledigen lassen. Andererseits versuche ich auch, ihn zu unterstützen, wo ich kann und es sinnvoll ist. Ich bin durch meine Tätigkeit als Entwickler und Konstrukteur den Umgang mit Normen und Vorschriften gewohnt, aber leider im Bausektor total fachfremd. :fleen

    Vielen Dank für die Nennung der DIN 0815, ich werde versuchen das mal nachzulesen. [​IMG]
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da war mein Gedächtnis doch nicht so schlecht. Wenn man aber nicht täglich damit zu tun hat...:biggthumpup:
    oder liegt es daran, daß ich älter werde?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Norm für Installationsrohre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsrohr wärmeleitung

    ,
  2. regeln für instalationsrohre

    ,
  3. din norm installationsrohr

Die Seite wird geladen...

Norm für Installationsrohre? - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  4. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...