Wannenfüsse unterfüttern

Diskutiere Wannenfüsse unterfüttern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wanne Duravit, Fussschienen Mepa. Also Markenware Trotzdem nur lokaler Kontakt. Wie unterfüttert man so etwas sinnvoll?? Die U-Scheiben sind...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wanne Duravit, Fussschienen Mepa. Also Markenware
    Trotzdem nur lokaler Kontakt.
    Wie unterfüttert man so etwas sinnvoll?? Die U-Scheiben sind nur ein Provisorium!!!
    Die Schienen sollten schon vollflächig Kontakt haben.
     
  2. #2 aldente, 20.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Wenn die Schienen jetzt einfach so angeschraubt werden, biegt sich selbige durch und liegt an. ABER! dann ist eine Spannung im Boden der Wanne und kann zu Haarrissen in der Gelkoat-Beschichtung der Wanne führen. Eigentlich sollten die vorgesehenen Punkte bzw. Flächen zur Befestigung annähernd planeben sein. Frag mal den Hersteller nach zulässigen Toleranzen. Und wenns umbedingt diese Wanne sein muss (Zeit) kann man das Glasfasergewebe problemlos mit Glasfaser-Polyester Spachtel ebnen. (überall im Autozubehör), oder die Schiene gleich nass in den Spachtel einlegen, warten bis er hart ist, und dann erst anschrauben . (würde ich so machen, passt immer)
     
  3. #3 Achim Kaiser, 20.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Unterfüttern ? ... gar nicht.
    Fußschiene einspannen und mit dem Hammer eine geben, so lange bis die Schräge stimmt und die Auflagefläche passt.

    Ansonsten Walzblei ...

    Gruß
    Achim
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns Glasfaser-Acryl-Spachtel gäbe, dann......
    Ist mir aber noch nicht untergekommen. Und mit der Kombi von Acryl und Polyester bin ich immer vorsichtig.

    Ich bin Holzwurm - und Holz kann man aushöhlen. Metallumformung ist nicht SO mein Fachgebiet.

    Mir ging großflächig Montagekleber durch den Kopf. Kleber hin, Schiene drauf, schrauben und gut ist??????
     
  5. #5 aldente, 20.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Wie schon bereits Acrylwanne sagt ist die Wanne aus GFK mit einem Topcoat überzogen meistens sind es polyester Laminate oder Epoxy Laminate.
    Ich bin ein grosser Fan von Montagekleber (Schreinertraum), aber bei füllender Verarbeitung ab einer gewissen Schichtstärke bildet sich eine Haut um den Klecks, und die verhindert weiteres Abbinden, zumindest für längere Zeit. (Das hatte ich schon bei diversen Verarbeitungen und späterem Aufschneiden)

    Der grosse Vorteil des Glasfaserspachtes ist die superschnelle Aushärtung und dessen bombensicherer Halt. Also erst Bier nach! der Verarbeitung trinken.

    Ich hab das ein paar mal gemacht, um bei billigen und lüttigen Duschtassen den Grund zu verstärken, um späterem Knarzen vorzubeugen. Das funzte immer wunderbar. Ich setz die Duschtassen lieber selber als vom GWS, das giebt beim Fliesen Referenzfugen:)
     
Thema:

Wannenfüsse unterfüttern

Die Seite wird geladen...

Wannenfüsse unterfüttern - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  2. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...
  3. Dielen unterfüttern zum Stahlträger

    Dielen unterfüttern zum Stahlträger: Vornweg: es handelt sich um ein temporär bewohntes kleines Sommerhaus. OG: Dielen Nut und Feder und darauf OSB UG (tlw): Holzbalken auf denen...
  4. Rollladenkasten unterfüttern

    Rollladenkasten unterfüttern: Hallo in die Runde, mal wieder ein laienhaftes Thema von mir ;-} Ich möchte am Wohnzimmerfenster einen Rollladen anbringen lassen. Nach meinem...
  5. DIN Normen für Acryl - Badewannen

    DIN Normen für Acryl - Badewannen: Hallo Experten, ich habe es vorsichtshalber einem Fachmann überlassen, handelsübliche, im Baumarkt gekaufte Wannenfüße an meine Acryl-Badewanne...